Frage zum Kauf eines gebrauchten WoMos

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Kauf eines gebrauchten WoMos

Beitrag von 64ersnoopy »

Wollrud hat geschrieben:... ESP heißt bei Fait ASR ...
Da bin ich dann aber doch anderer Meinung.

ASR = Antriebsschlupfregelung - soll durchdrehende Reifen beim Anfahren verhindern
ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm - soll ein schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich vermeiden

ASR ist, gerade bei frontgetriebenen WoMo mit Hecküberhang durchaus dienlich.

Stemic hat geschrieben:...Meine Befürchtung war, dass man nach einem aktiven Tag abends erschöpft in ein überhitztes WoMo steigt und anschließend nicht schlafen kann, weil es so warm ist. :roll:...
.
Damit gingen deine Gedanken in Richtung einer Aufbauklimaanlage. Auf die können wir gut verzichten. Durchzug hilft auch und wenn es dann noch zu warm ist haben wir einen eingebauten Lüfter der für Luftaustausch sorgt. So ein Lüfter lässt sich in der Regel problemlos nachrüsten.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Ich glaube das Fahrzeuge mit ASR und ABS auch automatisch auch ESP haben. Dafür wird im Prinzip die gleiche Hardware benötig.

Bei meinem Passat kann ich EPS abschalten und die Räder drehen wieder durch, beim Ducato passiert das gleiche wenn ich ASR abschalte.

Hat nicht jeder Ducato X 250 ASR ?.

gruß Wolli
Zuletzt geändert von Wollrud am Sa 21. Aug 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Fahrzeuge mit ESP haben grundsätzlich auch ASR (ist Voraussetzung für die Funktion von ESP). Fahrzeuge mit ASR haben nicht zwangsläufig auch ESP .. das lassen sich die Hersteller dann doch gerne extra bezahlen.
AnneF
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AnneF »

welchen Fahrzeugtyp möchtet Ihr denn kaufen? Beim Alkoven geht es eventuell noch ohne Klima. Einen Integrierten auf keinen Fall ohne Klimaanlage.

Anne
Andy

Beitrag von Andy »

Anne+Udo hat geschrieben:welchen Fahrzeugtyp möchtet Ihr denn kaufen? Beim Alkoven geht es eventuell noch ohne Klima. Einen Integrierten auf keinen Fall ohne Klimaanlage.

Anne
Sehe ich anders - auch für Integrierte. Aufbauklima bedeutet einen hohen Energieverbrauch. Normalerweise also nicht mehr ohne Landanschluss zu realisieren.

Fenster und Türen auf reicht uns jedenfalls normalerweise aus.

Krach macht son Ding auch und somit auch für die Nacht ein ko-Kriterium.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Andy hat geschrieben:
Anne+Udo hat geschrieben:welchen Fahrzeugtyp möchtet Ihr denn kaufen? Beim Alkoven geht es eventuell noch ohne Klima. Einen Integrierten auf keinen Fall ohne Klimaanlage.

Anne
Sehe ich anders - auch für Integrierte. Aufbauklima bedeutet einen hohen Energieverbrauch. Normalerweise also nicht mehr ohne Landanschluss zu realisieren.

Ich glaube, hier ist die Fahrzeugklima und keine Aufbauklima gemeint.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich habe in meinem 20 Jahre alten Knaus keine Fz-Klimaanlage.
Mein nächstes wird das auf jeden Fall haben.

Ein Aufbauklima habe ich mir dieses Jahr gekauft, aber noch nicht eingebaut.
War in Schweden Ende Juli auch nicht von Nöten.

ASR und ESP sind bei FIAT das gleiche???

Eigentlich heißt ASR Anti Schlupf Regulierung (Sensoren messen die Radumdrehungen und bremsen durchdrehende Räder ab)
und ESP heißt elektronisches Stabilitäts Programm. (Weitere Sensoren messen die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeuges und bremsen die Räder so, dass der Wagen nicht ins Schleudern kommt.)

Meines Wissens ist ESP eine Weiterentwicklung von ASR.
Allerdings weiß ich nicht, ob Fiat da was anders benannt hat.

Das mein Youngtimer weder das eine, noch das andere hat sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt ;)
Andy

Beitrag von Andy »

Heiko hat geschrieben:ASR und ESP sind bei FIAT das gleiche???
Bezweifel ich. ESP kann mehr als ASR.
Zuletzt geändert von Andy am Sa 21. Aug 2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

dethleffsfahrer hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Anne

Ich glaube, hier ist die Fahrzeugklima und keine Aufbauklima gemeint.
Wenn es so sein sollte, ist m. E. der Unterschied trotzdem nicht gegeben. Hier hat der Integrierte eher Vorteile durch den größeren Raum.

Meine Meinung. Ich halte eh nicht so viel von Klimaanlagen im Auto. Für Personen, die lange unterwegs sind ist das eine feine Sache, aber für die meisten Fahrzeuge, die eh nur auf der Kurzstrecke unterwegs sind, ist die Klima über.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

[/quote]

Krach macht son Ding auch und somit auch für die Nacht ein ko-Kriterium.[/quote]

Ich glaube, hier ist die Fahrzeugklima und keine Aufbauklima gemeint.[/quote]

Wenn es so sein sollte, ist m. E. der Unterschied trotzdem nicht gegeben. Hier hat der Integrierte eher Vorteile durch den größeren Raum.

Meine Meinung. Ich halte eh nicht so viel von Klimaanlagen im Auto. Für Personen, die lange unterwegs sind ist das eine feine Sache, aber für die meisten Fahrzeuge, die eh nur auf der Kurzstrecke unterwegs sind, ist die Klima über.[/quote]

Der Alkoven hält die Hitze weg vom Fahrerhaus, zumindest eine zeitlang. Bei einem I hast du die volle Hitze direkt im Fahrerhaus: größere Fensterflächen, keinen Alkoven, der abschattet. Da hilft dir der größere Raum nichts. Das sind die Gestze der Natur.
Selbst schon ausprobiert.

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“