[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring........ ? - Mobile Freiheit
Kommt drauf an, wie kompliziert deine Est-Erklärung wird.
Kann natürlich schon passieren, dass "preiswerter" dann zu "sauteuer" mutiert. Kann man so nicht sagen.
Wenn hauptsächlich Anlage aus nichtselbständiger Tätigkeit mit bissi Werbungskosten Gegenstand der Erklärung sind, kann so ein Verband/Verein reichen.
Wenns aufwändiger wird ..... -siehe oben .....
Wir waren jahrelang in so einem Ring, frag nach das sind fast alles angehende Steuerberater, die sich noch nicht selbstständig gemacht haben.
Da die im Verband arbeiten, können auch unbekanntere Fachthemen durch die gut bedient werden. Wir waren immer sehr zufrieden !
Wir sind dann aber "unserem" Steuerberater gefolgt, der sich aus so einem Einkommensteuerhilfering in die Selbsständigkeit verabschiedet hat. Der kennt uns und unsere Situation besser.
Ich gehe seit jahren zum Lohnsteuerhilfeverein und die Arbeit ist wirklich sehr gut/preisgünstig. Selbsständige dürfen die nicht beraten; ich glaube auch es gibt eine Einkommensgrenze (da bin ich mir nicht sicher). Früher war ich beim Steuerberater, qualitativ sehe ich keinen Unterschied. Preislich schon.
Ist eigentlich auch keine große Sache, auch keine selbstständige Arbeit,
"nur" evtl. interessant, da wir im September 2009 geheiratet hatten........könnten
ja angeblich einige Euro wiederbekommen......
Das meint er auch bestimmt nicht, sondern dass die Änderung der Steuerklassen rückwirkend ab Jahresbeginn wirken. Aber dazu benötigt man keine Steuerhilfe.
Das ist preiswerter und fragt erst die persönlichen Daten ab und dann die steuerrelevanten Sachen. Abweichung in den ganzen Jahren zwischen Wiso-Berechnung und Erstattungsbetrag vom Fiskus war 7,- DM. Man kann sich alles per Video erklären lassen usw. ... Man kann die Veranlagungsarten nach Eingabe der Steuerdaten vergleichen und am Ende wird alles online ans Finanzamt geschickt, nur ein paar Zettel mit der Unterschrift und die Belege mit der Post hinterher. Rechnet sich gegenüber jedem Steuerberater oder Verein! Wenn es Dir gefällt, mach es als ABO und Du bekommst es jedes Jahr im Dezember mit 10,- € Rabatt zugeschickt.
Der Lohnsteuerhilfeverein berechnet sich nach Einkommen. Und es gibt große Schwankungen zwischen den einzelnen Vereinen. Ich zahle ca. 80 € Jahresbeitrag. Aber dafür machen die alles: Erklärung, Prüfung des Bescheides, Widerspruchverfahren. Und wenn ich während des Jahres Fragen habe, stehen die auch zur Verfügung. Ist natürlich ein bisschen teuer, als ein Programm. Aber wenn man wie ich, Steuererklärungen hasst, dann finde ich das für die Bequemlichkeit ein angemessener Preis.