Ist man wirklich mit dem Wohnmobil so unflexibel?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Ist man wirklich mit dem Wohnmobil so unflexibel?

Beitrag von janoschpaul »

[quote="Turboarrow4
Also der hier braucht weniger als unsere Knausis... :lach1 :lach1 :lach1[/quote]

:lach1 Mein Weltbild wackelt. :mrgreen:
Andy
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy »

Wie jemand flexibel oder unflexibel ist, erlebt wohl jeder anders, oder nicht :?:

Wir meinen sehr flexibel zu sein, obwohl uns schon genügend gesagt haben, mit so einem großen Womo kann man nicht flexibel sein. :lol: :lol:

Jeder, wie er mag. :!: ;)
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tschuringa »

janoschpaul hat geschrieben: Wir waren 5 Jahre mit den Kids mit dem WoWa unterwegs, die Kinder waren klein und da war CP angesagt.
Für uns damals die ideale Urlaubsform. Das Vorzelt war Laufstall :D und die Kindergang auf dem Platz das höchste Glück.

Aber der Zigeuner steckt in uns, drum sind wir jetzt mit dem Womo superglücklich.
So glaube ich, dass die jeweilige Lebenssituation und die pers. Vorlieben ausschlaggebend sind.
Vergleichen kann man die Zwei sowieso nicht, ausser man stellt sein Womo für 14 Tage auf einen CP, dann gewinnt sicher der WoWa.

Ich bin der Meinung dafür sind WoMos nicht gedacht, wenn man rumreist gewinnt sicher das WoMo.

Das kann ich sehr gut unterschreiben. Bei uns war das auch so.
16 Jahre Wohnanhänger mit 3 Kids und Hund. Da ist der feste Platz mit WW besser.

Als die Kids größer waren, haben wir schon "Wanderurlaub" mit WW gemacht.
Drei/vier Tage an einem Ort, dann zum nächsten.
2006 WW-Tour durch Norwegen. Der Urlaub war toll, aber mit Womo wäre er ganz anders abgelaufen.
Da ist unsere Entscheidung zugunsten des Womos gefallen.

Auf meiner HP habe ich so ausgedrückt:
Die Nachteile, die man durch den fehlenden PKW hat, werden von der Unabhängigkeit und der Tatsache,
dass der Weg nach vorn und nicht zurück zum Campingplatz und Wohnwagen geht, wieder wett gemacht.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

"Ist man wirklich mit dem Wohnmobil so unflexibel?"

Ich denke, man ist mit dem WoMo flexibler, als beim Urlaub mit dem Flieger, abgeworfen in der Touristenburg ;)
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Also ich sehe das auch so, dass wir mit dem WoMo eher flexibler sind als mit dem WoWa.

Ich KANN auf Campingplätze, muß aber nicht. Die meisten Stellplätze sind für Wohnwagen tabu. Mit dem WoMo kann ich fast überall stehen, und die Stellplätze auf den CP's sind auch i.d.R. so, dass man problemlos auch mal einen Tagestrip machen kann.

Bei vielen CP's hat es gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um auch mal weg zu kommen. Dann gibt es noch Radwege und manchmal tragen uns sogar unsere Füße :D

Wenn ich unbedingt mal ein Auto brauche, dann kann ich mir entweder mein Womo nehmen, oder eins leihen oder auch mal Taxi fahren, oder wenn ich weiß dass ich öfter eins brauche dann hänge ich mir einfach einen Smart oder nen kleinen 4-Sitzer ans WoMo dran.

Mit meinem 6,50 m WoMo kann ich problemlos in den Städten rumdüsen und bin wendig wie mit dem VW Bus. Wenn ich im Stau stehe koche ich mir einen Cafe und die Kids können mal zum stillen Örtchen, ohne das Auto verlassen zu müssen. Zum Duschen brauche ich keinen Abwasseranschluß und überhaupt kenne ich keinen Wohnwagen mit so einem schönen Alkoven... Ihr müßtet mal hören, was die Kids da oben drin für einen Spaß haben, da geht mir jedesmal das Herz auf, wenn ich die da oben drin gickeln höre :lol:

Aber genau deswegen fahren wir ja auch ein WoMo und keinen WoWa...

Cheers
Thorsten
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Thorsten,

och gebe Dir in fast allem Recht.

Hier nur zwei Anmerkungen:
[quote="Turboarrow4"Mit meinem 6,50 m WoMo kann ich problemlos in den Städten rumdüsen und bin wendig wie mit dem VW Bus. [/quote]

Na ein VW-Bus ist schon etwas kleiner und passt auch noch auf einen Parkplatz - ein 6,5m Mobil kann das nicht., das benötigt schon mindestens 2 Parkplätze. Und die Länge eines Womos ist ziemlich egal, da man durch 99% aller Städte mit jedem Womo kommt. Sonst käme auch keine Müllabfuhr durch die Städte.

Turboarrow4 hat geschrieben:AZum Duschen brauche ich keinen Abwasseranschluß

Die neueren WW sind auch mittlerweile autark bzw. können so bestellt werden.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

rittersmann hat geschrieben:Wir hatten vor Urzeiten schon mal einen Wohnwagen gekauft. Das Ding war keine 4 Monate bei uns. Es hatte zum Glück einen erheblichen Mangel, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte. So haben wir die Gelegenheit ergriffen und das Teil gewandelt. Das Gerödel, bis man mal stand und das Gerödel wenn man weiterziehen wollte - das fand ich unflexibel. Jetzt muß ich höchstens mal die Keile ausrichten und habe fertig. Und die Gegend erkunden wir mit dem Rad. Wir können jederzeit weiterziehen, das ist Flexibilität.
Exakt die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht. Als vor 14 Jahren unsere Tochter auf die Welt kam, wurde unser damaliges Eura-Wohnmobil zu klein. Aufgrund fehlender Stauräume für Kinderwagen, etc. suchten wir nach einem Ersatz und glaubten damals, von einem Wohnmobil auf einen Wohnwagen umsteigen zu müssen. Wir verkauften das Wohnmobil und erstanden einen fast neuen Eriba-Wohnwagen mit Kinderbetten. Mit dem Teil waren wir einmal in Spanien. Direkt nach dem Urlaub wurde der Wohnwagen wieder verkauft. Das war einfach nicht unser Ding! Wir standen vier Wochen auf einem Platz und mussten für's Einpacken einen ganzen Tag einplanen. Noch dazu war das Teil schon im Leerzustand zu schwer. Wir mussten damals wissend, dass wir überladen sind, in den Urlaub aufbrechen. Kaum war der Wohnwagen nach den Ferien zum Verkauf ausgeschrieben, was auch schon ein Interessent da, der ihn gleich mitgenommen hat. Im nächsten Frühjahr stand wieder ein Wohnmobil vor dem Haus.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wilma57 »

Moin moin!
Ein Aspekt fehlt mir noch bei dieser Diskussion. Nämlich das Fahren mit dem WOMO! Für mich macht allein das Reisen schon den Unterschied, ich habe eine höhere und bequemere Sitzposition als im PKW und einfach mehr Platz, fahre also entspannter! Bin außerdem etwas schneller als mit dem WW und kann während der Reise auch mal eine kühle Flasche Wasser aus dem Kühlschrank trinken etc..
Auch das ist für mich ein wichtiger Aspekt pro WOMO!
Allerdings hat es auch schon Situationen gegeben in denen ich dachte, dass ein 7m-WOMO doch schon mal hinderlich ist., da man eben nicht überall hinkommt.

Internetter Gruß
Willy
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Beitrag von jensemann1962 »

Guten Morgen,
ja, es gibt Momente, da möchte ich lieber einen Wohnwagen haben. Im Großen und Ganzen ist mir aber das Wohnmobil lieber. Für mich ist es ja auch "Schlafsack", wenn ich mal übers Wochenende zu Freunden fahre. Ich kann dann im "eigenen" Bett schlafen, mache den Freunden keine Umstände. Vor allem, da ich notorischer Frühaufsteher bin :-).
Mir macht es auch nichts aus, ggf. mal vom Stellplatz aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadtzentrum zu fahren.

Letztendlich kann ich das Wohnmobil auch mitnehmen, wenn ich mit den Kollegen meines Modellbahn-Clubs unterwegs bin. Wir haben öfters mal zweitägige Veranstaltungen. Da ist das WoMo in jedem Falle praktischer als ein WoWa. Meine Modellbahn-Module werden auf dem Bett transportiert, alles andere kommt in den Laderaum.

Viele Grüße
Jens, der übrigens mit einem Wohnwagen aufgewachsen ist...:-)
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

wilma57 hat geschrieben:Ein Aspekt fehlt mir noch bei dieser Diskussion. Nämlich das Fahren mit dem WOMO! Für mich macht allein das Reisen schon den Unterschied, ich habe eine höhere und bequemere Sitzposition als im PKW und einfach mehr Platz, fahre also entspannter!
Wir hatten seinerzeit ein sehr angenehmes Zugfahrzeug, eine E-Klasse von Mercedes mit Sechszylinder, Tempomat und Automatik. Das bisschen Wohnwagen hintendran hat man gar nicht gespürt. Wenn ich das Fahrgefühl von damals mit dem Womo-Fahrgefühl vergleiche, gewinnt das Gespann.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“