Messe Düsseldorf

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Messe Düsseldorf

Beitrag von Hummel »

Danke für die Infos.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

mwalter665 hat geschrieben:
Wir sind grundsätzlich zu dem Schluss gekommen, das wir erstmal bei unserem Mobil bleiben, denn die Dinger sind zum Teil echt graußig verarbeitet. Zumindest in der Preiskategorie die für uns Frage kommt. Ab der 6. Stelle wird es erst bei einigen Anbietern interresant. Und das finde ich heftig. Denn auch einige Mobile in der 100.000 Klasse sind Ihr Geld nicht wert. Ich hatte zumindest gehofft, das die Endkontrolle bei den Fahrzeugen die die auf die Messe stellen fünfmal durchlaufen wird. Aber auch dort gibt es unsauber ausgesägte Möbel, an denen noch die Späne hängen. Schrauben in Dachluken, die schief eingeschraubt sind und somit nicht halten und diverses andere was auf Anhieb bei der Kurzbesichtigung der Messe störte.

Gruß

Mario

Tja, die meisten vorgestellten Modelle sind Prototypen. Das war eklatant bei der Messe in 2006, als alle Fahrzeughersteller zu spät Ihre neuen Chassis an die WoMo-Hersteller auslieferten. Da wurd eigens für die Messe schnell das zusammengehauen, was vorher auf dem Reißbrett theoretisch funktionieren sollte.
Hier wurde der neue Ducato, Daily und Transit unter die Hütten geschoben. Die Anschlüsse passten meist nicht.

Fahrzeuge die im Dezember 2006 dann an den Kunden ausgeliefert werden sollten, kamen meist erst im März auf den Hof des Händlers gerollt.

Aber Du hast Recht, gerade auf einer Messe sollten die Fahrzeuge das wiederspiegeln, wofür der Name steht - die Konkurrenz ist sehr groß und der direkte Vergleich ist gegeben, dass scheinen viele Hersteller zu vergessen.
Wo sonst kann der Kunde direkter vergleichen.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwalter665 »

camperfan hat geschrieben:Aber Du hast Recht, gerade auf einer Messe sollten die Fahrzeuge das wiederspiegeln, wofür der Name steht - die Konkurrenz ist sehr groß und der direkte Vergleich ist gegeben, dass scheinen viele Hersteller zu vergessen.
Wo sonst kann der Kunde direkter vergleichen.

Tja und gerade Neulinge sind hier überwaltigt von der Masse und achten nicht auf diese Dinge. Leute die schonmal intensiv Wohnmobil gefahren sind achten da vermutlich eher drauf. So prüft man jeden bekannten Schwachpunkt. Tolle mobile gesehen bei denen aber der Griff zur naßzelle schon so war extrem schlecht war. Tolle einteilung aber Schiebetüren oder Klapptische sind so locker das Sie während der Fahrt gerantiert zum Wahnsinn treiben. Ein Besucher der diese Diskussion zwischen meiner Frau und mir mitbekam meinte einfach Schaumstoff zwischkleben, das hilft. Aber hallo, bei unserem jetzigen (6 Jahre Alt) mache ich das auch um auftauchendes geklapper zu beheben, aber doch nicht schon bei einem NEUFAHRZEUG FÜR 50.000 EURO!

Hier sind evtl. auch einige langjährige Nutzer des Campingsegmentes schon abghärtet und flicken wohl gerne den Murks bei Neumobilen selber nach. Sorry aber wenn ich was kaufe muss das i.O. sein und dann will nicht mit Schaumstoff Klapperecken selber beheben. Da darf nichts klappern oder lose sein. Das sich evtl. in der Preisklasse 50 bis 60 nach einem halben Jahr Möbel gesetzt und Holz ein wenig verzogen hat und ich dann selber Handanlegen muss scheint mir logisch, aber nicht schon bei der Fahrt vom Händler nach Hause.

Gruß

Mario, der die meisten "Camper" oder "Wohnmobilisten" als zu gutmütig gegenüber den Herstellern sieht - sonst hätten die schon bessere Qualitätssysteme.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Mario,

ich teile Deine Meinung, dass die Wohnmobilkäufer sich leicht beruhigen lassen. Wir hatten gestern erst eine Diskussion mit dem Bürstner-Kundendienstleiter wegen verschiedener Mängel, die ein 3 Jahre altes Mobil hat. Was man sich als Käufer bieten lassen muß, ist wirklich irre. Ich denke, in keiner anderen Branche ist das so.
Ich habe mit meinem Wohnmobil auch sehr viel erlebt - immer und immer und immer wird erst versucht, dem Kunden eins reinzuwürgen von wegen Bedienungsfehler, Pflegefehler - und wenn alles nicht mehr hilft kommt stets der Verweis drauf - dass das ja ein "Freizeitfahrzeug" sei.Auf meine Nachfrage, ob man das dann nicht im täglichen Gebrauch haben kann, hörte ich öfter, dafür seien solche Fahrzeuge einfach nicht gebaut. Man stelle sich mal diese Frechheit vor. In keinem, aber wirklich keinem Verkaufsprospekt habe ich jemals den Verweis darauf gesehen, dass die Fahrzeuge nicht alltagstauglich seien. Eigentlich müsste man diese ganzen Brüder von vorn bis hinten verklagen.
Die ganze Wohnmobilsache ist nur noch nervend und sehr frustrierend.
Man überlegt sich es wirklich, diesem Metier den Rücken zuzuwenden!
Auch wurden wir gestern auf der Messe von Standpersonal angemotzt, weil wir fragten, warum denn das eine so (total unpraktisch, zB schief eingebaute Kochstellen und Waschbecken, die wertvollen Platz vergeuden) und nicht anders eingebaut wurden. "Wir haben Konstrukteure, die das können - aber Sie können das scheinbar besser..."
Ich arbeite auch mit Menschen, die Kunden sind. Wenn ich denen auch nur annähernd so eine Antwort auf irgendwas geben würde, hätte ich nicht nur meinen Job SOFORT und UNVERZÜGLICH los. Das geht wirklich nur in der Wohnmobilbranche !!

Ich finde das ganze Metier mittlerweile wirklich nur noch z.K....
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ja das ist in der Tat. Man muss anscheinend zu den höherpreisigen Luxusanbietern gehen - die Leben Qualität und lassen ich das bezahlen. Man muss sich unter umständen somit ein teures Modell von der Stange kaufen oder sich eines nach seinen Ideen bauen lassen von einem Individualausbauer. Aber damit wird das Hobby wieder sehr exklusiv und teuer. Daher schauen wir dann wohl mal was unser Mobil im Alter von 10 Jahren macht und ob die Hersteller dann besser werden, oder wir noch ein paar Jährchen auf den Individualausbau warten und sparen müssen. Sind ja noch 4 Jahre, da kann sich ja evtl. was ändern. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt

Im Vergleich zu dem Bereich Boote ist das Segment aber noch günstig, da legt man für weniger Größe und Luxus unter umständen erheblich mehr hin. Dafür ist dort aber auch mehr Qualität zu finden.

So kommt es wie es kommen muss "Qualität hat seinen Preis", wenn wir uns den nicht leisten können, werden wir von Neppern Schleppern Bauernfänger der günstigen Preisklassen über den Tisch gezogen, oder aber erkennen den Betrug vorher und lassen die Finger davon.

Gruß

Mario
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo mario,

glaube nicht, dass höherpreisigen Luxusanbieter bessere Womos bauen. ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Jetzt muß ich doch vielleicht mal eine Lanze für die Messeleute brechen...
unsere Pommesbude die ich jetzt 34 Jahre betreibe liegt nur 300 Meter von der Messe entfernt...seit so vielen Jahren bediene ich speziell Abends oft die Leute (Verkäufer und Standinhaber) die auf der Messe Ihre Produkte anbieten.

Wenn man da erzählt bekommt was sich so ein Verkäufer den Tag über so anhören muß und was so teilweise während nur eines Verkaufstages geschieht...da streuben sich einem schon die Nackenhaare und man ist kurz davor zu Denken das nur Prolls und Hirnis das Campervolk räpräsentieren.

Gut wir wissen hier das dem nicht so ist unter den Campern gibt es eben solche und auch andere genau wie im richtigen Leben.

Aber was soll so ein armes Verkäuferwürstchen denken...wenn regelmäßig in die Wohnwagen oder Wohnmobiltoiletten reingepinkelt oder sogar geschis.. wird.
Dekorationsartilel sowie Knöpfe, Griffe, Zigarettenanzünder, selbst schon komplette Matratzen gestohlen werden.
Sich in einem 5 Meter Wohnwagen manchmal 10 Personen gleichzeitig befinden...die an allem zerren, reissen oder drücken bis es knackt.
Sich Leute umfassend beraten lassen (was ja ok ist) dann den Verkäufer dauerhaft im unklaren lassen und so tun als wollten Sie kaufen......oft sogar Kaufverträge unterschreiben...diese dann aber nicht erfüllen

Mich wundert es nicht das gerade die preiswerten (volksnahen) Fahrzeuge nach kürzester Zeit Macken haben.
Die geben eben jedem Gelegenheit alles ausgiebig zu testen .

In der oberen Mittelklasse oder Oberklasse...sind meist schon mal nicht alle Fahrzeuge für jedermann geöffnet...und in der Regel
steht ein Aufpasser parat um Beschädigungen und Diebstähle zu verhindern......

Wer einmal mitbekommen hat was da so los ist und die Menschen zu verhinderten Raubtieren werden wenn es auf der Messe was umsonst gibt wie zB diese kleinen Plastik Transportkarren mit dem Karton obendrauf , der ahnt was die Verkäufer so denn alles mitmachen wenn zB eine Großfamilie mit Kind und Kegel wo 7 schon so eine Karre haben...die aber trotzdem noch eine wollen für das 2 Jährige Kind und was die dann von sich geben wenn die so eine Karre dann nicht bekommen.

Das entschuldigt nicht : patzige Antworten auf konstruktive Kritik , aber Verkäufer sind auch nur Menschen
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Andy hat geschrieben:Hallo mario,

glaube nicht, dass höherpreisigen Luxusanbieter bessere Womos bauen. ;)

Ich auch nicht... ich weiß es :mrgreen:

aber es soll auch Leute geben, die streiten einen Qualitätsunterschied zwischen einem Mercedes und einem Lada ab :lach1

Das heißt aber noch lange nicht, dass die höherpreisigen ihren Preis wert sind.... da liegen die sicher noch viel weiter daneben als die Fahrzeuge in der Mittelklasse :1sauer
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Hallo wir stehen heute auch auf der Messe (müssen uns von unserem Hauswasserschaden mal erholen :D ) und wir haben heute nur gute Erfahrungen mit Verkäufern gemacht. Vor 4 Jahren standen wir vor der Entscheidung Bimobil oder Robel. Wir haben uns für Bimobil entschieden. Ein Kriterium war die arrogante Art des Beraters bei Robel. Freunden von uns ging es ebenso, sie entschieden sich dann für Frankia. Das habe ich dann aber auch bei Robel verlauten lassen. Heute sagte man mir, dass der Verkäufer nicht mehr dabei sei. OK, auch Bimobil überschlägt sich nicht vor Freundlichkeit, man hatte früher den Eindruck, dass sie ihre Fahrzeuge lieber selbst behalten würden. Das hat sich geändert. Übringens, heute war kaum was los auf der Messe. Wie war es denn an den vergangenen Tagen? Die Flugzeuge nerven schon ziemlich. wie kann man sich nur mehrer Tage heir aufhalten??
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zora,

wir waren am Montag da und es war nicht gerade voll in den Hallen. Man konnte sich ganz gut die Fahrzeuge
ansehen. Auf dem Parkplatz war es allerdings brechend voll.

LG Gabi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“