Flora hat geschrieben:Es stimmt natürlich: großes Wohnmobil + allen technischen Schnickschnack =3,5 to. unrealistisch.
Für uns war aber nicht der Führerschein das ausschlaggebende Argument (wir haben ja auch noch die Alten) für ein kleines/leichtes Wohnmobil: Sondern die Verbote. Wir waren letzte Woche in Elsass/Lothringen unterwegs, außerhalb der Autobahnen. Jede etwas kleinere Landstraße war für über 3,5 to. verboten. Und auch fast jede Straße in den Innenstädten. Das haben wir in Straßburg, Metz und in Saverne erlebt. Ebenso wie in den Dörfern. Was nutzt einen der entsprechende Führerschein, wenn so viele Straßen gesperrt sind? Leider habe ich keine Vergleiche, kann also nicht sagen, ob das eine Neuentwicklung ist.
Auch für uns waren die Verbote das beste Argument !
Wir fahren oft mal schnell an den Gardasee, da darf ich weite Strecken nicht überholen und zahl wie blöd Go-Box.
Es gibt sie, die Womos mit 3,5t, ausreichend Zulandung und Platz.
Klar, wer nen Backofen braucht und nen Roller oder mit Kinder unterwegs ist, da wirds schwierig bis unmöglich.
Die Zukunft wirds zeigen, neue Materialien, Innovation - ich denke in 10 Jahren fahren wir ganz andere Mobile.
Vielleicht gibts dann größere Mobile mit 3,5 t, die den Namen auch verdienen.