Hi,
es gibt zigtausen WoMobilisten, die ohne beides hervorragend zurecht kommen.
Vielleicht kannst Du durch das Fehlen dieser Optionen den Preis etwas günstiger zurechtrücken.
Ich sehe es in Bezug auf die Fahrerhausklimaanlage ähnlich wie Anne. Unser erster Alkoven Bj. 2004 hatte auch keine Klimaanlage, wir kamen damit auch in Spanien in Vor- und Nachsaison super zurecht, da der Alkoven doch meistens Schatten wirft. Und zum Glück kann man Fenster im Fahrerhaus öffnen und im Aufbau die Fenster und Luken auf Fahrbelüftung einhängen. Somit heizt sich alles nicht zu sehr auf, es geht Luft.
... und ehrlich gesagt, das WoMo steht mehr, als dass es fährt
Besorg Dir eine Fensterverdunklung für die Frontscheibe - am Besten von aussen - somit dringt die Hitze nicht erst hinein - geht aber nur im Stand
Für mich wichtiger ist es, den Komfort im Wohnen als im Fahren beim WoMo zu suchen. Ein WoMo ist mit dem Einsatz eines PKW absolut nicht zu vergleichen.
Solltest Du mal irgendwann ein WoMo
neu kaufen, kannst Du Deine Ansprüche bestimmt anders sortieren.
Ich meine, es geht auch ohne, wenn man darauf verzichten kann.
Beschreibe uns doch mal genauer, um was für ein Modell - und welchen Aufbau es sich handelt. So können wir noch etwas gezielter antworten - Du siehst, die Meinungen gehen weit auseinander.
Bei einem Integrierten mit riesiger Frontscheibe würde ich auch eher zur Fahrerhausklimaanlage tendieren - da könnte es bei knallendem Planeten wesentlich unangenehmer während der Fahrt werden (ist aber meine ganz persönliche Meinung / Erfahrung).