Megatouren! Megatouren?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Megatouren! Megatouren?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

In http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 367&t=9640 schreibt Maja:

Majaberlin hat geschrieben: ....(obwohl wir solche Megatouren nicht machen werden ...)

Ich habe heute darüber nachgedacht. Was sind für euch Megatouren?

Für mich ist eine Megatour dann eine solche, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an bestimmter Stelle sein muss, also ei gewisser Stress herrscht.

Unsere Touren gehen über vier bis fünf Wochen, am Ende haben wir dann oft 10.000 km mehr auf dem Tacho. Zu keinem Zeitpunkt finden wir das anstrengend, weil wir immer nur so weit fahren, wie uns an diesem Tag "lustig ist".
Wir waren schon einmal von Graz aus in zwei Tagen in Gelsingborg. Hätten wir das gemusst, wäre es stressig gewesen, so hat es sich einfach locker ergeben.

Wir planen nicht einmal morgens, wo wir abends sein wollen - das könne zu Stress ausarten.

Und wie ist das bei euch? Was denkt ihr zum Begriff "Megatouren"?

Neugierige Grüße,
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Megatouren! Megatouren?

Beitrag von Lira »

Für mich wäre eine Megatour zB die Panamericana von Nord nach Süd über einen Zeitraum von einem Jahr oder so.

Ich fahr ja auch mal 1000 km an einem Tag wenn es sein muss - oder wenn ich denke, ich mag doch nicht nochmal übernachten.
Stress beim Fahren ist bei mir Stau, das regt mich auf.
Alles andere sehe ich mit der richtigen Musik, mit Hörbüchern, mit italienischen Lernkrimis im CD-Fach bzw. auf dem Stick entspannt.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Für mich persönlich sind Megatouren alles, was über 14 Tage hinausgeht :lol: . Solange mag ich nicht von zu Hause weg. Am liebsten so über ein verlängertes Wochenende ... da steh ich aber sicher allein mit :lol: .
Aber ich bin ja nicht berufstätig ... das ist sicher auch ein Unterschied und ich liebe meinen Garten und Gartenarbeit ;) , wenn ich da zu lange drauf verzichten muß, werd ich kribbelig. :lol:
Aber wer weiß, vielleicht änderne ich ja irgendwann mal meine Meinung .....
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sorella »

Für mich bedeutet eine Megatour, wenn beim Fahren Stress entsteht, entweder durch zu lange geplante Etappen oder Staus, die ich aussitzen muß. Alles was ich mir frei einteilen kann und wenn es noch soviele km Fahrtstrecke sind, ist kein Stress und somit auch keine Megatour. Ich kann gar nicht soviele Tage unterwegs sein, wie ich möchte, da noch berufstätig.
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Uli,

für eine Megatour wäre ich sofort zu haben.Wenn ich freie Zeit hätte würde ich solange wie ich Lust habe z.B. durch Italien fahren, oder Richtung Afrika oder vielleicht auch Naher Osten. Ich kenne allerdings auch viele die keine
Lust haben länger wegzufahren obwohl sie über genügend Zeit verfügen. Das kann ich nicht verstehen.
Endlich mal fahren ohne Zeitdruck, an manchen schönen Orten länger verweilen ohne das man wieder weiterfahren
muss weil die Zeit drängt. Einen Garten haben wir auch , den muss unser Sohn dann pflegen, schliesslich
feiert er ja dort auch immer seine Partys :cool1

LG Gabi
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Majaberlin hat geschrieben:
Für mich persönlich sind Megatouren alles, was über 14 Tage hinausgeht :lol: . Solange mag ich nicht von zu Hause weg. Am liebsten so über ein verlängertes Wochenende ... da steh ich aber sicher allein mit :lol: .

Moin Moin......
8-)

......wie unterschiedlich doch wir Menschen sind (......zum Glück ) :!:

Ich wäre lieber nur 14 Tage im Jahr zu Hause und die restlichen 50 Wochen im Womo unterwegs :!:
:mrgreen:

Heimweh kenne ich überhaupt nicht - Fernweh umso mehr :!:
;)
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Wir haben uns erst daran gewöhnen müssen, daß wir sogenannte Megatouren über Monate weg machen. Es klappte von Tour zu Tour immer besser.
Sie erstreckten sich bis zur Grenze Jordanien/Saudiarabien oder Marokko oder Mauretanien. Hier Bilder von einer Tour über Land und ohne Fähre von D bis D.
Da kommen manchmal ca. 15 000 km zusammen. Nicht von ungefähr hat unser Womo in guten 5 Jahren 117 000 km auf der Uhr.

http://up.picr.de/5560935.jpg

http://s1.up.picr.de/5560936.jpg

http://s2.up.picr.de/5560937.jpg

Grüße
Rumtreiber
Andy

Beitrag von Andy »

Jau, das würde ich als Megatouren bezeichnen.

Ansonsten sind 3 Wochen am Stück - mehr haben wir zur Zeit ja nicht - viel zu wenig. :)
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wilma57 »

Andy hat geschrieben:
Ansonsten sind 3 Wochen am Stück - mehr haben wir zur Zeit ja nicht - viel zu wenig. :)

Hallo Andreas,

wie Recht du doch hast :!: :yes: :)
wischi

Beitrag von wischi »

Tja, so hat jeder so seine eigene Philosophie.
Egal, wie Ihr Magatour definiert: für mich ist das nix.
4 bis 5 Stunden Fahrzeit am Tag sind genug, Kilometer egal.
Bei drei Wochen Urlaub ist es Pflicht, wenigstens eine Woche an einem Ort zu bleiben, um ausgiebig zu relaxen.
10 000 Kilometer im Urlaub - undenkbar.
Stress? Zeitdruck? Unmöglich!
Deshalb spare ich mir die Ferntouren auch für die Zeit nach unserem Arbeitsleben auf. Aber wie gesagt: ohne Stress, ohne Zeitdruck, ohne Kilometervorgaben!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“