Offizielle und inoffizielle Stellplätze
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Wolfgang
- Enthusiast

- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle und inoffizielle Stellplätze
Wie schon von anderen geschrieben, ist auch für mich ein offizieller Stellplatz nur der, der durch ein Wohnmobilschild entsprechend gekennzeichnet ist. Parken kann ich ohnehin auf jeden Parkplatz, wenn dies nicht ausdrücklich für Wohnmobile verboten ist. Deshalb finde ich es auch als Quatsch, jeden Parkplatz als Stellplatz zu melden. 
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
Wir nutzen alle 3 Stellmöglichkeiten , für eine Übernachtung vor allen Dingen wenn ich morgens direkt weiterfahren will reicht ein ruhiger Parkplatz zB an Schwimmbädern, oder ein Gewerbegebiet. Fahren wir zB die Mosel hoch und runter gehen wir auf Womostellplätze, die gibt es da an jeder Ecke zuhauf, meist schön gelegen und mit Aussicht aufs Wasser.
Unseren Haupturlaub verbringen wir an den Mecklenburger Seen (Boot) auf dem Campingplatz, da habe ich allen Komfort...Zuwasser,Abwasser incl Fäkalien und eine starke Stromleitung, die auch bei Klimaanlagenbetrieb nicht zusammenbricht.
Dort stehen wir ganz vorne am Wasser und haben nur ein paar Schritte bis zum Boot....sowas kann nur ein Campingplatz bieten.
Also alles zu seiner Zeit...wenn wir zB an die Belgische Nordseeküste fahren (Kurztrip) von Knokke bis de Panne, dann stehen wir in der Regel frei...das liegt aber auch einfach daran das auf den Campingplätzen fast nur Festcamper stehen und Womostellplätze dort rar sind.
Eigentlich wollen die dort oben garkeine Wohnmobile, dort gibt es genug Touristen und die brauchen die Parkplätze für PKW,s
Aber wenn man sich dort auskennt findet man immer schöne Plätzchen, teilweise mit nur 20 Meter Strandnähe....
Unseren Haupturlaub verbringen wir an den Mecklenburger Seen (Boot) auf dem Campingplatz, da habe ich allen Komfort...Zuwasser,Abwasser incl Fäkalien und eine starke Stromleitung, die auch bei Klimaanlagenbetrieb nicht zusammenbricht.
Dort stehen wir ganz vorne am Wasser und haben nur ein paar Schritte bis zum Boot....sowas kann nur ein Campingplatz bieten.
Also alles zu seiner Zeit...wenn wir zB an die Belgische Nordseeküste fahren (Kurztrip) von Knokke bis de Panne, dann stehen wir in der Regel frei...das liegt aber auch einfach daran das auf den Campingplätzen fast nur Festcamper stehen und Womostellplätze dort rar sind.
Eigentlich wollen die dort oben garkeine Wohnmobile, dort gibt es genug Touristen und die brauchen die Parkplätze für PKW,s
Aber wenn man sich dort auskennt findet man immer schöne Plätzchen, teilweise mit nur 20 Meter Strandnähe....
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Uli,Ulrike M. hat geschrieben:Was ist in euren Augen ein offizieller Stellplatz? Ist es jeglicher Platz, auf dem das Stehen nur nicht explizit verboten ist?
für mich ist ein offizieller Stellplatz einer, der als Parkplatz mit dem bekannten Wohnmobilschild ergänzt gekennzeichnet ist und keine Einschränkung hinsichtlich des Übernachtens ausweist. Andere Plätze, an denen man einigermaßen ruhig stehen kann weil es nicht verboten ist und es niemanden stört, fallen für uns in die Kategorie "geeigneter Schlafplatz". Davon gibt es unendlich viele - so viele, dass auch wir selten einen Campingplatz benötigen. Offizielle Stellplätze nehmen wir gerne in Anspruch, wenn sie sich anbieten.
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Hallo,
Danke für eure vielen und interessanten Beiträge! Ich war leider in den letzten Tagen beruflich zu sehr verstrickt, so dass ich nicht gleich antworten konnte.
Ich werde auch weiterhin nur wirklich offizielle Plätze posten, das haben eure Beiträge in mir bestärkt. Ich möchte auch nicht dazu beitragen, dass die 2m-Balken mehr und mehr werden. Als wir vor einigen Jahren die irische Insel umrundeten, fanden wir tagelang keinen Platz, an dem wir Mittagsrast halten konnten, weil die (leeren) Parkplätze mit diesen Balken verschlossen waren. Auch die Zufahrt zu Supermarktparkplätzen (um einzukaufen) war uns aus diesem Grund verwehrt.
Auch das Jedermannsrecht in Skandinavien erlaubt uns motorisierten Campern nicht, ins Gelände zu fahren und dort zu nächtigen. Aus diesem Grund werde ich auch dort nur die offiziellen Stellplätze anführen.
Abgesehen davon finde ich, dass gewöhnliche Parkplätze nun wirklich nicht dazu da sind, um darauf Urlaub zu machen. Und wenn dies trotz extrem freundlichem und mehrsprachigem Hinweis dennoich geschieht, wie wir z.B. 2009 beim Parkpaltz an der Pontonbrücke Bergøysundbrua) bei Kristiansund in Norwegen gesehen haben, wo die Aggregate tuckerten, die Wäsche aufgehängt war usw. - da krieg ich die Krise... Vorbeifahrende hatten zu tun, um parken zu können und einen Blick auf die Brücke zu erhaschen.
Beste Grüße,
Uli
Danke für eure vielen und interessanten Beiträge! Ich war leider in den letzten Tagen beruflich zu sehr verstrickt, so dass ich nicht gleich antworten konnte.
Ich werde auch weiterhin nur wirklich offizielle Plätze posten, das haben eure Beiträge in mir bestärkt. Ich möchte auch nicht dazu beitragen, dass die 2m-Balken mehr und mehr werden. Als wir vor einigen Jahren die irische Insel umrundeten, fanden wir tagelang keinen Platz, an dem wir Mittagsrast halten konnten, weil die (leeren) Parkplätze mit diesen Balken verschlossen waren. Auch die Zufahrt zu Supermarktparkplätzen (um einzukaufen) war uns aus diesem Grund verwehrt.
Auch das Jedermannsrecht in Skandinavien erlaubt uns motorisierten Campern nicht, ins Gelände zu fahren und dort zu nächtigen. Aus diesem Grund werde ich auch dort nur die offiziellen Stellplätze anführen.
Abgesehen davon finde ich, dass gewöhnliche Parkplätze nun wirklich nicht dazu da sind, um darauf Urlaub zu machen. Und wenn dies trotz extrem freundlichem und mehrsprachigem Hinweis dennoich geschieht, wie wir z.B. 2009 beim Parkpaltz an der Pontonbrücke Bergøysundbrua) bei Kristiansund in Norwegen gesehen haben, wo die Aggregate tuckerten, die Wäsche aufgehängt war usw. - da krieg ich die Krise... Vorbeifahrende hatten zu tun, um parken zu können und einen Blick auf die Brücke zu erhaschen.
Beste Grüße,
Uli
Früher habe ich solche Reiseberichte geschrieben:
Google mal : Bretagne von Osten nach Westen
Heute würde ich dies niemehr tun..... aus mannigfaltigen Erfahrungen
Google mal : Bretagne von Osten nach Westen
Heute würde ich dies niemehr tun..... aus mannigfaltigen Erfahrungen