Unsere Suche nach einem WoMo

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Suche nach einem WoMo

Beitrag von Majaberlin »

Also ich habe Mitleid mit den Menschen, die Angst vor Hunden haben und gar nicht wissen, welch eine Bereicherung ein Tier im Leben sein kann. Ich selbst habe lange bei einer Rettungshundestaffel mitgemacht, bei der Vermißtensuche, unsere Hunde arbeiten auch z. T. als Therapiehunde, wir gehen in Kindergärten, Altersheime ... Die Menschen sind glücklich, wenn sie unsere Hunde sehen und letztens ist sogar ein Patient aus dem Koma erwacht, als ein Hund seinen Kopf auf seine Hand legte. Ein Kind hat das Sprechen verweigert, lange Zeit, als es dann einen Hund bekam auf Anraten der Therapeutin fing es wieder an zu sprechen! Aber das wird leider oft als "Ausnahme" angesehen, was keineswegs der Fall ist, es passiert öfter als man denkt, nur spricht da keiner drüber und es wird in den Medien nicht breitgetreten wie "Rottweiler beißt ..."
Aber dieses Thema zu vertiefen, bringt hier nicht wirklich viel, kaum jemand wird sich von solchen Zeilen hier von seiner Meinung abbringen lassen, und das akzeptiere ich und würde niemals eine Missionarshaltung einnehmen wollen.

Back to topic: Wir waren gestern wieder unterwegs :lol: , haben uns einen Leika ecovip 100 angesehen für VB 20.000. Abgesehen davon, dass die Aufteilung des innenraumes für unsere Zwecke ungünstig war (ein großes Bett hinten längs, daneben ein großes Bad, was den Innenraum platzmässig sehr einschränkte), war es innen irgendwie "verwohnt", es war ziemlich dunkel, die Gardinen hatte der "Gilb" fest in der Hand und das Waschbecken hatte ziemlich viele gelbe Flecken. Es war ein älteres Ehepaar (so um die 70), denen es gehörte. Das Wagendach von innen war gelb (aber von Hause aus, nicht verraucht), so dass es irgendwie schmuddelig wirkte. Und dann von außen: die Beifahrertür hatte große Lackrisse (was vielleicht nicht ganz so schlimm wäre? Ich habe keine Ahnung), es waren noch einige andere Kratzer an den Zierleisten, was natürlich passieren kann und auch nicht weiter schlimm wäre, aber hinten an der Seite hatte er einen ziemlichen schaden, wo das auto wohl mal gegen einen Baum oder Ast gefahren ist. Da wurde scheinbar nur was rübergeschmiert. Und an der Seite, wo drinnen der Fernseher fest montiert war, waren die schrauben zu lang und kamen außen wieder raus, sind abgeknipst worden und es wurde Mumpe drübergeschmiert :lol: . angeblich ist das Auto feuchtigkeitsmässig gemessen worden, es sei alles trocken (leider haben wir noch kein solches Gerät, werden es uns aber schnellstens anschaffen). Auf die Frage nach einem Preisnachlaß sprachen sie über 500,-- EUR :lol: . Der Motor hatte nur 71000 km runter, das ist für ein 98er Modell ja nicht soviel, sie sind meist nach Spanien gefahren und haben dort den Sommer über "gewohnt". Naja, eine weitere Erfahrung, die man abhaken muß. Ein wenig gefrustet sind wir ja jetzt schon :lol: . Anrufe bei anderen privaten Anbietern ergaben, dass da bereits Händler ihre Hände im Spiel hatten und für entsprechend wenig Geld schon verkauft waren.
Na ja, wir werden also weiter suchen, aber es kristallisiert sich jetzt zum Glück immer mehr heraus, was wir wirklich wollen, und das ist ja auch positiv, da braucht man dann nicht jedes Auto anzuschauen. Wir hätten also gern Etagenbetten hinten seitlich außer einem Hubbett, aber das gibt es wohl nicht so häufig. Na ja, wir haben letztens ein ehepaar getroffen, die suchen schon 3 Jahre! :lol:
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donsi02 »

thomasd hat geschrieben:
Majaberlin hat geschrieben:unsere Hunde wollen ständig immer mit raus, egal ob wir tanken gehen oder nur kurz mal aussteigen, ich habe immer Mühe, ihnen klarzumachen, dass sie drinbleiben sollen :lol: . Das ist immer fast ein Kampf, die Hunde zurückzuhalten
Erziehungssache? :cool1
Ob diese Verhaltensweise auf jedem Stellplatz so gut ankommt?
Meint ihr wirklich, dass alle Überlegungen für ein Womo völlig ausgereift sind?
Viel Glück beim Womokauf!

ich seh die Sache genau wie Du

mußte doch schon schmunzeln als ich den Bericht gelesen habe
Da reist jemand quer durch Deutschland und sucht ein Womo,und weiß scheinbar garnicht so richtig was er will

Wir haben zwar keinen Hund,aber ich glaube schon für zwei Erwachsene und zwei große Hunde sollte man schon ein Mobil haben das an die acht meter länge geht.Ausserdem sollte einem schon klar sein,das für knapp über 20 tausend Euro halt nicht viel gutes am Markt zu finden ist.

Hoffe für Euch das ihr Euer" Traummobil" findet,und freue mich schon auf weitere Berichte .

In Sulzemoos solltet ihr schon was finden,denn eine größere Auswahl hat in Deutschland sonst keiner.

schöne Grüße
Hermann
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Dankeschön für den nochmaligen Hinweis auf Sulzemoos. Vielleicht schauen wir da dann doch noch mal vorbei.

Natürlich hast du recht mit deiner Aussage. Aber wir sind halt Neulinge ohne jede Erfahrung. Ein Mobil mieten wollten wir nicht, eben wegen der Hunde, ich möchte nicht das Mobil dann hinterher so sauber machen, dass auch ein Allergiker möglicherweise nicht bemerkt, dass da mal ein Hund drin war, einfach aus Rücksicht auf die "Nachmieter".
Unter 7 m geht gar nicht, das ist schon klar. Aber ich habe auch keine Lust, 40.000 EUR für etwas auszugeben, was ich möglicherweise nach einem oder 2 Jahren mit Verlust wieder abgebe, eben weil es nicht mein Ding ist, das weiß ich ja noch nicht, kann ich ja erst beurteilen, wenn ich es probiert habe. Aber auch bei 30.000 EUR haben wir nichts passendes gefunden. Wenn wir die Hunde nicht hätten, wäre es gar kein Thema, dann hätten wir längst eins, wir haben einige gefunden, die uns so gefallen hätten, aber halt ohne Hunde. Und eigentlich wissen wir nach den vielen Besichtigungen von Wohnmobilen schon, was wir möchten, nur sind diese Fahrzeuge halt nicht so häufig zu finden.
Und Schulden machen für etwas, wovon wir nicht wissen, ob es uns auf Dauer gefällt, möchten wir nicht. Und den geringeren Betrag haben wir eben zur freien Verfügung.
Aber wir werden die Suche weiter betreiben, es macht ja auch so Spaß im Auto durch die Republik zu fahren und heute mal hier und morgen mal da zu übernachten (meist buche ich die Hotels schon von zu Hause aus, je nach Verlauf unserer Route).
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Maja,
Sulzemoos ist ganz klasse, denen verdanke ich es, dass wir kein "Womo zum Ausprobieren obs Spass macht" gekauf haben. :cool1

Was da an Schrott rumstand, geht ja garnicht.
Zuerst waren wir enttäscht und dann fanden wirs lustig.
Schau mal Schatz, ich hab auch noch was lustiges gefunden (Alkoven - wo man von unten die Matratze sah, dank Durchrostung), Lebensmittel der Vorbesitzer im Womo, muffelige Feuchtigkeitsschäden u.s.w.
Was da an Müll rumstand in der Preiskategorie für -20.000 € ist eine Zumutung. Aber lustig wars doch.

Drum haben wir gemietet, alle Klassen - bis wir wussten, genau das ist für uns ideal, wir haben es bis heute keine Minute bereut.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Danke auch dir Edith, für deinen Erfahrungsbericht! Das ist ja in der Tat schon "lustig".
Uns ist ja nun auch - auch hier im Forum - geraten worden, keine Kompromisse einzugehen und uns nicht unter Druck zu setzen, und so werden wir es auch halten. Wir werden ganz sicher kein Womo kaufen, nur um eben endlcih eins zu haben, sondern wir werden ganz geduldig weitersuchen. Manche waren ja schon "ganz dicht dran", aber nur fast. Von der Technik haben wir ja eh noch nicht viel Ahnung, auch die Aussagen der verschiedenen Womo-Besitzer sind so unterschiedlich wie ihre Womos :lol: . Jeder hat eben seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Und die werden uns wohl auch nicht erspart bleiben :lol:
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Andy hat geschrieben:
dethleffsfahrer hat geschrieben: An dieser Angst solltest du einmal arbeiten. Das ist wie Flugangst, Versagensangst usw. Solange du die nicht beherrscht, wirst du immer - ungerechtfertigterweise - den Anlass deiner Angst verfluchen. Und das ist nicht gut. Also, arbeite daran, dann wirst du feststellen, je größer die Hunde, desto schöner..... :D

Sei froh, wenn Du noch nie Probleme mit Hunden hattest und Du deswegen recht locker mit dem Thema umgehst.
Überlege mal, ob es vielleicht Menschen gibt, bei denen es anders ist. ;) Außerdem kann man Versagensangst nicht mit einer Angst vor Hunden vergleichen. ;)
Schau doch mal durch die Brille des anderen Mitmenschen.

Aber eigentlich hat das mit Thema auch nicht viel zu tun und hatten wir hier schon öfter.

Ich spreche aus Erfahrung. Wurde als kind von einem Schäferhund gebissen und hatte jahrelang Angst vor jedem Hund. Heute bilde ich welche aus. Also, ich weiß, wovon ich spreche. Und nichts liegt mir ferner, als mich über jemanden oder seine Angst lustig zu machen, dafür ist das Thema zu ernst. Aber verdrängen hilft auch nicht. Das bedeutet ein Leben lang Angst und keine Lebensqualität.

Und: Angst ist Angst, egal, wo sie her kommt. Sie hat eine Ursache und die kann man angehen.

LG Wolfgang
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Probier es mal hier: [clicklink=]http://cgi.ebay.de/CONCORDE-CARMA-XS-/3 ... 4aa5fe975a[/clicklink]

Und: Angst ist Angst, egal, wo sie her kommt. Sie hat eine Ursache und die kann man angehen.

http://www.yousmiley.de/Widget/show.php ... %20Posting
Andy

Beitrag von Andy »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Und: Angst ist Angst, egal, wo sie her kommt. Sie hat eine Ursache und die kann man angehen.

Warum sollen die Personen ihre Angst bekämpfen, wenn durch Personen, die sich Gesetzte und Verordnungen halten die Angst erst gar nicht entstehen würde. ;)
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Hallo Andy,
leider ist das nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen, ich weiß wovon ich rede. Angst, egal wovor, ist ein schwerwiegender Eingriff ins gesamte Leben. Ich habe in einer psychologischen Praxis gearbeitet und weiß, dass Angst oft sogar irrationale Gründe hat und nichts mit irgendwelchen Kindheits- oder sonstwelchen Ereignissen zu tun hat. Aber auch Kinder, die einen Unfall erlitten haben und traumatisiert sind, müssen wieder an den Verkehr gewöhnt werden, sonst können sie in unserer Gesellschaft nicht überleben. Es gibt soviele Unfälle, die von Menschen verursacht werden, die sich auch nicht an Gesetze halten, z.B. zu schnelles Fahren, was oft der Grund für Unfälle ist, bei denen auch unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen. Risiken gibt es überall, denen kann man kaum überall ausweichen. Das Leben ist lebensgefährlich! ;)

@ Adler
Danke für den Link!
Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe, es kann ja doch ein Treffer dabei sein!
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Tschuringa »

dethleffsfahrer hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben: Die kleinen Wollknäule/Wadenbeisser meine ich nicht, es sind Rottweiler, Bulls,Doggen und was weiss ich... also Tiere, wo ich Angst vor habe!

An dieser Angst solltest du einmal arbeiten. Das ist wie Flugangst, Versagensangst usw. Solange du die nicht beherrscht, wirst du immer - ungerechtfertigterweise - den Anlass deiner Angst verfluchen. Und das ist nicht gut. Also, arbeite daran, dann wirst du feststellen, je größer die Hunde, desto schöner..... :D

Die beste Methode daran zu arbeiten, ist ein eigener Hund. :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“