Pedelecs...Elektrofahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 0

Re: Pedelecs...Elektrofahrräder

Beitrag von Tedela »

Ludwig_53 hat geschrieben: @tedela
Bist Du schon einmal mit dem (Touren) Rad in der Eifel auf die Berge gekraxelt, hier im Bergischen Land eine 40 km Rundtour gefahren oder im Elbsandsteingebirge die Waldwege hoch gehechelt ? Spätestens dann wünschst Du dir als ´Normalsportler´ eine elektrische Schiebehilfe :D

Das war auch nicht abwertend gemeint. Achim weiß schon von wem es kommt, gelle ;)

Ich finde die Räder auch toll, aber solche Touren machen wir nicht das ich da so ein Rad bräuchte (noch nicht). Allerdings wünscht sich meine Mama so eines, da sie immer mit dem Rad ins Büro fährt und auch einen Hügel überqueren muss............
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Tedela hat geschrieben:Wie???????????? Du magst nicht mehr strampeln????????????????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Treten musst du trotzdem. Es geht nur leichter. Du weisst doch wo wir wohnen. Egal in welche Richtung man fährt, Nagold oder Herrenberg, es geht den Berg runter. Das heißt, am Ende jeder Tour geht es bergauf. Ich komme, wenn ich radfahre, immer naßgeschwitzt nach Hause. Mein altes Rad ist auch nicht mehr in dem Zustand, dass radfahren Spaß macht. Deshalb liebäugle ich schon seit langem (mindestens seit drei Jahren) mit einem Ersatz. Es soll ein gutes Rad werden. Billigräder hatte ich inzwischen genug. Davon habe ich die Nase voll. Ich war mir nur nie so ganz sicher, was es für ein Rad sein soll: Trecking oder Mountain? Trecking fährt sich besser, aber als Geocacher ist man häufig auch abseits geteerter Wege unterwegs. Da sind die breiten Reifen und die Vollfederung eines Mountainbikes besser. Seit es jedoch die Pedelecs gibt, ist meine Entscheidung gefallen: wenn ich mir eines Tages ein neues Fahrrad kaufen werde, dann wird es ein Pedelec. Jetzt informiere ich mich eben kontinuierlich über Neuigkeiten...
Tedela
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tedela »

Und mit dem kannst du dann auch im Wald eine Dose suchen gehen????? Und das macht dem Motor nichts aus?
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Tedela hat geschrieben:Und mit dem kannst du dann auch im Wald eine Dose suchen gehen????? Und das macht dem Motor nichts aus?
Ich gehe davon aus, dass das dem Motor nichts ausmacht. Ich favoritisiere im Augenblick auch den Panasonic-Antrieb, der im oder am Tretlager sitzt. Wenn der Antrieb ausgeschaltet ist, fährt das Rad wie jedes andere auch.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tedela »

Und was kostet so ein Radl?
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Tedela hat geschrieben:Und was kostet so ein Radl?
Tja, das geht bei 599,-€ los und endet bei ????,-€. Im Katalog unseres lokalen Fahrradhändlers kostet das Flyer K-Serie Urban Velo Carbon 8 Gang 4.290,-€. So was kommt natürlich nicht in Frage. Aber wenn der Akku alleine bereits mit 600.-€ zu Buche schlägt, darf ein venünftiges Pedelec auch 1.600 bis 2.000€ kosten. Vielleicht muss ich noch ein paar Jahre sparen... :roll: ?
Tedela
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tedela »

Wow, das ist aber eine hohe Hausnummer.................... Das die Dinger nicht gerade billig sind war mir ja klar. Aber soooo viel!!!!!!!

Da ist wirklich Sparen angesagt.......... aber es kommt ja bald Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Vatertag :cool1 ;)
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Tedela hat geschrieben:Vatertag :cool1 ;)
Vatertag? Gibt's bei Euch Traditionen, die wir auch einführen sollten?

:lach1
Tedela
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tedela »

Achim hat geschrieben:
Tedela hat geschrieben:Vatertag :cool1 ;)
Vatertag? Gibt's bei Euch Traditionen, die wir auch einführen sollten?

:lach1

Aber hallo............... lass uns das am Freitag bei neuem Wein und Zwiebelkuchen bereden :D
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

Tedela hat geschrieben:Und was kostet so ein Radl?

Michaela, die Räder wurden vor zwei oder drei Monate mal vom ADAC mit den verschiedensten Antrieben getestet.
Preise waren da für ein "vernünftiges" Rad bei 1800€ aufwärts.

Ich hab mal eine andere Frage:
Wenn ich ein Panasonic Motor im Tretlager habe, woher weis das Rad dann das ich die 25km/h erreicht habe?
Der Motor kann doch nur die Drehzahl im Tretlager messen und nicht die der getriebenen Räder.
Was ich meine, da ich ja die einzelnen Übersetzungen der Gangschaltung nutze, müste der Motor doch auch bei der längsten Übersetzung bis zur seiner max. Nenndrehzahl arbeiten.
Darin liegt ja auch die Erklärung der extrem besseren Reichweite des Tretlagermotors als bei einem Nabenmotors.
Du hast sozusagen die Wahl was der Motor bei entsprechender Übersetzung bringt.
Entweder weniger Leistung/Energieverbrauch für mehr Reichweite (geringere Geschwindigkeit), oder eben höhere Geschwindigkeit bei geringere Reichweite. Ich unterstelle mal das die Muskelkraft immer gleichbleibend ist.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“