Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Beitrag von Urban »

das die Emotionen hier hochkochen finde ich gar nicht, trotz kontoverser Meinungen finde ich das hier jeder versucht möglichst Sachlich zu bleiben und lieber mit Argumenten zu Punkten als durch Pamphlete....das finde ich sehr gut und das zeigt das es auch in Internet Foren möglich ist ein schwieriges Thema aufzuarbeiten.

Wie Helle schon beschrieb, hat sich gegenüber Früher gar nicht soviel verändert, nur das wir heute eben besser informiert und wahrscheinlich sensibler geworden sind.
Fakt ist das wir auf Grund der guten Medizinischen Versorgung und der überreichen Ernährung immer älter werden und das es uns so gut geht das wir uns den Luxus erlauben können selbst zu entscheiden was wir essen oder was nicht.

Gerade Gestern haben meine Frau und ich ohne vorher Essen zu können eine längere Fahrt zu Freunden unternommen und sind außnahmsweise mal in eine Schnellfresse gegangen....also wir kehrten bei KFC Kenntucky fried chicken ein, hatten fast Schwierigkeiten uns ein Essen auszuwählen, da wir erstmal lesen wollten was es da so alles an Hühnerprodukten gab.
(die ganze Zeit hatte ich auch diesen Thread hier im Hinterkopf)
Wir wählten dann beide einen Chickenburger aus Brustfilet (ja stand da auf der Tafel) und ich war positiv überrascht welch dickes und festes Stück Hühnchen da fritiert in dem Salatbrötchen eingebettet in Mengen von Majo lag.
Ich glaube fest das das wirklich ein Hähnchenbrustfilet war und kein zusammengeklebter Restebrei und geschmeckt hat das auch ganz gut nicht destio trotz wird so ein Essen für uns eher die Ausnahme bleiben.

Auch wenn ich das mit den Küken bezweifele (jedenfalls hier in Deutschland) so kamen für mich die Nuggets nicht in Frage, wenn man die Wahl hat man keine Qual was anderes auszuwählen.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Urban hat geschrieben:das die Emotionen hier hochkochen finde ich gar nicht...

Ich hatte mich auch in keiner Weise aufgeregt, wie einige hier vermuteten, sondern lediglich zwei einfache Fragen gestellt.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Cruiser hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben: .....Aus dem englischen oder amerikanischen übersetzt. Das bedeutet aber nichts anderes, als das hier keine Aussage über die deutschen Nuggest getroffen wurde, weil die Bestimmungen in den Ländern unterschiedlich sind.

Glaubst Du, es ist anders, nur weil wir in Deutschland leben?
Glaubst Du, dass raffgierige Unternehmen und Politiker, welche uns so etwas hier, aus purer Profitgier, vorsetzen, bei Küken im Nugget, irgendwelche Skrupel hätten?

[clicklink=http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html]http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html[/clicklink]

Die Unternehmer anzugreifen ist der falsche Weg.

Du selbst gibst denen die Waffe in die Hand, wenn Du bei Ihnen einkaufst.

Und ich habe gesehen, dass du abgepackte Geflügelwurst vom Aldi gekauft hast!

Ich würde das nicht tun!

Obwohl ich bekennender Fleischesser bin, und mir es herzlich egal ist, ob es junge oder alte Tiere sind, die ich esse.
Was mir nicht egal ist, sind die Umstände in denen diese Tiere bis zu ihrem gewaltsamen Ableben gelebt haben.

Deshalb kaufe ich immer weniger Fleisch aber auch immer ausgesuchter.
Ich weiß jedenfalls zu 90% woher meine Fleischwaren kommen und bin auch gerne bereit für 100g
Wurst das dreifache zu bezahlen wie bei Aldi und Konsorten...
Und das hat nichts mit meinem Einkommen zu tun. Ich esse nur noch höchstens ein fünftel an Fleisch deshalb kann ich auch höhere Preise verkraften.
Ich habe mal gelesen, dass die Deutschen weniger für Essen (im Verhältnis zu ihrem Einkommen) ausgeben als jedes andere Land in Europa.

Wenn niemand bereitn ist Geld auszugeben und trotzdem reichlich Fleisch und Wurst konsumieren möchte, dann darf er sich nicht über skrupellose Geschäftemacher aufregen.

Den Markt bestimmt immer die Nachfrage... kein Umsatz mehr in einem bestimmten Bereich und schon wird ein Umdenken des Unternehmers erfolgen.
Zum MC Donald bin ich schon immer nur wegen seinem Eis gegangen... wobei ich auch nicht wissen will, welche Inhaltsstoffe hier verschwinden.

Wenn ich ein Küken aus der Massentierhaltung wäre, würde ich den schnellen Tod im Häcksler bevorzugen.
Wie immer.... nur meine Meinung :mrgreen:
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Adler hat geschrieben:

Wenn Du dich da mal nicht täuscht. Ich habe in meinem Leben noch keine Geflügelwurst gekauft, weder bei Aldi, noch sonst irgendwo.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 14 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Cruiser hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:

Wenn Du dich da mal nicht täuscht. Ich habe in meinem Leben noch keine Geflügelwurst gekauft, weder bei Aldi, noch sonst irgendwo.

Das kann ich nur bestätigen, da Achim so etwas gar nicht isst. Ich bin die einzige und da gehe ich zum Metzger und kaufe mir die 2 Scheiben die ich mal esse.
Vielleicht hattest Du ja den Tag, wo Du es angeblich gesehen haben willst, einen Knick in der Optik gehabt, oder die verkehrte Brille auf. :cool1 :D
Gantu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771

Beitrag von Gantu »

Ach da fällt mir eben ein, was ist denn mit Fischstäbchen und Fischburgern .....

Ich habe noch nie 4eckige oder was weiß ich wie geformte Fische gesehen ..... :lach1
Tomott

Beitrag von Tomott »

Gantu hat geschrieben:Ach da fällt mir eben ein, was ist denn mit Fischstäbchen und Fischburgern .....

Ich habe noch nie 4eckige oder was weiß ich wie geformte Fische gesehen ..... :lach1

Wie jetzt?

Es gibt keine viereckigen Fische?

Ich bin erschüttert……. :lach1
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Und was genau hat jetzt, in Form geschnittenes, Fischfilets mit dem Einmatschen von Hühnerschlachtabfällen und (vermutlich) Küken zu tun?

Nebenbei, damit nicht wieder jemand etwas falsches behauptet, ich kaufe auch keine Fischstäbchen, sondern nur ganze Filets.
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Beitrag von schildhauer »

also ich habe so eine mc-nuggets persönlich besichtigt. in györ in ungarn, die aber für den europäischen markt produzieren. ebenso habe ich schon in günzburg bei ulm die hamburgerfabrik besichtigt, die die hamburger für mc donald deutschland fertigt.
dazu folgendes: mc donald ist und war schon immer eine firma die ausgesprochen hohe standards an die hygiene und qualität stellt. so wird z.b. in györ sämtliches huhn (das im erdgeschoss geschlachtet wird) per hand zerlegt, damit keine knochen oder verunreinigungen in die mcnuggets kommen. das fleisch wird ständig kontrolliert und bevor es dann zu euch auf den tisch kommt hat es so viele kontrollen hinter sich, wie kein anderes fleisch.
daher kann man sagen, dass es sich um gutes hühnerfleisch handelt.

aber grundsätzlich muss man zu hühnerfleisch sagen, dass es ein problem ist. wir im reichen deutschland (und zentralen europa) verbrauchen nur noch hühnerbrust. das restliche huhn wird dann durch eu-subventionen gestützt nach afrika geschafft und zerstört dort vor ort die märkte, denn die bauern können das fleisch dort gar nicht so billig produzieren, wie es durch unsere subventionen dort hingebracht wird. (nachzulesen in der kampagne: "keine chicken schicken"). wer mehr dazu wissen will, soll einfach die 3 wörter in google eingeben.

ebenso verhält sich das mit dem hier auch gepriesenen fisch! wir (eu) subventionieren den bau und den betrieb von hochseefischereibooten, die dann vor den westafrikanischen küsten die fischgründe leerfischen, so dass die lokalen fischer keine fische mehr finden. ebenso nehmen wir mittlerweile den beifang (also die fische, die normalerweise wieder ins meer zurück geworfen werden) mit und verkaufen ihn dann - natürlich eu-subventioniert - auf die westafrikanischen märkte. was bleibt den fischern dann noch anderes übrig als flüchtlinge übers meer zu fahren? ganz abzusehen von der überfischung der weltmeere. eigentlich aus ideologischen gründen dürfte man nur noch karpfen essen, den kann man züchten und der frisst kein fleisch (wie z.b. die forelle) - kann man aber auch auf der seite vom eed mit nachlesen.

solche überlegungen sollten wir anstellen, wenn wir mal wieder fleisch, fisch o.ä. kaufen. ebenso wenn wir so viel einkaufen, dass wir es gar nicht essen können. wenn wir unser brot wegwerfen etc. ist weit aus schlimmer als hier sich gegenseitig irgendwelche ideologien vorzuwerfen.

schönen sonntag noch!
markus
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Markus,

ich danke dir für die Bestätigung meiner Hoffnungen ;)

Also werde ich weiterhin mal ab und zu ein paar Nuggets essen ohne nach Schnäbeln zu suchen.

Was das wegwerfen von Nahrungsmittel angeht, kann ich voller Stolz behaupten, das es bei uns so gut wie gar nicht vorkommt.
Dazu sind wir viel zu geizig. ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“