Gasexplosion in Wohnmobil

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja
Danksagung erhalten: 0

Gasexplosion in Wohnmobil

Beitrag von Gimli »

Bei der Einweisung in das neue Wohnmobil kam es in Ravensburg zu einer Gasverpuffung, bei dem zwei Person glücklicherweise nur leicht von herumfliegenden Teilen verletzt wurden.

Nach ersten Feststellungen am Wohnmobil hatten Unbekannte eine Gasleitung gelöst :1sauer

http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 90,4536057
Andy

Re: Gasexplosion in Wohnmobil

Beitrag von Andy »

Wie viele Idioten gibt es eigentlich auf diese Welt? :1sauer
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Gimli hat geschrieben: ......... Nach ersten Feststellungen am Wohnmobil hatten Unbekannte eine Gasleitung gelöst :1sauer

http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 90,4536057
Vielleicht hat da einer bei der Montage gefuscht, in der Werkstatt kann man ja so einiges erleben - schnell schnell und teuer. ;)

Gut das ich mir einen Gasmelder eingebaut habe, hier bestätigt sich wieder, das trotz der vielen Unkenrufe dieses nützliche Teil, (siehe Diskussion: [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... derspieder[/clicklink]) - seine lebensrettende Dienste im Notfall leisten kann. :D
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 50 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Ich teile die Vermutung von derspieder, bei dem Pfusch der hier und da produziert wird.
Ein Bekannter hat in seinen neuen D....... erstmals Wasser eingefüllt, nach ca. 100 ltr. sollte eigentlich der Tank voll sein, aber leider wurde der Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank "vergessen". Er hatte auf jeden Fall erstmal ein total sauberes WoMo :D
Andy

Beitrag von Andy »

Da dort nicht steht, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen war, gibt es nur Vermutungen.

Aber bei beiden Fahrzeugen ist ja mal eine Gasprüfung gemacht worden. Wenn danach durch eine Montage ein Leck aufgetaucht ist, hätte eine Dichtigkeitsprüfung wieder erfolgen müssen. Diese hätte die Undichtigkeit feststellen müssen.

Aber das wird man ja wohl herausbekommen.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Andy hat geschrieben:Da dort nicht steht, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen war, gibt es nur Vermutungen.

Aber bei beiden Fahrzeugen ist ja mal eine Gasprüfung gemacht worden. Wenn danach durch eine Montage ein Leck aufgetaucht ist, hätte eine Dichtigkeitsprüfung wieder erfolgen müssen. Diese hätte die Undichtigkeit feststellen müssen.

Aber das wird man ja wohl herausbekommen.
Hallo,

es handelt sich hierbei wie berichtet, um einen Ravensburger Wohnmobilhersteller

Da es sich vermutlich um eine bekannte Nobelmarke handelt, ist dies egal ob Neu-oder Gebrauchtfahrzeug
doch etwas peinlich, wenn dies bei der Kundenübergabe passiert.
AsPe
Explorer
Explorer

Beitrag von AsPe »

Andy hat geschrieben:Wie viele Idioten gibt es eigentlich auf diese Welt? :1sauer
»!«
Zuletzt geändert von AsPe am Do 30. Dez 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Remmi

Beitrag von Remmi »

derspieder hat geschrieben: Gut das ich mir einen Gasmelder eingebaut habe, hier bestätigt sich wieder, das trotz der vielen Unkenrufe dieses nützliche Teil, (siehe Diskussion: [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... derspieder[/clicklink]) - seine lebensrettende Dienste im Notfall leisten kann. :D
Hey Horst,
was nütz Dir ein Gasmelder, wenn hinter dem Kühlschrank das Gas austritt ;) ;) ;) ... normal ist dieser Bereich abgedichtet damit keine Gase in den Innenbereich des WoMos kommen können. (Abgase).
Das hier schlecht gearbeitet wurde steht wohl fest.
Es wird höchste Zeit das Wohnmobilbauer und Techniker eine Ausbildung in dem Fach erhalten und besonderst bei Gas und Strom ...und natürlich auch beim Wasser sorgfältiger gearbeitet wird.
Was ich so täglich erlebe kommt schon einer Sabotage nah.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Remmi hat geschrieben: Es wird höchste Zeit das Wohnmobilbauer und Techniker eine Ausbildung in dem Fach erhalten und besonderst bei Gas und Strom ...und natürlich auch beim Wasser sorgfältiger gearbeitet wird.
:mrgreen: :mrgreen: mein Ruf, mein Wunsch, meine Überzeugung seid Jahren. Ich bleibe auch bei meinem Satz. Ein erlernter Elektriker ist kein Allround-Elektriker und das gilt in meinen Augen auch für die Kollegen des GasWasser-Handwerks.

Hans
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

hoffentlich kriegen Sie den Prüfer der Gasanlage richtig ran.
Bei einer Druckprüfung wäre dieser Mangel auf jeden Fall aufgefallen!
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“