Keine Gasprüfung? Plakette einfach kaufen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Gasprüfung? Plakette einfach kaufen

Beitrag von Andy »

Zum Thema HU und Gasprüfung.

Dies war schon mehrmals Thema hier.

Eine HU-Plakette wird nur mit bestandener Gasprüfung erteilt. Falls der Prüfer dies nicht bemängelt, hat er es wohl nur vergessen.
Saarländer
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 28
Germany

Beitrag von Saarländer »

@Andy

Das stimmt tatsächlich :o

Ich habe das gerade -->hier<-- nachgelesen.
Lassen Sie mit der HU auch gleich Ihre Gasanlage prüfen. Anderenfalls brauchen Sie zu Ihrem HU-Termin bei TÜV Rheinland eine Prüfbescheinigung der Gasanlage.

Gut dass wir mal wieder darüber gesprochen haben :)

Ich hätte nicht gedacht, dass ich zur HU eine gültige Gasprüfung nachweisen muß :oops:
Das hatte der Prüfer wohl verbummelt - wäre aber auch nicht schlimm gewesen, die Gasanlage hatte ja eine gültige Prüfung.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Robinson hat geschrieben:hab es bei ebay als verbotenen Artikel gemeldet, mal sehen, ob sie es rausnehmen...

LG Peter

Typisch deutsch :?
Wolf
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wolf »

Na, da hab ich ja doch eine größere Diskussion losgetreten. :mrgreen: Übrigens war meine Begeisterung für das "tolle Angebot" eigentlich eher ironisch gemeint; ich habe das Gefühl, dass nicht alle das so mitbekommen haben ... Es lag mir auch fern, für das Angebot zu werben.

Aber man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben. Wahrscheinlich ist die Vermutung völlig richtig, dass der Anbieter es einfach jemandem möglich machen will, die Plakette zu Hause an gut sichtbarer Stelle anzubringen, entweder, weil ihm das Design so gut gefällt, oder als Erinnerung an die 2012 fällige nächste Gasprüfung. :)

Noch etwas zur Kombination TÜV und Gasprüfung: Falls ich z.B. im Februar oder März zum Tüv muss, habe ich doch noch ein Dreivierteljahr Zeit für die Gasprüfung, wenn die letzte vor zwei Jahren im Dezember war ? Bei mir hat der TÜV das noch nie bemängelt, vorausgesetzt, die letzte Gasprüfung war weniger als zwei Jahre her.

Gruß Wolfgang
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich will demnächst meine rechte Aussenwand neu lackieren lassen.
Dann brauche ich auch eine neue 2012er Plakette zum Aufkleben.
Also gibt es schon eine legale Anwendung für diese aus ebay.
Ich werde allerdings zu meinem Gasprüfer fahren und mir eine neue für 5 Euro kaufen.

Gibt es diese anderen (Dusche, Klo...) auch zum kaufen?
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Also das mit TÜV und Gasprüfung ist irgendwie total unklar. Bei uns hat bis zum vorletzten Mal kein TÜV jemals danach gefragt. Dieses Jahr (zur Gasprüfung waren wir noch nicht gekommen) hat man uns die TÜV-Plakette gegeben mit dem freundlichen Hinweis, dass die Gasprüfung noch gemacht werden müsste. Haben wir natürlich gemacht, aber niemand hätte uns gezwungen ...
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Wolf schreibt:
Aber man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben. Wahrscheinlich ist die Vermutung völlig richtig, dass der Anbieter es einfach jemandem möglich machen will, die Plakette zu Hause an gut sichtbarer Stelle anzubringen, entweder, weil ihm das Design so gut gefällt, oder als Erinnerung an die 2012 fällige nächste Gasprüfung.

Sag ich doch!

Noch etwas zur Kombination TÜV und Gasprüfung: Falls ich z.B. im Februar oder März zum Tüv muss, habe ich doch noch ein Dreivierteljahr Zeit für die Gasprüfung, wenn die letzte vor zwei Jahren im Dezember war ? Bei mir hat der TÜV das noch nie bemängelt, vorausgesetzt, die letzte Gasprüfung war weniger als zwei Jahre her.

Du hast doch zum Zeitpunkt der HU eine gültige Gasprüfung!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Bei mir wollte letztes Jahr der TÜV die HU nicht machen weil ich das Gasbuch vergessen hatte, obwohl ich eine gültige Plakette hatte, erst mein Hinweis das ich diese Gasprüfung beim selben Tüv habe machen lassen und nachdem der das im Computer überprüft hatte gings weiter mit der HU.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“