herb33029 hat geschrieben:
Zu den Amis:
- zur Zeit hervorragender Wechselkurs
- Länge fast immer über 10m
- Ersatzteile schwierig zu beschaffen, aber nicht unmöglich
- auf Reifengrößen achten, kann teuer werden
- amerikanische Verarbeitung
- Bordnetz 110V !!!
- meist sehr üppiger Wendekreis
Ergebnis von einem, der 12 Jahre einen amerikanischen Schoolbus gefahren hat.
Gruß herbert
Servus Herbert,
ich habe Dein "bescheidenes" Womo ja auch gesehen und inspiziert .. würde mir auch gefallen - keine Frage
Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass es über amerikanische Womos sehr viele Vorurteile gibt - ähnlich wie bei amerikanischen Autos.
Ab einer gewissen Preisklasse kann es sich aber kein Hersteller leisten, schlechte Qualität anzubieten - er wäre schnell weg vom Fenster.
Die vielgeschmähte amerikanische Verarbeitung ist heutzutage auch nicht schlechter als von europäischen Konkurrenzmodellen aber die Autos sind garantiert praxisgerechter konstruiert und ausgestattet. Wieso bekommt es kein europäischer Hersteller hin, eine Markise zu bauen, die man ohne Abspannung auch bei windigem Wetter alleine lassen kann? Warum gibt es Slide Outs nur bei extrem hochpreisigen Nobelhütten? Slide Outs sind extrem praktisch - wer mal sowas gesehen hat, wünscht sich das.
Das die Reifengrösse vom europäischen Standart abweicht ist richtig aber in dieser Klasse nun wirklich kein Beinbruch. Bordnetze werden vom Importeur auf europäischen Standart umgerüstet - ebenso die gesamte Gasanlage und Beleuchtung. Und bei gebrauchten Fahrzeugen, die bereits hier laufen, ist das überhaupt kein Thema.
Grösse und Wendekreis sind natürlich 'ne andere Hausnummer als bei einem 3,5 to Mobil aber auch nicht wirklich ein Problem. Zumindest würde ich das in Kauf nehmen, wenn ich dafür alle anderen Vorzüge haben kann.
Es kommt natürlich primär auf den Einsatzzweck an .. für gelegentliche Wochenendausflüge und einmal im Jahr für den Jahresurlaub ist sowas sicherlich deplatziert. Wer aber - wie ich - ein Womo mehrere Monate im Jahr nutzt, für den gibt es aus meiner Sicht einfach keine Alternative. Man kann über die amerikanischen Autos sagen was man will - sie sind praxisgerechter und bieten einfach mehr Raum.
Just my 2cents ...