PDF-Files
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997
PDF-Files
Gestern habe ich einem Forenmitglied aus einem befreundeten Forum einige Schaltpläne aus der Duc- Reparatureinleitung eingescannt und per mail geschickt.
Mein Drucker mit Scanneraufsatz ( Canon Mp560) kann die Scans direkt im PDF-Format abspeichern, Schaltplan Größe A4 ist nur ca 700 kb groß. Als Jpeg wäre er wesentlich größer geworden.
Früher mußte man ja die Acrobat Software haben um PDF-Files zu erstellen, heute können ja die Office Programme (auch Open Office) und s. o. auch Scanner Pdf erstellen.
Benutzt ihr diese Funktionen? Auch in Internetseiten kann man gut PDF-files einbinden, Bilder braucht man dann gar nicht hochladen.
Berichtet mal.
Gruß Dieter
Mein Drucker mit Scanneraufsatz ( Canon Mp560) kann die Scans direkt im PDF-Format abspeichern, Schaltplan Größe A4 ist nur ca 700 kb groß. Als Jpeg wäre er wesentlich größer geworden.
Früher mußte man ja die Acrobat Software haben um PDF-Files zu erstellen, heute können ja die Office Programme (auch Open Office) und s. o. auch Scanner Pdf erstellen.
Benutzt ihr diese Funktionen? Auch in Internetseiten kann man gut PDF-files einbinden, Bilder braucht man dann gar nicht hochladen.
Berichtet mal.
Gruß Dieter
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: PDF-Files
Hallo Dieter,
ich arbeite ja in einer Druckerei in der Datenaufbereitung,
Wir haben dort einen kompletten Workflow für PDF Dateien.
Das heißt, das wir dort immer nur PDFs in die Software eingeben und daraus Druckplatten machen.
Für PDFs gibt es eine ganze Reihe Standards, eben auch direkt für Druckvorlagen.
Programme für Word oder open office können diesen meist nicht schreiben.
Das hat was mit Farbräumen und Schriftenbehandlung zu tun.
Für den täglichen gebrauch wie Mals, Screenshots und WEB reichen diese PDFs aber völlig aus.
Sie sind klein und trotzdem in recht guter Qualität-
Im Apple Betriebssystem ist die Ausgabe als PDF schon seit vielen Jahren eine Auswahlmöglichkeit beim Drucken, auch ohne das man Acrobat installiert hat. So kann man zB auch wählen, ob man einen Screenshot als JPEG oder PDF haben möchte.
Also für mich ist das Arbeiten mit dem PDF Format mein tätglich Brot.
ich arbeite ja in einer Druckerei in der Datenaufbereitung,
Wir haben dort einen kompletten Workflow für PDF Dateien.
Das heißt, das wir dort immer nur PDFs in die Software eingeben und daraus Druckplatten machen.
Für PDFs gibt es eine ganze Reihe Standards, eben auch direkt für Druckvorlagen.
Programme für Word oder open office können diesen meist nicht schreiben.
Das hat was mit Farbräumen und Schriftenbehandlung zu tun.
Für den täglichen gebrauch wie Mals, Screenshots und WEB reichen diese PDFs aber völlig aus.
Sie sind klein und trotzdem in recht guter Qualität-
Im Apple Betriebssystem ist die Ausgabe als PDF schon seit vielen Jahren eine Auswahlmöglichkeit beim Drucken, auch ohne das man Acrobat installiert hat. So kann man zB auch wählen, ob man einen Screenshot als JPEG oder PDF haben möchte.
Also für mich ist das Arbeiten mit dem PDF Format mein tätglich Brot.

-
- Participant
hallo Heiko, schön das du Ahnung davon hast. Versuch mal hier ins Forum ein Pdf File mit Bild als Anhang reinzustellen.
Und gute Besserung.
Gruß Dieter
Und gute Besserung.
Gruß Dieter
- Heiko
- Enthusiast
OK, ich versuche esmal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Participant
ok, kommt gut. Jetzt muß mal text mit Bild und max. File-Größe. Das eröffnet ja gute Möglichkeiten.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Hallo
Ich benutze den freien FreePDF, damit kann aus jeder Anwendung eine PDF erstellen, da er sich als Druckertreiber installiert.
gruß Wolli
Ich benutze den freien FreePDF, damit kann aus jeder Anwendung eine PDF erstellen, da er sich als Druckertreiber installiert.
gruß Wolli
-
- Participant
den kenne ich auch, es gibt jetzt viele tools die pdf erstellen. Elegaant geht es auch mit der Writer von Open Office, da wählt man unter exportieren pdf aus. Ich bin darüber gestolpert als ich einen Ducato Schaltplan versenden wollte, beim scannen bot sich direkt pdf an. Der Vorteil ist , dass wenn es mehrere interessiert das pdf-file hier reinstellen kann und jeder kann es sich runterladen. Ich denke da so an Karten, Auszüge aus Bedienungsanleitungen, Schaltplan, techn. Daten etc.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- Heiko
- Enthusiast
Aber vergiss das CopyRight nicht.Dieter44 hat geschrieben:... hier reinstellen kann und jeder kann es sich runterladen. Ich denke da so an Karten, Auszüge aus Bedienungsanleitungen, Schaltplan, techn. Daten etc.
Gruß Dieter
Im vollständigen Acrobat kann man übrigen recht gut die Scans in Texte umwandeln lassen.
Natürlich muss die Vorlage gut, und der Scan hochauflösend sein.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Meine ersten PDFs habe ich vor Jahren mit distiller usw erstellt. War ein Riesen-Aufwand.
Mittlerweile sv´canne ich in PDF, erstelle aus Dokumenten PDF und erzeuge auch Text aus Bildern oder PDF ( Abbyy-Fine-Reader ).
Schon toll, was da heute so geht.
@Heiko :eps ist wohl raus aus dem Druckereiumfeld, oder ?
Was ist den das für ne Druckerei ? Zeitung oder Accidenz ? Rolle oder Bogen ?
Mittlerweile sv´canne ich in PDF, erstelle aus Dokumenten PDF und erzeuge auch Text aus Bildern oder PDF ( Abbyy-Fine-Reader ).
Schon toll, was da heute so geht.
@Heiko :eps ist wohl raus aus dem Druckereiumfeld, oder ?
Was ist den das für ne Druckerei ? Zeitung oder Accidenz ? Rolle oder Bogen ?
-
- Explorer
Hallo Dieter,
ich benutze für die Erstellung von PDFs den PDF-CREATOR.
Bei Openoffice kann man auch PDF-Dateien erstellen, aber die sind um Einiges größer und daher nicht optimal. Ich glaube, Openoffice macht da immer Grafik-PDFs draus.
Mit dem PDF-Creator bin ich sehr zufrieden, Kannst Du hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
Viele Grüße Bernd
ich benutze für die Erstellung von PDFs den PDF-CREATOR.
Bei Openoffice kann man auch PDF-Dateien erstellen, aber die sind um Einiges größer und daher nicht optimal. Ich glaube, Openoffice macht da immer Grafik-PDFs draus.
Mit dem PDF-Creator bin ich sehr zufrieden, Kannst Du hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
Viele Grüße Bernd