Sardinien und (fast) keinen Plan

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
WoMo_Udo
Newbie
Newbie

Sardinien und (fast) keinen Plan

Beitrag von WoMo_Udo »

Hallo an alle,
ich habe diese Frage sichon mal an anderer Stelle gestellt und dann gemerkt das sich in diesem Forum viele Sardinienkenner rumdrücken. Also nun zu meinem anliegen:

Unsere Urlaubspläne für dieses Jahr werden nun konkreter. Wir wollen Ende September also nächste Woche für 2 Wochen nach Sardinien. Die Fähre soll am 21.09.2010 ab Norditalien Richtung Nordsardinien gehen. Wir holen uns im Moment die Fährpreise bzw. recherchieren im Netz über das beste Fährangebot bei Turisarda.

Unser erster Anlaufpunkt in Sardinien sollte das Cap Testa (gibt’s da einen Stellplatz) werden. Danach soll es für ein paar Tage in Richtung landesinnere zum wandern gehen. Zum Schluss kann es dann noch die Ostküste so zwischen San Theodoro und St Maria Navarese sein. Wer kann uns da vielleicht ein paar Tipps für schöne versteckte Stellplätze geben oder hat jemand Tipps für "Muss ich unbedingt gesehen/erlebt haben Plätze" geben?. Da sich erst heute Sardinien als Ziel ergeben hat werde ich mich nun auf die Suche nach Reiseberichten und sonstigen Infoquellen im Netz begeben.

Grüße aus dem herbstlichen Mittelfranken

Udo
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Sardinien und (fast) keinen Plan

Beitrag von Herr B. »

hier mein Reisebericht vom Mai 2010

http://www.boldt-dresden.de/4577/4604.html

etwas ( na; ja ganz schön!) scrollen!

Es gibt einen sehr schönen Reiseführer: "Die schönsten Routen durch Sardinien"
von Peter Höh. Nach diesem sind wir gefahren.
Und immer in der Mittagspause tanken, dann ist Selbstbedienung
und viel billiger!
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub auf dieser schönen Insel.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Hallo Udo

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:

[clicklink=]http://www.cobsreisen.de/pages/reiseberichtepag.html[/clicklink]

Und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Am Capo Testa gibt es keinen offiziellen Stellplatz, ganz im Gegenteil, um diese Jahreszeit dürfte die Gegend dort noch ziemlich wohnmobilunfreundlich sein. Ende Oktober/Anfang November war das schon anders.
Zum Wandern - fahrt halt an die Ostküste - SP in Cala Gonone oder CP. Von da aus schöne Wanderungen zu den tollen Buchten an der Steilküste möglich. Aber erst recherchieren, ob die Schiffe noch fahren, die einen dann auch wieder zurückbringen. Oder wenns vom Fahrzeug aus geht auf die Altopiano Su Golgo, von da aus dann zur Cala di Luna über die Codula di Luna. Schön auch eine Nacht an der Felsnadel unterhalb von Baunei - hmhmhm, wie heissts denn gleich wieder... Sa Perda Longa!
Schön ist auch eine Wanderung zur Gola su Gorroppu oder zum Monte Tiscali mit seinem prähistorischen Dorf in einer Doline, erreichbar übers Lanaittu-Tal oder eben nahe dem Weg zur Gorroppu.
Schön, wenn auch mit Wohnmobil nicht soooo gut erreichbar, San Pantaleo im NO.
Im Herbst die Kastanien- und sonstigen Feste in der Barbagia.
Das Buch vom Peter Höh kann ich auch empfehlen, wenngleich auch einige dort genannte Stellplätze für Wohnmobile nicht empfehlenswert sind, höchstens mit Ritsch-Ratsch. So zB der auf dem Monte Tuttavista bei Orosei oder aber der oberhalb von Cala Gonone bei einem Agriturismo. Bei beiden hatten wir Beschädigungen am Fahrzeug ...
Frohes Planen - eine tolle Reise, wenn man sich ein wenig vorbereitet!
Wenn noch Fragen - melden!!
WoMo_Udo
Newbie
Newbie

Beitrag von WoMo_Udo »

Hallo an alle,

ich hab dann schon die erste Frage. Ist es besser die Fähre von zu Hause zu buchen oder sollte man besser im/am Hafen buchen. Wir kommen bei Moby die Überfahrt Genua-Olbia/ Olbia Livorno zu einem Preis für Womo 7m und Erwachsene im Liegesessel auf 265€.
Übrigens das so oft beschriebene Buch von Peter Höh gehört jetzt auch zu unserer Sammlung.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Liegesessel kannste vergessen. Nichts zum Hochlegen für die Beine. Mehrere Reihen Sessel wie im Kino nur die Rückenlehne geht etwas zu verstellen. Wir haben an Bord (auf die "chemisch Kalte" für 50.- €) eine Kabine "nachgebucht"! Die Stammkunden und die Jugend haben mit Schlafsäcken auf Sofas und Liegestühlen geschlafen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo habt ihr auch bei gnv.it geschaut, die haben manchmal Aktionen, wo das wohnmobil 39 und die kabine 29 oder so kostet. Gut, wenn man so ein Angebot erwischt. Paar Tage vor Abreise buchen langt auch.
Ich hab neulich auf einer Schwedenfähre auch auf dem Fußboden mit Isomatte, Kopfkissen und Decke geschlafen - oder besser gesagt - geruht. Hatte mir einen stillen Platz bei den Gängen in die Kabinenreihen gesucht und keinen öffentlichen Raum wie Aufenthalts- oder Restaurantraum. Dort ist zuviel Betrieb, da liegen zuviele herum, es wird gehustet, geredet, ist einfach keine Ruhe. Ich lag himmlisch mir selber überlassen und hatte sogar eine eigene Toilette. Vorher hatte ich sehr gute mehrstündige Unterhaltung mit einem netten Mann im Restaurant, ich muss sagen, es war nicht die schlechteste Nacht meines Lebens ...
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“