3,5 t - wird's in Zukunft keine "Dicken" mehr geben?

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: 3,5 t - wird's in Zukunft keine "Dicken" mehr geben?

Beitrag von camperfan »

Andy hat geschrieben:
meusel hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: 60.000,- Euro für ein Womo haben wir, aber 1.500,- Euro für einen Führerschein will man nicht ausgeben, wobei der auch noch länger hält, als ein Womo. ;) :lol:
1500€ ? Schön wärs! Das Doppelte ist realistischer!
Gerade mal rumgegoogelt: Was ich finde ist alles <1500,-Euro
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Führerscheinergänzung von B auf C1E (7,49 t + Anhänger, die also unserem alten dreier entspricht) nach einem Ausschreibungsverfahren mit 2.230,00 T€uro zu Buche schlägt. Je nachdem, wie schusselig man sich anstellt, kann es noch mehr werden.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

lele hat geschrieben:jetzt bin ich doch etwas irretiert.
im fernsehen sah ich einen ausschnitt der caravanmesse.
da stellten sie ein xxl-teil vor mit terrasse und planschbecken on top
und der sprecher sagte:
dieses womo kann mit einem normalen führerschein gefahren werden!!!!
was, wie...das muss doch ein mehrtonner sein.
also doch ausnahmen?
Wenn man den entsprechend runterdrosselt, darf man auch ohne Fürherschein fahren. So auf 3 km/h.

Nein, ich kenne die Regelungen nicht im Detail. Nur ich denke, was teilweise auf der Caravan angeboten wird, ist mehr für die Gaudi bzw. Vorführung als für die Straße gedacht.
Andy

Beitrag von Andy »

camperfan hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Gerade mal rumgegoogelt: Was ich finde ist alles <1500,-Euro
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Führerscheinergänzung von B auf C1E (7,49 t + Anhänger, die also unserem alten dreier entspricht) nach einem Ausschreibungsverfahren mit 2.230,00 T€uro zu Buche schlägt. Je nachdem, wie schusselig man sich anstellt, kann es noch mehr werden.
Ich hatte nach den Preisen für die 7,5t ohne Hänger gegoogelt. Schusseligkeit nicht mit eingerechnet. ;) :lol:
schimi

Beitrag von schimi »

Flora hat geschrieben: ...
Für uns war aber nicht der Führerschein das ausschlaggebende Argument (wir haben ja auch noch die Alten) für ein kleines/leichtes Wohnmobil: Sondern die Verbote. Wir waren letzte Woche in Elsass/Lothringen unterwegs, außerhalb der Autobahnen. Jede etwas kleinere Landstraße war für über 3,5 to. verboten. Und auch fast jede Straße in den Innenstädten. Das haben wir in Straßburg, Metz und in Saverne erlebt. Ebenso wie in den Dörfern. Was nutzt einen der entsprechende Führerschein, wenn so viele Straßen gesperrt sind? .....
Ich fahr ein Womo mit 7,49t Gesamtgewicht und habe damit keine Probleme, egal wo ich damit unterwegs bin.
Das ich max. 100 km/h auf der BAB fahren darf ist für mich kein Problem.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

meusel hat geschrieben: Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
Ein Motorrad fährt sich nun mal komplett anders als ein PKW und bedarf schon einer besonderen Schulung.
Ein Wohnmobil mit 4,6t fährt sich praktisch nicht anderns als eines mit 3,5t. Und dafür soll man dann für Tausende von Euro einen extra Führerschein machen?? :1sauer
Hi Martin,

ich bin der Meinung, dass sogar eine Führerscheinergänzung für die ganzen Sprinter mit 2,8 to notwendig sind, denn wenn ich diese Kamikaze-Fahrer jedesmal sehe, wie die mit Anlauf über die BAB brettern, wird mir Angst und Bange. Da sitzen zu oft Küken am Steuer, deren Fahrkünste auf Zufall aufgebaut sind, und die ganz sicher nicht den geringsten Schimmer davon haben, wie sich die kinetische Energie bei einem beladenen Kleintransporter im Verhältnis zum VW Golf verhält...

Genauso ist das mit einem 3,5 to WoMo oder noch schwerer... es ist schon vom Grundsatz her richtig, dass man da bei der Fahrausbildung auf andere Dinge - weiterführende Dinge geschult werden sollte. Ob man dafür wirklich 2.500 Euronen ausgeben muß, ist eine andere Frage... ich denke hier wäre eine Ergänzungsschulung völlig ausreichend und nötig - ebenso wie für Sondereinsatzfahrzeuge.

Andererseits gebe ich Dir recht, dass man in Brüssel widerum viel zu verbohrt ist, um hier einen Mittelweg zu finden, der auch finanzierbar und bezahlbar wäre, denn die Funktionsweise einer Druckluftbremse muß ich fürs WoMo fahren nicht erlernen. Auch Dein Argument mit der erhöhten Sicherheit der heutigen Fahrzeuge stimmt.

Dennoch ist ein WoMo kein PKW und fährt sich anders - wie ein Motorrad eben auch. Wenn Brüssel nicht wach wird - dann müssen eben die Händler was tun. Wie z.B. der Motorradhersteller mit dem Propeller, der seinen potenziellen Kunden einfach den Führerschein finanziert, wenn man sich für ein Gerät dieser Marke entscheidet.

Die Not bei den Herstellern ist noch nicht groß genug, wird aber kommen, wenn die ersten Klagen losgehen, weil ein 12m - Wohnmobil inkl. Mercedes SLK im Bauch überraschenderweise die 3,5 to Grenze nicht erreicht... 8-)

Cheers
Thorsten
thmgoe
Participant
Participant

Beitrag von thmgoe »

toli269 hat geschrieben
Hallo

dazu braucht es keine Ausnahmen. Wenn man noch einen alten Führerschein hat, kann man mit Anhänger ganz legal mit dem alten 3-er bis zu 12t Gesamtgewicht fahren.

Gruß
Thomas
Stimmt so nicht

Mit dem alten FS Klasse 3 darfst du bis 17,99to fahren. 7,49to das Zugfahrzeug und 10,5to der Anhänger, das ganze mit durchgehender Druckluft-Bremsanlage.

Thomas
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

ich bin der Meinung, dass sogar eine Führerscheinergänzung für die ganzen Sprinter mit 2,8 to notwendig sind, denn wenn ich diese Kamikaze-Fahrer jedesmal sehe, wie die mit Anlauf über die BAB brettern, wird mir Angst und Bange. Da sitzen zu oft Küken am Steuer, deren Fahrkünste auf Zufall aufgebaut sind, und die ganz sicher nicht den geringsten Schimmer davon haben, wie sich die kinetische Energie bei einem beladenen Kleintransporter im Verhältnis zum VW Golf verhält...
Das mit den Sprintern sehe ich ähnlich - auf jeden Fall Höchstgeschwindigkeit 100 km/h...
Alles andere ist gefährlich. Die Spediteure sehen das natürlich ganz anders...

Zu den WoMo: 3,5t bis 7 Meter geht vielleicht noch. Wer was grössere will muss eben den C1 machen.
Dafür wurden Führerscheinklassen doch eingeführt. Und denkt doch auch an die armen Fahrlehrer - wir wollen doch auch leben ;)
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

thmgoe hat geschrieben: Stimmt so nicht

Mit dem alten FS Klasse 3 darfst du bis 17,99to fahren. 7,49to das Zugfahrzeug und 10,5to der Anhänger, das ganze mit durchgehender Druckluft-Bremsanlage.

Thomas
Hi Thomas,

ich widerspreche nur ungern, aber.... mit Klasse C1E nur bis 12to Gesamtmasse (inkl. Anhänger).
guggst Du hier: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... n.html#C1E

Den C1E bekommt man auf Antrag mit eingetragen, wenn man den "alten" Dreier Führerschein austauscht gegen den EU-Schein. Der "alte" FS Klasse 3 ging generell nur bis 7,5 Tonnen und maximal 3 Achsen.

Cheers
Thorsten
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
ein vernünftiges Wohnmobil mit max. 3,5t. zul.Gesamtgewicht zu bauen ist möglich .
Man muß sich z.B. dann z.B. auch von den extrem schweren Türbeschlägen, schweren Matratzen und
anderen schweren Einrichtungsgegenständen verabschieden . Warum kann in einem Fahrzeug
nicht vielmehr auf das Gewicht der einzubauenden Materialien geachtet werden ? Als gutes
Beispiel wie es funktioniert und das es geht, sieht man im Flugzeugbau . Dort wird auf jedes
Kilo Gewicht geachtet . Im Flugzeugbau werden sogenannte "Honeycomb-Platten" verwendet .
Die sind extrem stabil und ultraleicht . In manchen neueren Mobilen werden heutzutage
ähnliche Platten "teilweise" verbaut . Zwar bei weitem nicht in der Qualität wie im Flugzeugbau, aber für
den Einbau im Wohnmobil genügt es allemal . Und muß die "Außenhaut" und manchmal auch die
"Innenhaut" der Aufbauplatten unbedingt aus schweren Aluminiumplatten bestehen ? Ich glaube nicht .
Das ist alles Gewicht und geht zu Lasten der Zuladung oder erhöht somit auch das Leergewicht
des Fahrzeuges . Wie wir alle schon vielfach festgestellt hatten, ist die Zuladung bei der 3,5t.-Klasse
sehr oft viel zu gering . Da wird einem ein Wohnmobil mit 3,5t. zul.Gesamtgewicht angeboten und
das gute Stück hat nur noch 200 - 300kg Zuladung !!!
Aber Hauptsache das Wägelchen sieht unheimlich schick und nobel aus. :1sauer

Naja, aber darüber wurde schon viel geschrieben und ist ja nichts Neues und trotzdem werden diese
"Showmobile" noch gekauft . :lol:

Hier noch schnell ein Link zum Thema Honeycomb :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDYQ9QEwBQ
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Turboarrow4 hat geschrieben:
thmgoe hat geschrieben: Stimmt so nicht

Thomas
Hi Thomas,

ich widerspreche nur ungern, aber.... mit Klasse C1E nur bis 12to Gesamtmasse (inkl. Anhänger).
guggst Du hier: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... n.html#C1E

Den C1E bekommt man auf Antrag mit eingetragen, wenn man den "alten" Dreier Führerschein austauscht gegen den EU-Schein. Der "alte" FS Klasse 3 ging generell nur bis 7,5 Tonnen und maximal 3 Achsen.

Cheers
Thorsten
Auch das ist NICHT richtig.

Ich habe den "alten" Führerschein und erreiche bald die magischen 50.
Und weil mein Weibi mir erklärt hat, dass mir was weggenommen würde, wenn ich keinen Antrag stelle... war ich im Amt.

Die freundliche Dame hat mir erklärt, dass ich bisher ein Zugfahrzeug mit maximal 7,5t plus einen Anhänger (einachsig) mit dem 1,5 fachen des Zugfahrzeuges (maximal also 11,25t) fahren durfte.
Also insgesamt 18,75t.
Und wenn ich nun keine ärztliche Bescheinigung vorlege und eine Attest vom Augenarzt...plus 47,50€ dann ist das wech.... und falls doch, dann verlängert sich das um jeweils 5 Jahre und es sind wieder ärztliche Bescheinigung und Attest vom Augenarzt plus.... sicher mehr als 47,50€ fällig :mrgreen:

Nachdem die Dame mir versichert hat, dass ich weiterhin unser WOMO mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,7t plus 3,5t Anhänger fahren darf..... wart ich das in aller Ruhe ab :cool1

Ich würde (im Moment) kein Wohnmobil unter 3,5t fahren wollen.
Genauso wenig wie ich mich auf eine 125er setzen möchte. :mrgreen:
Mir genügt Tempo 100 voll.. bin ja nicht auf der Flucht.
Und in der Innenstadt parken wollte ich auch noch nie.
Ansonsten komm ich mit unserem kleinen überall hin, wo ich hin will.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“