Fahrradrüpel werden immer mehr zur Gefahr

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Dauerläufer
Explorer
Explorer
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradrüpel werden immer mehr zur Gefahr

Beitrag von Dauerläufer »

Diesen Thread könnte man auch überschreiben: "Autorüpel werden immer mehr zu Gefahr" sie fahren alle zu schnell (Stichwort Sichtfahrgebot), parken auf Bürgersteigen, missachten rote Ampeln, defekte oder falsch eingestellte Beleuchtung etc.pp.
Diese Pauschalisierung ist für ALLE Gruppen einfach quatsch. Und vergesst nicht - fast alle Radfahrer haben auch einen Führerschein.

Es gibt aber wichtige Fakten, die sich (fast) alle hier einmal vergegenwärtige sollten:
1. Radwege sind nur dann benutzungspflichtig, wenn sie
a. mit Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 beschildert sind und
b. straßenbegleitend sind (d.h. gleiche Vorfahrtsregelungen und nicht weiter als 5m entfernt) und
c. benutzbar sind (d.h. nicht zugeparkt, nicht vermüllt, keine Personen drauf)
Gerade c ist für einen Autofahrer auf der Fahrbahn i.d.R. nicht ersichtlich (Glasscherben, Müll etc. sind nicht erkennbar). Als Autofahrer muss ich also jederzeit(!) mit einem Radfahrer legal auf der Fahrbahn (der Radweg ist übrigens Teil der Straße) fahrenden Radfahrer rechnen.
2. Das Unfallrisiko steigt (!!!!) mit der Benutzung von Radwegen (3,4x in gleicher Richtung bis zu 12-fach bei linksseitiger Benutzung), wer es nicht glaubt, lese bitte http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html#12 und die darin verlinkten Studien.
3. Das Risiko, eine schwere Kopfverletzung zu erleiden, ist im Auto bei weitem höher, als auf dem Fahrrad (Die Hannelore-Kohl-Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems legt in ihrem Geschäftsbericht 2004 die folgenden Zahlen vor (Seite 15): Schwere Schädel-Hirn-Verletzungen wurden bei 26 % der Fälle als PKW-Insasse, zu 14 % in der Freizeit, zu 39 Prozent als Krankheitsfolge und nur zu 1 % als Fahrradfahrer oder Fußgänger erlitten.). Wer von Euch trägt beim Autofahren einen Helm?

Ich fahre pro Jahr ca. 6.000 km Fahrrad, fast täglich und bei jedem Wetter. Jeder, der hier auf "Rüpel" schimpft, soll erst mal ein paar Wochen lang tagtäglich bei Nacht, Nebel, Sonne und Regen mind. 25km inner- und außerorts fahren, dann kann er sich selbst mal ein Urteil bilden. Alle, die hier so massiv Radwege fordern, lade ich ein, gemeinsam mal bei Dunkelheit auf einem linksseitigen Radweg entlang einer Landstraße fahren. Die Sicht ist gleich null, da man genau in den (asymmetrischen) Lichtkegel der Autos schaut, oft auch noch ins Fernlicht. Innerorts werden an Einmündungen und Ausfahrten Radwege ignoriert und bis zur Fahrbahn durchgefahren. Radwege werden innerorts häufig als Parkplatz missbraucht, die Meinung der Autofahrer ist dann, dass man auf den Gehweg ausweichen soll. Eine weitere üble Falle sind sich öffnende Autotüren, auf den meisten Radwegen kann man keinen ausreichenden Sicherheitsabstand (1,5m) wahren, da sie dazu zu schmal sind.
Viele Radwege entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVO und den dazu gehörenden Verwaltungsvorschriften bgzl. Breite, Zustand etc.)

Ich versuche, mich an die Verkehrsregeln zu halten, erwarte dies aber auch von anderen Verkehrsteilnehmern und von den Straßenverkehrsbehörden. Leider erlebe ich nur zu oft (und damit meine ich tagtäglich), dass auf Grund von Wissenslücken oder Besserwisserei Autofahrer Ihr Fahrzeug als "Erziehungsmittel" missbrauchen, einen Überholabstand von 30cm als sicher erachten usw.. Stellt man sie dann zur Rede, wird man nur blöd angeschnauzt.

Nichts für ungut
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

eigentlich kann man das auf einen ganz einfachen Nenner bringen

Der Autoverkehr wird sicher stärker kontrolliert und die Gefahr einer Strafe ist recht groß und je nach Verstoß ist auch der Führerschein in Gefahr.

Dagegen haben Fahrräder kein Nummernschild...werden bei Verstößen praktisch nie erwischt und bestraft

Gelegenheit macht eben Diebe....sprich es fährt sich viel entspannter über eine rote Ampel ohne Nummernschild und auch die vielen anderen unentdeckten Vergehen machen eben einige Radler immer mutiger

Vor längerer Zeit gab es mal eine TV Sendung da wurde ein Fahrradkurrier begleitet Fast 300 Verstöße in einer Schicht war das Ergebniss....mindestens da die mit der Kamera auf dem Motorrad oft nicht mitkamen da die natürlich an einer roten Ampel anhielten.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

Urban hat geschrieben:Vor längerer Zeit gab es mal eine TV Sendung da wurde ein Fahrradkurrier begleitet Fast 300 Verstöße in einer Schicht war das Ergebniss....mindestens da die mit der Kamera auf dem Motorrad oft nicht mitkamen da die natürlich an einer roten Ampel anhielten.
Glaubst Du wirklich, dass bei einem UPS/DHL/transoflex.....-Fahrer recht viel weniger Verstöße festgestellt werden? Und dessen Gefährt wiegt mehrere Tonnen und nicht nur 15kg und birgt damit ein erheblich höheres Gefährdungspotential. Es macht auch nicht wirklich Spass, meinen vierjährigen Sohn jedesmal vom Gehweg auf die Fahrbahn zu lotsen, wenn der Bürgersteig wieder mal durch eine dieser Blechdosen blockiert ist.
Zuletzt geändert von Dauerläufer am Do 4. Nov 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

präses hat geschrieben:Mir macht es auf jeden Fall Freude recht dicht an den Pseudorennfahrern vorbeizufahren wenn neben der benutzten Straße ein gut ausgebauter Radweg ist.
:1sauer Wer gibt Dir das Recht, Verkehrserzieher zu spielen? So ein Verhalten ist schlicht kriminell (http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4h ... enverkehrs)! Die Fahrbahn gehört nicht nur Kraftfahrzeugen. Und es gibt für Fahrradfahrer genug Gründe, den Radweg nicht zu benutzen (ein paar davon habe ich in einem anderen Beitrag genannt) und die aus Sicht eines KFZ-Lenkers nicht beurteilt werden können. Du begehst eine Straftat, um andere auf ihr (vermeintliches) Fehlverhalten hinzuweisen! Darüber solltest Du mal nachdenken.
Zuletzt geändert von Dauerläufer am Do 4. Nov 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 52 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Dauerläufer,
dann lade ich Dich mal herzlich nach Köln ein, da gibt es Ampeln da kommen anstatt 10 nur 2 PKW bei grün über die Kreuzung, weil Radfahrer Ampeln ganz einfach ignorieren oder auf die stark befahrene Landstr. von Rösrath nach Donrath wo Pseudorennfahrer trotz gut ausgebautem Radweg die Str. benutzen und hinter sich kilometerlange Staus herziehen weil wegen starkem Gegenverkehr keiner vorbei kommt. Wenn ich als Kfz Lenker mir nur einen Bruchteil dessen erlauben würde was sich solche ....... herausnehmen, wäre mein Lappen auf Dauer weg. Wie bei allem, kann man nichts pauschalieren, es fällt eben im Sommer nur extrem auf.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

präses hat geschrieben:Hallo Dauerläufer,
dann lade ich Dich mal herzlich nach Köln ein, da gibt es Ampeln da kommen anstatt 10 nur 2 PKW bei grün über die Kreuzung, weil Radfahrer Ampeln ganz einfach ignorieren oder auf die stark befahrene Landstr. von Rösrath nach Donrath wo Pseudorennfahrer trotz gut ausgebautem Radweg die Str. benutzen und hinter sich kilometerlange Staus herziehen weil wegen starkem Gegenverkehr keiner vorbei kommt. Wenn ich als Kfz Lenker mir nur einen Bruchteil dessen erlauben würde was sich solche ....... herausnehmen, wäre mein Lappen auf Dauer weg. Wie bei allem, kann man nichts pauschalieren, es fällt eben im Sommer nur extrem auf.
Präses,
ich lade Dich herzlich nach München ein, da gibt es Kreuzungen, da kommt man als Fußgänger/Radfahrer nicht über die Kreuzung, weil KFZ-Lenker im Stau in die Kreuzung einfahren und alles blockieren. Auch glaube ich nicht, dass Radfahrer "kilometerlange" Staus verusachen, da sind eher Trecker oder langsame LKW verantwortlich.

Womit ich mit meinen ganzen Beiträgen hinaus will: es gibt unter Radfahrern und Autofahrern eine bestimmte Quote an Idioten. Was mir sauer aufstößt, sind die Stammtischparolen á la "alle Radfahrer sind Rambos". Und wenn man sich die Unfallstatistiken mal anschaut: an ca. 2/3 der Unfälle zwischen KFZ und Radfahrern sind die Autofahrer schuld (Studie aus Berlin). Dann sollten also auch diese sich erstmal an die eigene Nase fassen. Sicher wird der KFZ-Verkehr stärker kontrolliert, das ist auch gut so. Schließlich bewegt ein Fahrer hier auch >1t durch die Landschaft mit dem entsprechenden Gefährdungspotential.
Bei unseren Verkehrsverhältnissen sind Rücksicht, ein "sich in den anderen hineinversetzen" und auch mal Nachgeben, obwohl man im Recht wäre, essentiell. Leider vergessen das allzu viele.
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

gerade in Köln haben die doch gerade extra 2 Fahrradpolizisten eingesetzt weil die dem Radfahrerproblem in Köln nicht mehr Herr werden, Unfallflucht bei Rädern kaum geahndet wird weil Streifenwagen die nicht kriegen, aber diese gut trainierten Fahrradpolizisten erwischen derart viele Radfahrer das die sich schon überlegen noch mehrere einzusetzen...alleine das bestimmt jeder 10. Radfahrer während der Fahrt telefoniert, von schlechtestem technischem Zustand vieler Räder kaum zu sprechen, fehlerhafte Bremsen, keine Schutzbleche, fehlende Beleuchtung, total abgefahrene und rissige Reifen.....
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen ich hätte was gegen Fahrradfahrer...schließlich sind Fahrräder meist die Freunde von uns Wohnmobilisten und vermute mal das wir hier alle auch an einer roten Ampel anhalten wenn wir mit dem Rad unterwegs sind
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

ich halte mich für einen recht besonnen Autofahrer und auch für einen recht guten Radfahrer.

Mir fällt aber immer wieder auf, das, wenn man die Seite wechselt (RAD<->Kfz), man immer erst die Sorgen und Nöte des anderen kennenlernt.

Leider gibt es auf beiden Seiten solche und solche.

Mit Absicht den Seitenabstand zu unterschreiten halte ich selbstverständlich auch für falsch.
Genauso aber auch die Tatsache, das es viele Radfahrer gibt, die wirklich nur so fahren, wie sie wollen.
Und wirklich jede Regel missachten. So etwas ginge als Autofahrer einfach nicht, weil dann eine Horde blaublinkender Autos hinter einem her wären.

Und das stört mich nicht nur als Autofahrer, das finde ich auch auf dem Radweg als Radfahrer super besch....en.

Leider ist es menschlich, dass man sich diese Idioten einprägt und so schnell verallgemeinert.
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

:lach1 kuck mal was die auf den Fahrrädern so alles machen :lach1 :lach1

http://www.youtube.com/watch?v=MkqDikD3dio
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“