Wie sieht euer Traum-Wohnmobil aus ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht euer Traum-Wohnmobil aus ?

Beitrag von Heiko »

Mario hat geschrieben: Ich staune immer wie es die Leute länger als ne halbe Stunde in diesen Quetsch-Sitzgruppen (Dinetten genannt ) aushalten, das taugt maximal für ne schnelle Esseneinnahme bei schlechtem Wetter.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir haben ja auch schon ein paar Tage drin verbracht und trotz größerer Körperfülle immer bequem auf den Sitzbänken gesessen.
Zum TV-Gucken meist die Beine hoch und ein Kissen im Rücken. Allerdings sitzen wir da auch nur zu zweit.

Mario hat geschrieben:Von den Betten ganz zu schweigen, da liegt man nur als Toter wirklich bequem drinn, bloß nicht mal umdrehen (bewegen) wollen,
sonst gibts bleue Flecken oder Kleinholz. :evil:

Ich habe Mobile gesehen, die haben hinten 2 Betten mit jeweils 80 cm Breite - warum sollte man da nicht gut drin liegen können?
Im Moment habe ich hinten auch nur ein Bett mit 80 cm und komme gut damit aus. Ist sicher auch eine Frage der Matratze oder des eigenen Anspruches.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin
Der Volkner von Herbert hat mir sehr gut gefallen, dass Womo hat klare Linien, die ich nachvollziehen kann. Die eingebaute Mimik ist soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann, sehr aufwendig aber nachvollziehbar. Für mich ist es ein rundum gelungenes Fahrzeug!

Die Amis hatten schon in den 70ern hochgesetzte Kühlschränke, wo du heute in neuen Deutschen Modellen auf die Knie musst um eine Cola zu finden. :1sauer
Ich bin schon immer ein Freund von grossen komfortablen Fahrzeugen, aber an einen Ami würde ich mich nicht rantrauen, obwohl ich die teilweise auch wirklich chic finde. Es gab schon sehr gute Dollarkurse, da hätte man die Fahrzeuge extrem günstig bekommen, aber durchgesetzt hat sich das nie.
Mit den rausfahrbaren Erkern habe ich mich mental lange beschäftigt, bin aber für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich es nicht möchte und auch nicht brauch.
Mein Traum wäre jetzt ein neuerer Clou Liner2 800 letztes BJ.(leider) 2002 mit hochgesetztem Kühl/Gefrierkombi und 2 gegenüberliegenden Couchen
und wenn ich mehr Zeit habe möchte ich, dass Herbert mir seinen Volkner abtritt. :cool1
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Heiko hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Ich staune immer wie es die Leute länger als ne halbe Stunde in diesen Quetsch-Sitzgruppen (Dinetten genannt ) aushalten, das taugt maximal für ne schnelle Esseneinnahme bei schlechtem Wetter.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir haben ja auch schon ein paar Tage drin verbracht und trotz größerer Körperfülle immer bequem auf den Sitzbänken gesessen.
Zum TV-Gucken meist die Beine hoch und ein Kissen im Rücken. Allerdings sitzen wir da auch nur zu zweit.
Das machen wir ja seit nun 5Jahren auch so, aber unter bequem verstehe ich halt wirklich etwas anderes, obwohl ich mit der "Fülle" eher weniger Probleme habe, nur mit der Länge.

Heiko hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Von den Betten ganz zu schweigen, da liegt man nur als Toter wirklich bequem drinn, bloß nicht mal umdrehen (bewegen) wollen,
sonst gibts bleue Flecken oder Kleinholz. :evil:

Ich habe Mobile gesehen, die haben hinten 2 Betten mit jeweils 80 cm Breite - warum sollte man da nicht gut drin liegen können?
Im Moment habe ich hinten auch nur ein Bett mit 80 cm und komme gut damit aus. Ist sicher auch eine Frage der Matratze oder des eigenen Anspruches.
Ein bequemes Bett muß bei mir wenigstens 0,9m Breite und 2,1Meter Länge haben, ich bin überwiegend Bauchschläfer,
wie schon gesagt wer die Sarglage als bequem empfindet OK, der kommt freilich mit deutlich weniger aus. ;)
Ich habe in den neuen Teilen (Einzellbetten) auf Ausstellungen extra mal 15min versucht Probe zu liegen, geht einfach nicht,
meine Holde die das gesehen hat lachte nur noch, was meinste wie viele harte Ecken und Kannten einem da bei einem ganz normalen umdrehen/Liegen (in Bauchlage) an den Ellenbogen im Weg sind.
Auf dem Klo sitzen mit nicht zusammengekniffen A....backen selbst bei offener Tür, geht bei den meisten einfach nicht wenn man etwas Größer ist und dazu noch lange Beine hat.
Ein ordentlicher Thron ist die halbe Miete zum Wohlfühlen, jedenfalls bei mir als oft Freisteher. ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Mario hat geschrieben: Und deutlich über 8m würde unsere Vorstellung von Mobilität einfach nicht entsprechen

Hallo Mario,

mache dir mal den Spass und zeichne dein Wunschwomo, ich schätze, dass du es auch nicht unter 8m bringst.
Ich habe bestimmt schon 200 Grundrisse gezeichnet und sie sind alle im Papierkorb gelandet. Zum Teil lag es auch daran, dass mal ein Kind mit wollte, dann 2 Kinder und dann wieder Keins.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Und deutlich über 8m würde unsere Vorstellung von Mobilität einfach nicht entsprechen

Hallo Mario,

mache dir mal den Spass und zeichne dein Wunschwomo, ich schätze, dass du es auch nicht unter 8m bringst.
Ich habe bestimmt schon 200 Grundrisse gezeichnet und sie sind alle im Papierkorb gelandet. Zum Teil lag es auch daran, dass mal ein Kind mit wollte, dann 2 Kinder und dann wieder Keins.

Thomas,
hab ich ja schon gemacht, (meine Holde ist techn. Zeichnerin,) deswegen sage ich ja das es unter 8m für uns (2Pers,) nicht wirklich geht.
Aber mit dem Grundriß von dem von mir verlinkten (oder Deinem EX jetzt Fredl Liner) klappt es ja, nur noch länger wollen wir halt auch nicht aus oben genannten Gründen.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Mario,

das Problem mit der Länge habe ich nicht - bin nur 180cm.
Meine Frau ist noch ein Stückl kleiner.

Aber das mit dem Klo kann ich nur bestätigen - bei vielen neuen Modellen frag ich mich manchmal, ob der Konstrukteur einen Boden im Rücken hatte oder einfach
nur im stehen pinkelt.

Das mit dem Bett ist aber ein guter Tipp, ich bin auch kein Rückenschläfer.
Ich werde das it der 1/4 auch mal testen, bevor ich dann zuschlage.

Ev. ist man dann mit 140 für zwei Personen doch besser aufgehoben.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Mario hat geschrieben: Aber mit dem Grundriß von dem von mir verlinkten (oder Deinem EX jetzt Fredl Liner) klappt es ja
Hallo Mario,
der Tutzinger Liner ist min. 22cm kürzer als der Standard 800er, wo er die verbirgt weiss ich nicht.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Heiko,
ich bin ja auch nur 8cm Länger, das problem bei Bauchschläfer ist aber das man meist in sehr gestreckter Lage schläft (Füße), und dadurch sogar nochmal etwa 10cm Länger ist, so als ob man auf Zehenspitzen steht, und ich es Hasse wenn ich mit den Zehen oder Kopf dann bei jeder kleinsten Bewegung an Wände stoße. (liege derzeit ja nicht umsonst alleine in unserem Alkoven diagonal, das reicht gerade so)
Die Hände unter oder neben dem Kopf verschränkt musste mal die Breite Deiner Ellenbogen messen, bei mir knapp 1m,
da auf der einen Seite (Außen) bei Einzelbetten wenigstens ne Wand ist,
und bei der Innenseite bei den meisten sogar immer noch so ne Art Ablage/Schränkchen ist, klopfste da auch immer ständig wo gegen.
Deswegen sind wir auch inzwischen wieder lieber beim französichen Längsbett,
mehr Breite oben und die Füße können unten wenigstens auf der Innenseite raushängen.

Wobei ich bei unserem Traummobil fürs Schlafen mit Augen zu eh lieber auf das vordere Ausziehsofa ausweichen würde.

Hier mal ein typischer Hymer-Klo Grundriss (selbst beim 7,7mGrundriß), der geht garnicht, sonst hätte sone Tonne hier schon längst gestanden, weil es davon mehr mit AT Getriebe als Gebrauchte gibt.
http://i.ebayimg.com/20/!!sY-O0gBW0~$(KGrHqUOKkUEvuEDCLOcBMJLydcIsg~~_27.JPG

Meine Holde mit 1,65 fühlt sich sogar in dem derzeitigen 3Sitz-Dinetten-Festumbau-Längsbett Pudelwohl, etwa 1,9mlang und Oben etwa 90cm breit.
Tja klein sein hat auch manchmal Vorteile. :oops:
Zum mal im liegen (Rücken) TV-Glotzen reicht mir das sogar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Aber mit dem Grundriß von dem von mir verlinkten (oder Deinem EX jetzt Fredl Liner) klappt es ja
Hallo Mario,
der Tutzinger Liner ist min. 22cm kürzer als der Standard 800er, wo er die verbirgt weiss ich nicht.

Ja, habe da auch schon Unterschiede gelesen/gesehen die ich so auf Anhieb auch nicht nachvollziehen konnte.
So wie Du geschrieben hast mit Doppel Seiten Sofa wäre auch nicht so verkehrt, habe ich allerdings noch keinen gesehen.
Mein Problem ist immer das AT-Getriebe, im Gebrauchtsektor ist da die Auswahl extrem klein, und zu alt möchte ich den Liner halt auch nicht.
man kauft ja son Teil nicht alle paar Jahre, zu mindestens wir nicht, der nächste soll uns schon bis zu Rajas Rente begleiten. :oops:
Zuletzt geändert von Mario am Mo 25. Okt 2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

Marry hat geschrieben:
jion hat geschrieben:ich sag es mal wahr, ob ihr es glaubt oder nicht, wir sind mit unserem Mecki sowas von zufrieden, das ich einfach mal behaupte, das ist unser Traummobil !
so ist das !

wat den wat denn, so gar keine Träume mehr? .... nun die hat doch jeder, auch wenn man einiges schon erreicht hat. Aber genau dann stellen sich die nächsten Träume ein. Denkt mal scharf nach ....

Gruß Marry :D

Marry, Nö, hab ich nicht, auch beim schärfsten Nachdenken nicht. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die mit dem " erträumten " zufrieden sind. Denk mal drüber nach
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“