Ist man wirklich mit dem Wohnmobil so unflexibel?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Ist man wirklich mit dem Wohnmobil so unflexibel?

Beitrag von Tschuringa »

Das Wohnmobil hat für uns noch einen Vorteil oder besser gesagt für meinen Männe.
Das Gespann von 12 Meter Länge musste er allein fahren. Das Mobil fahre ich auch.
Somit können wir uns jetzt abwechseln.

Ich finde jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.
Es kommt doch immer auf die Umstände und Vorlieben der Nutzer an.
Wir sind begeistert vom Womofahren, aber auf die Zeit mit WW möchte ich nicht verzichten.
Mit drei Kids und vier Hunden war es mit WW FÜR UNS definitiv praktischer.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turboarrow4 »

Andy hat geschrieben: Na ein VW-Bus ist schon etwas kleiner und passt auch noch auf einen Parkplatz - ein 6,5m Mobil kann das nicht., das benötigt schon mindestens 2 Parkplätze. Und die Länge eines Womos ist ziemlich egal, da man durch 99% aller Städte mit jedem Womo kommt. Sonst käme auch keine Müllabfuhr durch die Städte.

Hallo Andy,

das stimmt, ein wenig größer als ein VW Bus sind wir schon. Aber ich habe es auch schon geschafft, mit meinem WoMo auf 1 PKW-Parkpaltz zu fahren, und es hat auch nur ein klein wenig hinten übergestanden :cool1 , und von der Breite her passt es auch manchmal (2,3 m). Aber Du hast schon recht, wenn ich z.B. beim real oder so stehe, dann sind 2 Plätze definitiv belegt... aber die haben ja genug davon....

Was die autarken WW angeht - ich habe den Eindruck, dass die meisten noch ohne Abwassertank unterwegs sind....

Cheers
Thorsten
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

HAllo,

Viel wurde in diesem thread schon gesagt.

Wer bevorzugt, ein Vorzelt mit allem Drumherum aufzubauen, kann sich einfach nicht vorstellen, wie das mit einem WoMo einfach geht.

Noch eine Beobachtung, die ich mehrmals machte, zuletzt Anfang Juni bei einem Treffen der Amateurfunker in der Nähe von Graz (Sender Dobl). Hier können WoMos, WoWas und Zelte auf einer großen Wiese stehen, im Sendergebäude stehen WCs und Duschen zur Verfügung.

Und wie war das Verhältnis WoWa:WoMo?

Insgesamt standen dort 25 Campingbehausungen, davon waren 3 (drei!) Wohnwägen.

So viel zur Flexibilität!

Beste Grüße,
Uli
Andy

Beitrag von Andy »

Turboarrow4 hat geschrieben:das stimmt, ein wenig größer als ein VW Bus sind wir schon. Aber ich habe es auch schon geschafft, mit meinem WoMo auf 1 PKW-Parkpaltz zu fahren, und es hat auch nur ein klein wenig hinten übergestanden :cool1 , und von der Breite her passt es auch manchmal (2,3 m).

Wie hast Du das geschafft, das mit dem Parkplatz? Ein Standardparkplatz ist 4,5-5m lang und 2,3-2,5m breit. Da warst Du ja mindestens 1,5m zu lang für den Platz. Und bei der Breite bekommt keiner mehr die Tür auf. ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:
Turboarrow4 hat geschrieben:das stimmt, ein wenig größer als ein VW Bus sind wir schon. Aber ich habe es auch schon geschafft, mit meinem WoMo auf 1 PKW-Parkpaltz zu fahren, und es hat auch nur ein klein wenig hinten übergestanden :cool1 , und von der Breite her passt es auch manchmal (2,3 m).

Wie hast Du das geschafft, das mit dem Parkplatz? Ein Standardparkplatz ist 4,5-5m lang und 2,3-2,5m breit. Da warst Du ja mindestens 1,5m zu lang für den Platz. Und bei der Breite bekommt keiner mehr die Tür auf. ;)

Mit der Breite hast Du wohl recht, mit der Länge eher nicht unbedingt. Zumindest nach meinen Beobachtungen sind die Parkbuchten auf etlichen Parkplätzen ein gutes Stück länger als 5 Meter. Müssen sie auch sein, damit die Herrenreiter der S-Klasse auch parken können: Länge S-Klasse Langversion: 5226 mm ... in der Größenordnung gibt's auch schon Wohnmobile ... ;)
Andy

Beitrag von Andy »

garibaldi hat geschrieben: Müssen sie auch sein, damit die Herrenreiter der S-Klasse auch parken können: Länge S-Klasse Langversion: 5226 mm ... in der Größenordnung gibt's auch schon Wohnmobile ... ;)

1. müssen ga nicht
2. Wie Du aus dem Text vorher bestimmt gelesen hast ist das angesprochene WOmo 6,5m ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Müssen sie auch sein, damit die Herrenreiter der S-Klasse auch parken können: Länge S-Klasse Langversion: 5226 mm ... in der Größenordnung gibt's auch schon Wohnmobile ... ;)

1. müssen ga nicht
2. Wie Du aus dem Text vorher bestimmt gelesen hast ist das angesprochene WOmo 6,5m ;)

Das meinte ich nicht, ich meinte, dass für einen S-Klasse-Mercedes (PKW) eine 5-Meter-Parkbucht zu kurz wäre. Mit 6,5 Meter wird man sicher auf jedem normalen Parkplatz hinten ein Stück überstehen, das ist schon klar, aber nicht die von Dir angesetzten 1,5 m. ;)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Mit unserem 5,6m Teil geht das meist gerade noch so,
wobei die Fahräder dann auch schon gewaltig in die restlichen Verkehrswege ragen. :oops:
Also bei noch nem Meter länger würde ich mir diese Buchten dann verkneifen.
Vor allem bei uns hier, laufen einfach zu viele sonst arbeitslose Ordnungsamt-Damen rum,
die unbedingt ihre Zettelchen loswerden müssen. :mrgreen:
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

garibaldi hat geschrieben: Zumindest nach meinen Beobachtungen sind die Parkbuchten auf etlichen Parkplätzen ein gutes Stück länger als 5 Meter. Müssen sie auch sein, damit die Herrenreiter der S-Klasse auch parken können

Länger als 5m auf normalen Parkplatz hatten wir noch NIE, aber breiter, wenn Platz ist sind 2,50m schon konfortabel.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Ich gebe ja zu, dass es nicht wirklich viele lange Parkplätze gibt, aber der eine oder andere war schon mal dabei, ohne dass ich Angst hatte, dass der nächste, der kommt, an meiner Heckschürze hängenbleibt.

Ein Beispiel ist in Bad Homburg beim Kronenhof, da sind Parkplätze, wo ich mit der Nase bis ans Gebüsch fahre und dann steht er hinten noch ca. 10 cm über... da habe ich ein gutes Gefühl dabei. Mit der Breite funktioniert es in diesem Fall natürlich nur, wenn da nicht noch ein zweites WoMo oder die von Cornelius erwähnte S-Klasse daneben steht, da ist ein schmaleres Fahrzeug schon besser... :D

Was auch gut geht, ist z.B. beim Einkaufsmarkt auf die seitlichen Buchten fahren und den Überhang "über die Böschung hängen", auch dann sind wir wieder PKW-konform. Man muß dann nur beim losfahren aufpassen, dass keine Kinder die AHK als Schaukel benutzen :lach1

Aber stimmt schon, i.d.R. sind die Standard-Parkplätze zu klein für uns, insbesondere in der Breite....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“