Ab in den Süden

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
roho
Visitor
Visitor
Danksagung erhalten: 0

Ab in den Süden

Beitrag von roho »

Hallo habe mich gerade angemeldet und habe gleich eine Frage.
Wie ist das mit einer Fahrt in den Süden - Spanien oder Italien und vielleicht an die Algave so für 5 bis 6 Wochen ab Weihnachten habe ich Urlaub. Bin für Infos und Erfahrung sehr dankbar, habe gebrauchten älteren Clou Liner 7,5m
reise mit Frau und zwei kleinen Hunden. :cool1
roho aus Bayern
Andy

Re: Ab in den Süden

Beitrag von Andy »

Erst einmal:
Herzliche Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier. :willcom1

Zu Deiner Frage: Es wird sich hier bestimmt jemand melden, der Dir weiterhelfen kann.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Roho,

herzlich :willcom1 hier im Forum.

Spanien, Sizilien sind begehrte Überwinterungsziele. Für 5-6 Wochen sind eine gute Zeit.

Was möchtest Du genau wissen?
roho
Visitor
Visitor

Beitrag von roho »

Hallo kmfrank
Leider war ich zwei Tage nicht im Haus, natürlich will ich wissen wo die besten Stellplätze auf der Fahrt nach Spanien sind und ein längerfristiger günstiger Stellplatz am Meer ist, war ja noch nie länger unterwegs als drei Wochen. Aber jetzt ist es auch noch länger möglich zu verreisen schon ab 18.12.08 bis mitte Februar, da ich auch Stundenabbau habe im Betrieb und nächstes Jahr sowieso ende des Jahres 2009 in Altersteilzeit Freistellung gehe.

Grüße aus dem Schwäbischen Bayern
Roho
PS: Kalabrien wäre auch eine Möglichkeit 8-)
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

Hallo Roho

auch von uns ein herzliches :willcom1 hier im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben.
verrazzano
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Iveco Daily, Selbstausbau

Beitrag von verrazzano »

Hallo roho,

herzlich willkommen im Forum.
also, Möglichkeiten gäbe es viele, aber:
nicht überall sind die Campingplätze das ganze Jahr offen. In Italien wird es einige Gegenden geben, da findest Du im Winter kaum was. Südspanien dürfte von der Infrastruktur her wahrscheinlich besser auf Gäste eingestellt sein, die dort überwintern wollen.
Gruß
Willy, aus Altbayern
roho
Visitor
Visitor

Beitrag von roho »

Ein Hallo an alle, ich werde mich für Süd-Spanien entscheiden und glaube das es dort an Weihnachten auch sehr schön ist, aber es sind doch 2350 km einfach bis Malaga und vieleicht will noch jemand mitkommen mit seinem Mobil. Es gab eine Fernsehsendung über Rentner in Kalabrien auf einem Campingplatz, die dort Überwintern, wer kann darüber Auskunft geben?

Grüße aus dem schwäbischen Bayern
Robert und Christine 8-)
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Ihr Beiden,

die WOMO Oma ist dort unten, schreib Sie mal an.

Man kann durch Frankreich, südlich Paris -> Bordeaux , gut auf der Landstraße nach Spanien fahren auf kostenfreien Autobahnen / Landstraßen.
Durch Spanien von Nord nach Süd ist die AB kostenfrei.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Hi und willkommen.

Je weiter südlich, umso mehr CP könnten geöffnet sein.

So ab Malaga seid Ihr schon ganz richtig. Ich würde an Eurer Stelle aktuelle CP-Führer (ADAC oder ähnliche) besorgen, da könnt Ihr entnehmen welche CP ganzjährig geöffnet haben. Ggf. solltet Ihr dort vorher anrufen um zu klären, ob noch ein Plätzchen frei ist.

Wir konnten feststellen, dass die "Überwinterei" schon ab Anfang November beginnt. Sehr viele Engländer, Holländer und auch Deutsche tümmeln sich auf den Campingplätzen, richten sich für mehrere Monate ein, wir kamen nich mehr aus dem staunen heraus, was da meist für ein Aufwand betrieben wird.
Wir standen einige Tage auf dem Campingplatz "La Manga" bei Murcia, nachdem wir aus Richtung Malaga zurück kamen.
Dieser dürfte einer der wenigen unter den ersten CP auf dem Weg nach Süden sein, der durchgehend geöffnet ist.

Günstig kann man leben, wen man mit Camping Cheques (oder ähnlichen) reist, da ist WoMo, zwei Erwachsene und ein Haustier sowie alle CP Einrichtungen für 14 € inclusive. Auch dem Katalog zu den Camping Cheques kann man entsprechende Plätze, die geöffnet haben, entnehmen.

Allerdings kenne ich mich mit Stllplätzen in Spanien nicht aus.
roho
Visitor
Visitor

Beitrag von roho »

Hallo und guten Tag
Leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage Campingplatz Italien(Kalabrien) wo die Fernsehsendung mit den Rentnern war, die auf diesen Platz zum Überwintern gefahren sind. Kann mich nicht an den namen des Platzes errinnern, weis nur war schön gelegen, günstig und nettes zusammenkommen der Mobilisten.

Viele Grüße aus Bayern
Roho :cool1
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“