Frage zum Kauf eines gebrauchten WoMos

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Stemic
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Kauf eines gebrauchten WoMos

Beitrag von Stemic »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen.
Unser Traum-Fahrzeug ist ein Hymer Exsis (die ältere Version aus 2005). Einen Alkoven hat er nicht, das Bett ist im Dach untergebracht.

Im PKW benutze ich die Klimaanlage oft aber immer nur kurzzeitig.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich die Hitze im WoMo besser verteilt. Ist ja schließlich ein größerer Raum als im PKW. Das werde ich dann übernächste Woche, sofern das Wetter schön ist, im gemieteten WoMo wohl feststellen. Ich lasse dann einfach die Klimaanlage aus. ...obwohl... ich weiss gar nicht, ob da überhaupt eine Klimaanlage drin ist. :shock:

LG Steffi
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Hi,

es gibt zigtausen WoMobilisten, die ohne beides hervorragend zurecht kommen.
Vielleicht kannst Du durch das Fehlen dieser Optionen den Preis etwas günstiger zurechtrücken. ;)

Ich sehe es in Bezug auf die Fahrerhausklimaanlage ähnlich wie Anne. Unser erster Alkoven Bj. 2004 hatte auch keine Klimaanlage, wir kamen damit auch in Spanien in Vor- und Nachsaison super zurecht, da der Alkoven doch meistens Schatten wirft. Und zum Glück kann man Fenster im Fahrerhaus öffnen und im Aufbau die Fenster und Luken auf Fahrbelüftung einhängen. Somit heizt sich alles nicht zu sehr auf, es geht Luft.

... und ehrlich gesagt, das WoMo steht mehr, als dass es fährt ;)
Besorg Dir eine Fensterverdunklung für die Frontscheibe - am Besten von aussen - somit dringt die Hitze nicht erst hinein - geht aber nur im Stand :cool1

Für mich wichtiger ist es, den Komfort im Wohnen als im Fahren beim WoMo zu suchen. Ein WoMo ist mit dem Einsatz eines PKW absolut nicht zu vergleichen.

Solltest Du mal irgendwann ein WoMo neu kaufen, kannst Du Deine Ansprüche bestimmt anders sortieren.

Ich meine, es geht auch ohne, wenn man darauf verzichten kann.

Beschreibe uns doch mal genauer, um was für ein Modell - und welchen Aufbau es sich handelt. So können wir noch etwas gezielter antworten - Du siehst, die Meinungen gehen weit auseinander.

Bei einem Integrierten mit riesiger Frontscheibe würde ich auch eher zur Fahrerhausklimaanlage tendieren - da könnte es bei knallendem Planeten wesentlich unangenehmer während der Fahrt werden (ist aber meine ganz persönliche Meinung / Erfahrung).
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Frage zum Kauf eines gebrauchten WoMos

Beitrag von Achim »

Was bei einem Alkovenfahrzeug wirklich gegen die Hitze eines Sommertages hilft, ist eine Trennwand zwischen Führerhaus und Wohnraum. Wir haben eine Holzwand mit Schiebetür, aber es gibt auch Isolierwände mit Reisverschluß. So etwas hatten wir bei unserem Hymercamp nachgerüstet. Eine Trennwand hält die Hitze, aber auch die Kälte des Führerhauses ideal vom Wohnraum ab.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Achim hat geschrieben:Was bei einem Alkovenfahrzeug wirklich gegen die Hitze eines Sommertages hilft, ist eine Trennwand zwischen Führerhaus und Wohnraum. Wir haben eine Holzwand mit Schiebetür, aber es gibt auch Isolierwände mit Reisverschluß. So etwas hatten wir bei unserem Hymercamp nachgerüstet. Eine Trennwand hält die Hitze, aber auch die Kälte des Führerhauses ideal vom Wohnraum ab.
Kann ich auch einhundertprozentig bestätigen ;)
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Ich denke für den Süden Spanien, Italien oder Poetugal ist eine Klimaanlage (Fahrerhaus läuft nur beim Fahren) sinnvoll. Das ist wesendlich entspannter und geräuscharmer als mit offenen Fenstern zu fahren.
Wir haben eine Fahrerhaus Klimaanlage und nutzen sie in Frankreich und Italien regelmässig.

gruß Wolli
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

camperfan hat geschrieben:Und zum Glück kann man Fenster im Fahrerhaus öffnen und im Aufbau die Fenster und Luken auf Fahrbelüftung einhängen.
Moin Udo ,

heißt das, man kann die Fenster und Dachluken auch währen der Reise auf die Dauerbelüftung stellen? Ich habe diese bislang immer ganz geschlossen, ganz brav nach Hinweis in der Bedienungsanleitung - unter gemotze meiner Kids :-))

Muß ich keine Angst haben, dass mir die Fenster wegfliegen oder die Mechanik der Dachluke bricht?

Cheers
Thorsten
Turboarrow4
Participant
Participant

Dann nochmal zum eigentlichen Thema:

wir haben auch eine Fahrerhausklima in unserem Knaus, die läuft allerdings sehr selten nur mit; in diesen Fällen bin ich dann aber froh, dass sie da ist... Normalerweise reicht uns das Durchlüften mit geöffneten Luken und ggf. die Stauhitze absaugen über Dachlüfter, das ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn wir stehen.

Zum Thema ESP oder ASR: Ich persönlich brauche das nicht und würde es auch nicht vermissen - ich bin mit dem WoMo ohnehin immer defensiv unterwegs.

Cheers
Thorsten
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Turboarrow4 hat geschrieben:Zum Thema ESP oder ASR: Ich persönlich brauche das nicht und würde es auch nicht vermissen - ich bin mit dem WoMo ohnehin immer defensiv unterwegs.
Hallo Thorten,

das vermisst man meist nur, wenn man es wirklich braucht - und dann ist es eh meist zu spät-
Wie geschrieben, ich habe nicht mal ABS und fühle mich sicher - nur bei Glatteis nicht ganz so. ;)
Turboarrow4
Participant
Participant

Heiko hat geschrieben: das vermisst man meist nur, wenn man es wirklich braucht - und dann ist es eh meist zu spät-
Wie geschrieben, ich habe nicht mal ABS und fühle mich sicher - nur bei Glatteis nicht ganz so. ;)
Hallo Heiko,

bei ABS gebe ich Dir recht.... Ob das ESP in unseren WoMos (sofern überhaupt lieferbar) in der Lage ist, ein durch ein Ausweichmanöver instabil gewordenes, überladenes 3,5 to WoMo einzufangen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.... Nee, das können die nicht. Und im normalen Fahrbetrieb kenne ich keinen, der mit dem WoMo auch nur annähernd in den Regelbereich des ESP kommen würde, vorher fliegt Dir Deine gesamte Kücheinrichtung um die Ohren :lol:

Cheers
Thorsten
Andy

Beitrag von Andy »

dethleffsfahrer hat geschrieben: Der Alkoven hält die Hitze weg vom Fahrerhaus, zumindest eine zeitlang. Bei einem I hast du die volle Hitze direkt im Fahrerhaus: größere Fensterflächen, keinen Alkoven, der abschattet. Da hilft dir der größere Raum nichts. Das sind die Gestze der Natur.
Selbst schon ausprobiert.
Funktioniert aber auch nur Mittags im Hochsommer, wenn die Sonne sehr hoch steht. Nur so bietet der Alkoven Sonnenschutz, sonst ist das eher egal - auch Gesetzt der Natur und selbst ausprobiert. ;)
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“