3,5 t - wird's in Zukunft keine "Dicken" mehr geben?

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

3,5 t - wird's in Zukunft keine "Dicken" mehr geben?

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo an @alle,

mein Eindruck bei der Messe war der, dass zukünftig im unteren/mittleren Preissegment fast nur noch für den breiten Markt der 3,5-Tonner entwickelt/gefertigt wird.

Ich denke, etliche Jahre können die Hersteller noch auf die "Altführerschein-Leute" hoffen, doch was kommt danach???
Bei meinen Rundgängen hörte ich immer wieder: nee extra noch 'nen zusätzlichen Schein machen für ein Mobil - will nicht wirklich jeder (sprich kaum einer ist dazu bereit).

Weiss jemand etwas über diese Problematik wie sich die Politik dazu stellt?

LG Melitta
Andy

Re: 3,5 t - wird's in Zukunft keine "Dicken" mehr geben?

Beitrag von Andy »

Komisch, für ein Motorrad machen die aber auch einen Führerschein?
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Andy hat geschrieben:Komisch, für ein Motorrad machen die aber auch einen Führerschein?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!

Ein Motorrad fährt sich nun mal komplett anders als ein PKW und bedarf schon einer besonderen Schulung.

Ein Wohnmobil mit 4,6t fährt sich praktisch nicht anderns als eines mit 3,5t. Und dafür soll man dann für Tausende von Euro einen extra Führerschein machen?? :1sauer

@ Melitta, es stehen wohl Änderungen bei den Führerscheinen B, BE an. Aber das leidige Thema Führerschein, na sagen wir mal für Leicht-LKW wie Wohnmobile Rettungswagen, THW Fahrzeuge etc wird wohl nicht angepackt. Da sind die Behörden in Brüssel stur trotz Bemühungen der Industrie.
toli269
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880

Beitrag von toli269 »

Hallo

zum Thema Messe und 3,5t. Mir ist auch aufgefallen, dass praktisch an allen Fahrzeugen 3,5t standen. Leider mal wieder völlig unrealistisch. 7,30m bei 3,5t, oder 3-Achser-Alkovenmobil mit 3,5t etc. laut Schild kein Problem. :1sauer

Solange es blauäugige Menschen gibt, die so einen Quatsch kaufen....

Aber, was ich gut finde, es gibt auch wieder mehr kürzere Autos. Unsere Womos müssen gar nicht immer größer werden. Und wenn man sch zu zweit mal klarmacht, dass man gar keine 8m-Schleuder braucht, dann sind auch die 3,5t kein Problem.

Gruß
Thomas
Andy

Beitrag von Andy »

meusel hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Komisch, für ein Motorrad machen die aber auch einen Führerschein?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!

Ein Motorrad fährt sich nun mal komplett anders als ein PKW und bedarf schon einer besonderen Schulung.

Ein Wohnmobil mit 4,6t fährt sich praktisch nicht anderns als eines mit 3,5t. Und dafür soll man dann für Tausende von Euro einen extra Führerschein machen?? :1sauer
Jetzt mal ganz ruhig. :roll:

Mit so einer Begründung könnte man vieles töten. Warum dann bei 7,5t die Grenze. 9 Tonnen fahren sich auch wie 7,5t. ;)

Motorradfahren ist genau so Hobby wie Wohnmobil fahren.

Wenn ich ein Mobil dieser Größenordnung fahren möchte, dann muss ich halt den Führerschein machen. Man kann es doch eh nicht ändern.
Die Hersteller müssen auf die Gegebenheit 35t reagieren. Jetzt tun sie dass, weil alle plötzlich nur noch 3,5t-Fahrzeuge haben möchten. Wenn diese jetzt dementsprechend "schlabberig" ausfallen wird wieder gemeckert. Schließlich möchte man ja auch noch Mobile, die immer größer werden und immer mehr Ausstattung haben. Auch die Basisfahrzeuge werden immer schwerer durch die zusätzliche Technik, die dort eingebaut wird.

Vielleicht sollte man das alles mal in die Wagschale werfen und sagen, ich beiß jetzt in den sauren Apfel und mach einen Führerschein (der hält ja schließlich auch sehr lange ;) ) und ich bekomme mal wieder das, was ich haben möchte.
thmgoe
Participant
Participant

Beitrag von thmgoe »

toli269 hat geschrieben
völlig unrealistisch. 7,30m bei 3,5t, oder 3-Achser-Alkovenmobil mit 3,5t etc. laut Schild kein Problem. :1sauer
genau so sehe ich das auch und auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdet, wenn die Polizei zur Urlaubszeit mal ein paar mehr Wohnmobile auf dei Waage ziehen würde, hätte sich das Problem mit großen Fahrzeugen und nur 3,5to zGG bald von selbst erledigt weil die Leute nämlich endlich mal aufwachen würden und sehen würden das es so nicht geht.

thomas
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Es stimmt natürlich: großes Wohnmobil + allen technischen Schnickschnack =3,5 to. unrealistisch.

Für uns war aber nicht der Führerschein das ausschlaggebende Argument (wir haben ja auch noch die Alten) für ein kleines/leichtes Wohnmobil: Sondern die Verbote. Wir waren letzte Woche in Elsass/Lothringen unterwegs, außerhalb der Autobahnen. Jede etwas kleinere Landstraße war für über 3,5 to. verboten. Und auch fast jede Straße in den Innenstädten. Das haben wir in Straßburg, Metz und in Saverne erlebt. Ebenso wie in den Dörfern. Was nutzt einen der entsprechende Führerschein, wenn so viele Straßen gesperrt sind? Leider habe ich keine Vergleiche, kann also nicht sagen, ob das eine Neuentwicklung ist.

Am schlimmsten war es aber in den Niederlanden, in Sittard Geleen. Dort durfte man ab 2to nicht mehr parken. (Also riesige leere gebührenpflichtige Parkplätze in der Innnestadt. Aber wehe man parkt dort zum einkaufen).
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

thmgoe hat geschrieben:toli269 hat geschrieben
völlig unrealistisch. 7,30m bei 3,5t, oder 3-Achser-Alkovenmobil mit 3,5t etc. laut Schild kein Problem. :1sauer
genau so sehe ich das auch und auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdet, wenn die Polizei zur Urlaubszeit mal ein paar mehr Wohnmobile auf dei Waage ziehen würde, hätte sich das Problem mit großen Fahrzeugen und nur 3,5to zGG bald von selbst erledigt weil die Leute nämlich endlich mal aufwachen würden und sehen würden das es so nicht geht.

thomas
So ist das !

Wenn die Polizei mehr Personal bekäme und dann zur Urlaubszeit ein paar mehr Wohnmobile auf die Waage ziehen würde ... ;)

Unser Womo ( 4,0 t zGG ) wird auch als 3,5 t - Version angeboten. Die Zuladung bei dieser Variante ist lächerlich ( keine 250 kg ).
Wenn sich der Eine oder Andere tatsächlich öfter die Mühe machen würde, nachzuwiegen bevor´s in den Urlaub geht ... :roll:

Und wie Flora auch geschrieben hat: großes Wohnmobil + allen technischen Schnickschnack =3,5 to. unrealistisch.

Die Verbote sind so ein großes Hindernis m.E. nun auch wieder nicht. Ich muss ja nicht z.B. unbedingt mit meinem 4-Tonner bis mitten auf den Marktplatz einer Ortschaft fahren. ;)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Andy hat geschrieben: Jetzt mal ganz ruhig. :roll:
War nicht bös gemeint
Andy hat geschrieben: Auch die Basisfahrzeuge werden immer schwerer durch die zusätzliche Technik, die dort eingebaut wird.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!

Die Basisfahrzeuge sind quasi per Gesetz schwerer geworden. z.B. ABS, Abgasnachbehandlung, Sicherheitsgurtanbindung im Aufbau etc

Und die Maßnahmen haben auch dazu geführt das die Fahrzeuge sicherer geworden sind. Bremsen und Fahrverhalten eines modernen 4,6t sind denen eines 3,5t von vor 30 Jahren weit überlegen!

Aber den Gesetzgeber interesseirt das nicht, der steckt den Kopf in den Sand!
Andy

Beitrag von Andy »

meusel hat geschrieben:Aber den Gesetzgeber interesseirt das nicht, der steckt den Kopf in den Sand!
Wieso?

Wir sind doch diejenigen, die nach Fahrzeugen unter 3,5t schreien, wohl wissend, dass es nicht geht.

Wenn wir solche Fahrzeuge nicht kaufen würden, würde der Markt auch wieder Fahgrzeuge mit entsprechender Zuladung anbieten.

60.000,- Euro für ein Womo haben wir, aber 1.500,- Euro für einen Führerschein will man nicht ausgeben, wobei der auch noch länger hält, als ein Womo. ;) :lol:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“