Ich werde jetzt mal hier unsere Erfahrungen während der Suche nach einem passenden WoMo für uns "vier" (2 Menschen, 2 große Hunde) , in dem Fred in der Rubrik "Unser Fahrzeug" - Euramobil geht das vielleicht unter.
Vielleicht kann der eine oder andere auch hier noch einen kleinen Nutzen draus ziehen.
Wir haben als vor dem Wochenende im Inernet nächtelang recherchiert und haben uns die für uns relevanten Fahrzeuge ausgedruckt, haben uns dann eine Route erstellt und sind Samstanf sehr früh losgefahren, erstmal nach Korbach Strothe in Hessen. Da war ein großer Platz mit einigen gebrauchten WoMos, aber in der von uns gewünschten Preisklassen waren nur 2 Fahrzeuge, wobei wir das eine schon zu Hause in die nähere Auswahl nahmen. Wir haben es dann bei einem netten Verkäufer in Augenschein genommen, der uns sagte, dass das Fahrzeug von einem Privatanbieter stammt und in dessen Namen verkauft wird. Ein Flair von Niesmann und Bischof, sollte 24.888,-- kosten, hinten Doppelachse. Aber uns hat da gar nicht gefallen, dass es da weder Tür noch Beifahrertür gab, da krieg ich Panik drin. Außerdem war das Teil dann mit fast 9 m doch zu lang. Im Preis wäre da vielleicht noch was zu machen gewesen, aber von dieser Größenordnung sind wir dann doch wieder abgekommen. Dann sind wir weiter zu der Firma Palmowski in Bielefeld, da stand ein Tabbert, der aber bei näherem Hinsehen auch nicht für uns geeignet war. Leider gibt es da fast nur Neuwagen, wenn auch alle zu einem sehr günstigen Preis, ein neues WoMo gibt es da schon ab 29.900,--, wenn es uns von der Größe und Einrichtung her gereicht hätte, wäre das auch eine gute Option für uns gewesen, aber leider hat das nicht hingehauen.
Dann haben wir in der Nähe von Bielefel erstmal übernachtet (hatte ich schon von zu Hause aus gebucht), ein sehr ruhiges, preiswertes Hotel mitten im Wald, da haben wir nur 77,- EUR für uns alle "vier" inkl. Fühstück bezahlt.
Samstag früh ging es dann weiter in Richtung Hamburg, erstmal nach Süderhastedt. Außer einem lt. Musik-dröhnenden PkW war kein Mensch zu sehen, alle Mobile abgeschlossen und der ganze Platz sah nicht sher einladend aus, auch die Preise entsprachen nicht unbedingt in unserer Vorstellung, entweder alles sehr preiswerte oder zu teure Fahrzeuge. Inzwischen waren wir doch schon etwas gefrustet

. Das kurze Stück noch nach Hohenaspe - und dann stieg unsere Laune auch wieder, ein wirklich riesiges Angebot an gebrauchten Mobilen in allen Preisklassen! Es war auch proppevoll dort, Menschen über Menschen, einen Verkäufer zu erwischen war sehr schwierig. Ganz einig waren wir uns ja noch nicht, was wir wirklich wollten, aber mein Mann wollte auf keinen Fall einen Alkoven. Und dann habe ich ein Fahrzeug gesehen, das mir sofort (von innen und von der ausstattung und vom Preis her) wirklich auf Anhieb gefallen hat und unseren Ansprüchen voll Genüge getan hätte, ein Leika auf Ivecobasis für 25.900,-- EUR. Wir haben das Fahrzeug in jedem Winkel untersucht

, da kein Verkäufer abkömmlich war, haben wir einen Mechaniker an die Hand bekommen, der uns die technischen Dinge erklären konnte und die diversen Klappen aufgeschlossen hatte, da gab es einen Gastank zur Versorgung, den man mit LPG-Gas betanken konnte und noch außerdem 2 Gasflaschen und viele interessante Extras ... träum ... nur hatte er eben einen Alkoven, der aber nicht soweit über das Auto ragte, sodaß mein Mann sich damit schon "abgefunden" hatte, super bequeme Sitze vorne und eben wirklich wäre das "mein" WoMo geworden ... wenn, ja wenn der Verkäufer uns nicht reinen wein eingeschenkt hätte ... Als wir dann nach etwa 1 1/2 Stunden einen Verkäufer für uns "beanspruchen" konnten, holte der die Papiere des Fahrzeugs und ging mit uns dahin. Er las und las, da war viel Handgeschriebenes dort zu sehen und sein Gesicht wurde immer länger und er sagte uns dann, dass sie für dieses Fahrzeug leider keine Gewährleistung geben könnten. Es sei Feuchtigkeit festgestellt worden im Alkoven. Und das war es dann. Ich hätte heulen können. Aber das war ja nu nicht zu ändern, die Gefahr wäre uns einfach zu groß gewesen. Der Verkäufer sagte uns zwar, dass alle Ecken und Fenster dort neu abgedichtet werden würden, aber woher letzten Endes die Feuchtigkeit kommt, könnte man ja nicht mit Gewissheit sagen. Und dieses Risiko wollten wir natürlich nicht eingehen. Alos wir haben dort auf dem Platz bestimmt 40 - 50 gebrauchte Fahrzeuge in der Klasse zwischen 20. und 30.000 EUR angesehen, hatten uns dann noch für einen Pilote interessiert, aber auch mit Alkoven und der Verkäufer konnte uns auch da nicht unbedingt zuraten, ist selber kein Fan von Alkoven und bestärkte meinen Mann natürlich in seiner Ansicht, keinen Alkoven zu nehmen. Nach noch 3 Runden um den Platz sind wir dann nochmal zu dem Pilote zurückgekehrt - und er war dann verkauft. Also hat es nicht sollen sein. Aber natürlich waren wir dann doch mehr als gefrustet

. Eigentlich wollten wir dann och Freunde in Hamburg besuchen, aber wir hätten dann noch eine Nacht anhängen müssen, es war inzwischen schon 16.30 Uhr (seit 12.00 Uhr waren wir auf diesem Platz!!!!) und wir wollten dann nur noch Hause, hungrig, müde und gefrustet

. Am 19.30 Uhr waren wir dann auch
schon wieder einigermaßen gut gelaunt zu Hause - das richtige WoMo wird uns sicher noch über den weg laufen!
Der Verkäufer in Hohenaspe hat uns jedenfalls gesagt, dass sie dort täglich 2 - 3 neue Fahrzeuge hereinbekommen, die dann auch eine Stunde später im Internet stehen und wenn wir eins finden, würden sie es uns auch für kurze Zeit reservieren, man kann ja nicht für jedes Fahrzeug immer nach Hamburg fahren. Also das ist doch ein faires Angebot.