Das erste Mal auf einem Stellplatz

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 0

Das erste Mal auf einem Stellplatz

Beitrag von sorella »

Dieses Wochenende war ich wieder unterwegs, und zwar das erste Mal auf einem Stellplatz. Bisher war ich nur auf Campingplätzen unterwegs.
Die meisten Wohnmobilfahrer benützen Stellplätze, wie ich in den verschiedensten Berichten lesen konnte. Also dachte ich mir, das probiere ich auch. Aber, auf dem Stellplatz, der für jeden erreichbar war, fühlte ich mich sehr unsicher. Ich konnte nachts kaum schlafen, weil ich Angst hatte. Im Areal eines Campingplatzes hatte ich bisher diese Probleme nicht. Bei jedem Geräusch war ich hellwach und schaute nach, ob jemand an mein Womo kommt. Es war nicht erholsam. Auch hatte ich keinen Kontakt zu den anderen Womofahrern, da diese sich in ihren Womos verschanzt hatten, kein Stuhl stand draussen, alle verkrochen sich in ihren Fahrzeugen. Ich stellte nach der Ankunft meinen Liegestuhl raus und wollte lesen, da kam eine Frau her und raunzte mich an, das geht nicht, ich sei nicht auf einem Campingplatz. Sagt mal, ist das auf den Stellplätzen immer so?
Am Morgen habe ich den Platz schnell verlassen, sowas gefällt mir gar nicht, das ist doch keine Erholung.
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Re: Das erste Mal auf einem Stellplatz

Beitrag von Nordi »

Ein Stellplatz ist eben ein "Stellplatz" und kein Campingplatz. Auf einigen sollte man tatsächlich keine Stühle rausstellen, es wird nicht toleriert, vielleicht saß deshalb ja keiner draussen. Auf anderen wiederum kann man es sich gemütlich machen.
Das man deshalb gleich mit anderen ins Gespräch kommt ist aber auch nicht gesagt, ist sehr stark abhängig von der Region.
Privatsphäre wird eben großgeschrieben.
Aber Du hast ja scheinbar doch zuviel Angst, auf Stellplätzen zu stehen, dann geh doch weiter auf Campings. Aber wieso sollte ein "Einbrecher" oder sonstiger böser Bube gerade Dein Womo als Ziel wählen. Bei dem Prozentsatz der im Umlauf befindlichen Womos ist es im Moment wahrscheinlicher, vom Auto überfahren zu werden, als überfallen........ ;)
Ein Womoclub, der gemeinsam fährt, wär`das nix???
Sollte das alles nichts nützen, solltest Du vielleicht doch zur Hotelvariante greifen.....obwohl.......auch da soll es nächtliche Geräusche geben.... :mrgreen:
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, nun ja, auch ich bin noch "Lehrling" was die Handhabung mit dem WoMo betrifft - inzwischen weiss ich, das es reine "Übernachtungsplätze zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" gibt und auch solche, wo man nen Tisch und zwei Stühle fürs gemütlich sitzen und was essen rausstellen kann.

Hm und mit dem "Verschanzen" - nun ja, bei dem Wetter jetzt ist sich zurückziehen ins muschlig warme WoMo doch keine schlechte Alternative - oder? ;)

LG Melitta
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

sorella hat geschrieben:
Dieses Wochenende war ich wieder unterwegs, und zwar das erste Mal auf einem Stellplatz........

......Aber, auf dem Stellplatz, der für jeden erreichbar war, fühlte ich mich sehr unsicher. Ich konnte nachts kaum schlafen, weil ich Angst hatte......

Hallo Sorella,

darf ich fragen, um welchen Stellplatz es sich gehandelt hat..... :?:
:roll:
Mary

Beitrag von Mary »

sorella hat geschrieben:Dieses Wochenende war ich wieder unterwegs, und zwar das erste Mal auf einem Stellplatz. Bisher war ich nur auf Campingplätzen unterwegs.
Die meisten Wohnmobilfahrer benützen Stellplätze, wie ich in den verschiedensten Berichten lesen konnte. Also dachte ich mir, das probiere ich auch. Aber, auf dem Stellplatz, der für jeden erreichbar war, fühlte ich mich sehr unsicher. Ich konnte nachts kaum schlafen, weil ich Angst hatte. Im Areal eines Campingplatzes hatte ich bisher diese Probleme nicht. Bei jedem Geräusch war ich hellwach und schaute nach, ob jemand an mein Womo kommt. Es war nicht erholsam. Auch hatte ich keinen Kontakt zu den anderen Womofahrern, da diese sich in ihren Womos verschanzt hatten, kein Stuhl stand draussen, alle verkrochen sich in ihren Fahrzeugen. Ich stellte nach der Ankunft meinen Liegestuhl raus und wollte lesen, da kam eine Frau her und raunzte mich an, das geht nicht, ich sei nicht auf einem Campingplatz. Sagt mal, ist das auf den Stellplätzen immer so?
Am Morgen habe ich den Platz schnell verlassen, sowas gefällt mir gar nicht, das ist doch keine Erholung.

Hi sorella,

nun bleib mal ganz locker, ich fahre schon seit 2006 herum, freistehend o. auf Stellplätzen... und ich lebe noch. :cool1

Es gibt ausserdem von vielen SPs auch mindestens 70% auf denen man locker bei entsprechendem Wetter einfach ein Stühlchen rausholen kann und draussen sitzt.

Mann muß einfach das Gefühl dafür bekommen, und bei schönem Wetter bekommt man mehr Kontakte als einem manchmal lieb ist auf Stellplätzen. Versuche es erneut und wechsele öfter, kauf Dir den Bordatlas da steht ja vorab schon einiges drin. :)

Also ich war nur am Anfang meines Womolebens auf einem CP, mir reichen aber gute Stellplätze oder andere freie P.

Am besten ist es immer mitten in der Pampa auf der Wiese am Ring. Kenner wissen was ich meine :cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Sorella,
wir sind ja auch erst seit Oktober aktiv mit einenem Mobil unterwegs und bevorzugen Campingplätze.
Bei uns liegt das aber mehr an der Atmosphäre als am Sicherheitsgedanken.

Es gibt aber auch tolle Stellplätze, auf den wir uns sehr wohl fühlen.
Nur diese Parkplätze mit Wohnmobilschild meiden wir.
Dort ist meist das Hinausstellen von Stühlen auch nicht gestattet.

Deine Angst kann ich zwar verstehen, halte sie aber für unbegründet.
Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist aud dem SP wohl genauso
groß wie auf einem CP.
Meiden solltest du Autobahnparkplätze, da habe ich schon mehrfach was von
Überfällen gelesen.

Also Kopf hoch, fahre erst mal weiter CP an, und wenn du dich sicherer fühlst
kannst du ja immernoch wechseln. :)
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Kerli, ich war in Bad Tölz.

Mit der zeit werde ich wohl gelassener werden, bisher habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Womofahren. Leider hält mich das sehr zeitintensive Hobby Geldverdienen von vielen Reisen ab.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also wir fahren inzwischen in D eigentlich nur noch auf CP wenn wir die Infrastruktur (Waschmaschine, Trockner) benötigen. Sonst haben uns zwei angeblich "gute" Campingplätze für viel Geld nur unsaubere Toiletten oder grausige Plätze gebracht, weshalb wir auch da dann im Mobil geduscht haben und die Toirlette benutzt haben. Wir bevorzugen SP, zum Teil auch die guten für recht teures Geld, aber manch einer der Top-Plätze gefällt uns besser wie manch CP - zumindest in D. In GB sieht das etwas anders aus.

Sicherheit. Tja bei geräuschen wie auf dem SP an der MEsse Düsseldorf weckt dich mrogens um 6:00 Urh der erste Flieger, aber das kann auch auf CP passieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und schläft überall. Nur wenn was ans Mobil kommt werde ich wach. So bin ich mal aufgewacht, als damals die Saugnapf-Sat Antenne Ihre Haltekraft in der Ncht verloren hatte und auf dem Dach umgefallen ist.

Gruß

Mario, der einfach schläft wenn er müde genug ist.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Sorella,

ich habe das noch nie erlebt das ich keinen Stuhl rausstellen kann und wir haben auf Stellplätzen schon viele nette Leute kennengelernt. Ich habe sogar das Gefühl auf Stellplätzen bin ich besser integriert als auf einem Campingplatz.

Lass dich von so einer Frau nicht einschüchtern und teste noch andere Stellplätze, dann kannst du dir ein Bild machen.

Auf einem Stellplatz bin ich viel freier, muß mich nicht an Mittagszeiten halten und kann kommen und gehen wann es mir passt.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

erst letztes Wochenende haben wir in Rees auf dem Stellplatz gestanden, der Platz war trotz des schlechten Wetters gut belegt. Ich glaube bei schönem Wetter hätten wir keine Chance, hier ein Plätzchen zu finden, in dem Fall wünsche ich mir dann..... das viel mehr Leute nur Cp bevorzugen. Wir gehen eigentlich nie auf Campingplätzen, da es mir viel zu teuer wäre.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“