Unsere Suche nach einem WoMo
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Majaberlin
- Enthusiast

- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unsere Suche nach einem WoMo
Danke Heiko, das ist natürlich schon ein Vorteil, das wissen wir wohl. Nur werden wir im Sommer eh nicht soviel unterwegs sein, denn wir können den Garten nicht lang allein lassen (besonders unsere Terrasse mit den vielen Blumentöpfen
) und wir sind nicht so die Sommerfans, da bleiben wir lieber zu Hause und erfrischen uns im Teich und sitzen im Schatten. aber Frühjahr und Herbst, da sind wir gern unterwegs oder an Wochenenden, an denen das Wetter nicht so gut ist
. Ja, wir schlagen da sicher irgendwie etwas aus der Art.
Aber unsere Hunde lieben den Sommer auch nicht, denen würden wir das auch nicht zumuten, im Sommer länger im Auto zu fahren, auch nicht mit Klima-Anlage, die haben wir auch in unseren Autos, aber es ist trotzdem nicht schön und gesund ist es ja auch nicht gerade.
-
schlado
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
- Danksagung erhalten: 0
Heiko hat geschrieben:Maja,
zum erdrückenden Alkoven.
Ich bin ja wie ich sagt auch kein Fan davon - aber das erdrückende kann ich nicht nachvollziehen.
Wo ein Alkoven wirklich toll ist, das ist im Sommer. Er spendet Schatten - das ist echt nicht zu verachten.
Also würde ich nie einen Integrieten oder TI kaufen, der keine Klimaanlage hat - soviel ist gewiss.
Nur so noch mal als Tipp
Wir fahren seit nunmehr einigen Jahren mit einem TI und hatten zuvor einen Alkoven, aber...
...das Thema Schatten haben wir (bisher) so nicht mitbekommen...soviel mehr Schatten fällt da sicherlich nicht ab, da
ist der zu wählende Stellplatz mit Sicherheit entscheidener...und außerdem gibt es da die (für uns) nicht zu verzichtende Markise...
Noch mal zu Dir Maja, wenn Ihr euch ein Feuchtemessgerät (sowieso) anschaffen wollt, dann würde ich es jetzt machen und dieses dann bei den Besichtigungen auch benutzten. Wir benutzen ein Trotec t 650 und sind damit total zufrieden. Gerade bei älteren Mobilen, wo keine Dichtikeitsgarantie mehr besteht, macht sich eine solche Investition (ab 150€) bereits nach kurzer Zeit (...zweimal eine normale Dichtigkeitsüberprüfung in einer Werkstatt) bezahlt.
Dazu gibt es hier im Forum eigene Treads.
Gruß aus Kiel
Ralf
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Ach, ich finde ne Klimaanlage richtig eingesetzt besser als 60 Grad im Auto und einen Hitzschlag.
Aber unterschätze die Sonne nicht im Frühling und im Herbst, die durch die Windschutzscheibe auf deine dunkle Hose brennt.
Die Windschutzscheibe ist halt einiges größer als im Pkw.
Sogar letzt am 1. Weststammtisch am 1. Oktoberwochenende hat die Sonne noch ganz schön gebrannt
Aber dazu haben viele sicher auch ne ganz andere Meinung. Mein Traummobil hat auf jeden Fall ne Klimaanlage.
Aber unterschätze die Sonne nicht im Frühling und im Herbst, die durch die Windschutzscheibe auf deine dunkle Hose brennt.
Die Windschutzscheibe ist halt einiges größer als im Pkw.
Sogar letzt am 1. Weststammtisch am 1. Oktoberwochenende hat die Sonne noch ganz schön gebrannt
Aber dazu haben viele sicher auch ne ganz andere Meinung. Mein Traummobil hat auf jeden Fall ne Klimaanlage.
-
Heiko
- Enthusiast

schlado hat geschrieben:
Wir fahren seit nunmehr einigen Jahren mit einem TI und hatten zuvor einen Alkoven, aber...
...das Thema Schatten haben wir (bisher) so nicht mitbekommen...soviel mehr Schatten fällt da sicherlich nicht ab, da
ist der zu wählende Stellplatz mit Sicherheit entscheidener...und außerdem gibt es da die (für uns) nicht zu verzichtende Markise...
Da hat du mich falsch verstanden - ich meinte die Beschattung während der Fahrt, nicht neben dem Wohnmobil.
Da hilft ja die Klimaanlage dann sowieso nicht mehr weiter
-
Helle
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ich genieße auch den Schattenwurf des Alkovens während der Fahrt, wenn die Sonne mal gnadenlos brennt - aber das Abschatten der Lichtzeichenanlagen (deutsch: Ampeln) habe ich schon oft verflucht. Wenn Du mit Alkoven als erster an der Ampel stehst auf der Linksabbiegerspur und die einzige Ampel hängt in 4,50 m Höhe, kannst Du nur darauf warten, dass die Nachfolgenden dich anhupen. bleibst du 3 Meter zurück, überfährst du evtl. die Schleife in der Fahrbahn nicht und bekommst nie Grün....... Das ist ein klarer Nachteil. Vorteil ist natürlich der Platzgewinn innen. Wir schlafen nicht im Alkoven, ist mir viel zu eng, aber als Stauraum sehr gut zu nutzen und die Ladung kann sicher verstaut und verzurrt werden
Ersetzt uns die nicht vorhandene Heckgarage
. Und da bei unserem Alkoven die Bodenplatte einschiebbar ist, hat man ein sehr gutes Raumgefühl im Mobil 
Ich denke, Maja , Ihr werdet euer Mobil finden. Auch wenn es etwas dauert. Schaut einfach die Gebrauchtangebote regelmäßig durch - und dann steht "Euer" Mobil wahrscheinlich beim Händler um die Ecke
viel Erfolg bei der Suche
Ich denke, Maja , Ihr werdet euer Mobil finden. Auch wenn es etwas dauert. Schaut einfach die Gebrauchtangebote regelmäßig durch - und dann steht "Euer" Mobil wahrscheinlich beim Händler um die Ecke
viel Erfolg bei der Suche
-
Majaberlin
- Enthusiast

Danke auch euch für eure Beiträge! Ich kann ja von allen nur lernen.
So - ich denke, wir haben das für uns passende Teil jetzt tatsächlich gefunden!
Am Dienstag werden wir mit dem Chef die Verkaufsverhandlungen führen (jetzt war nur der Laden offen und wir konnten halt das Mobil ansehen, aber der Verkäufer war nur für das Campingzubehör zuständig, die anderen waren auf einer Messe und sind erst am Dienstag wieder verfügbar). Wir haben also alles angeschaut und geprüft, allerdings geht es ja noch vor dem Verkauf durch die dortige Werkstatt - ich hoffe, dass dort dann auch halbwegs gute Arbeit geleistet wird. Ein Überraschungsei ist so ein gebrauchtes Teil ja ohnehin irgendwie immer
.Ich will jetzt lieber noch nicht mehr erzählen, das folgt dann alles am Dienstag. Allerdings steht das Mobil 300 km weg von uns, wir werden also alles Weitere dann telefonisch machen müssen.
Der Zahnriemen wird wohl noch gewechselt (das sagte uns der Zubehör-Verkäufer), obwohl das alles nicht so wichtig für uns ist, da mein Mann ja mit vielen Firmen (fast freundschaftlich) verbunden ist, die sich mit Dieselmotoren etc. (Komatsu) auskennen und wir Teile u. ä. preiswert darüber beziehen können und das dann auch von den dortigen Monteuren gleich gemacht wird, das haben sie uns versprochen
.
Sollte man irgendwelche speziellen Sachen bei den Kaufverhandlungen beachten?
Oh ja, ich bin doch ganz schön aufgeregt jetzt
.
So - ich denke, wir haben das für uns passende Teil jetzt tatsächlich gefunden!
Am Dienstag werden wir mit dem Chef die Verkaufsverhandlungen führen (jetzt war nur der Laden offen und wir konnten halt das Mobil ansehen, aber der Verkäufer war nur für das Campingzubehör zuständig, die anderen waren auf einer Messe und sind erst am Dienstag wieder verfügbar). Wir haben also alles angeschaut und geprüft, allerdings geht es ja noch vor dem Verkauf durch die dortige Werkstatt - ich hoffe, dass dort dann auch halbwegs gute Arbeit geleistet wird. Ein Überraschungsei ist so ein gebrauchtes Teil ja ohnehin irgendwie immer
Der Zahnriemen wird wohl noch gewechselt (das sagte uns der Zubehör-Verkäufer), obwohl das alles nicht so wichtig für uns ist, da mein Mann ja mit vielen Firmen (fast freundschaftlich) verbunden ist, die sich mit Dieselmotoren etc. (Komatsu) auskennen und wir Teile u. ä. preiswert darüber beziehen können und das dann auch von den dortigen Monteuren gleich gemacht wird, das haben sie uns versprochen
Sollte man irgendwelche speziellen Sachen bei den Kaufverhandlungen beachten?
Oh ja, ich bin doch ganz schön aufgeregt jetzt
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Nun ist ja heute schon Dienstag aber ich tipsel das trotzdem mal hier ein. Ich kann Judith nur zustimmen, mietet erstmal, sonst wird das leicht zu einem teuren Vergnügen. Ihr schwimmt in einem Haifischbecken, denn gerade das Segment zwischen 15.000 und 30.000 ist dermaßen von Kernschrott durchsetzt, das glaubt kein Mensch.
Alle drei Kernvarianten haben ihre Vor- und Nachteile, wir haben die alle durch und auch wir mochten dem Alkhoven nichts abgewinnen, gelandet sind wir dann bei einem alten Vollintegriertem Hymer mit Rundsitzgrupe im Heck, für uns optimal.
Ich hab auch 2 Jahre das Netz durchforstet, die Ansprüche änderten sich ständig, vom VW-Bus bis zum Ami fand ich wohl alles mal sehr interessant und sind sie auch aber für einen selber findet sich nur ein Mobil und das läuft dir über den Weg, suchen und finden geht in meinen Augen nicht.
Nehmt immer die Rosa Brille ab, wenn der Zahnriemen z.B. nicht gemacht ist, dann ist das a keine Kleinigkeit und zeugt vor allem von allgemein schlechter Wartung die bei einem Wohnmobil immer tödlich ist, weil alles extrem teuer wird. Ich drück euch die Daumen, das ihr auch ein schönes Mobil findet, das euch und den Wuffs gefällt und viel Freude bereitet.
Gruß Matthias
Ps was sind das denn für Flauscheviecher, Bilder?
Alle drei Kernvarianten haben ihre Vor- und Nachteile, wir haben die alle durch und auch wir mochten dem Alkhoven nichts abgewinnen, gelandet sind wir dann bei einem alten Vollintegriertem Hymer mit Rundsitzgrupe im Heck, für uns optimal.
Ich hab auch 2 Jahre das Netz durchforstet, die Ansprüche änderten sich ständig, vom VW-Bus bis zum Ami fand ich wohl alles mal sehr interessant und sind sie auch aber für einen selber findet sich nur ein Mobil und das läuft dir über den Weg, suchen und finden geht in meinen Augen nicht.
Nehmt immer die Rosa Brille ab, wenn der Zahnriemen z.B. nicht gemacht ist, dann ist das a keine Kleinigkeit und zeugt vor allem von allgemein schlechter Wartung die bei einem Wohnmobil immer tödlich ist, weil alles extrem teuer wird. Ich drück euch die Daumen, das ihr auch ein schönes Mobil findet, das euch und den Wuffs gefällt und viel Freude bereitet.
Gruß Matthias
Ps was sind das denn für Flauscheviecher, Bilder?
-
Majaberlin
- Enthusiast

Danke Matthias, für deine Zeilen!
Und du hast natürlich völlig recht mit deinen Anmerkungen.
Aber nun ist es doch amtlich. Es ist ein Laika Ecovip 200 I von 1998, ein Besitzer, das Fahrzeug ist innen sehr gepflegt, die Matratzen der Etagenbetten wohl nie benutzt. Er ist offensichtlich nur mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Herd, Kühlschrank und Spüle sehen aus wie neu. Den Teppichboden werden wir vielleicht mal erneuern, aber sonst ist alles ok. Neuer TÜV. leider nur die rote Plakette, aber das wußten wir ja, wir bekommen 6 neue Reifen dazu (hat ja Zwillingsbereifung). Unterboden ist fest, eine minimale Delle hinten links. Geht nochmal durch die Werkstatt - und der Endpreis: 22.500,-- EUR. Ich glaube, damit kann man leben. Ähnliche Fahrzeuge sind sonst für 26.000,-- EUR angeboten worden und da haben wir schon einiges für uns Unbrauchbares gefunden
. Wenn wir das Fahrzeug haben, wird es bei Komatsu nochmal voll durchgecheckt und ich denke, dass wir dann auf der sicheren Seite sind.
Auf Wunsch hier nochmal Bilder von unseren Vierbeinern
- Fotos vom Womo folgen dann nach Abholung (wird wohl 20. oder 27.11. werden).
Und du hast natürlich völlig recht mit deinen Anmerkungen.
Aber nun ist es doch amtlich. Es ist ein Laika Ecovip 200 I von 1998, ein Besitzer, das Fahrzeug ist innen sehr gepflegt, die Matratzen der Etagenbetten wohl nie benutzt. Er ist offensichtlich nur mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Herd, Kühlschrank und Spüle sehen aus wie neu. Den Teppichboden werden wir vielleicht mal erneuern, aber sonst ist alles ok. Neuer TÜV. leider nur die rote Plakette, aber das wußten wir ja, wir bekommen 6 neue Reifen dazu (hat ja Zwillingsbereifung). Unterboden ist fest, eine minimale Delle hinten links. Geht nochmal durch die Werkstatt - und der Endpreis: 22.500,-- EUR. Ich glaube, damit kann man leben. Ähnliche Fahrzeuge sind sonst für 26.000,-- EUR angeboten worden und da haben wir schon einiges für uns Unbrauchbares gefunden
Auf Wunsch hier nochmal Bilder von unseren Vierbeinern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Maja,
herzlichen Glückwunsch für diese Entscheidung. Ned übel
ich habe mir den mal bei mobile angeguckt, ich glaube dass es so einer ist?
herzlichen Glückwunsch für diese Entscheidung. Ned übel
ich habe mir den mal bei mobile angeguckt, ich glaube dass es so einer ist?
-
Heiko
- Enthusiast

Na dann sage ich schon mal Glückwunsch.
Habe mir gerade mal einen bei Ebay angeschaut - für mich wäre das nichts - gerade das Riffelblech mag ich nicht leiden.
Aber ich bin nicht du und wir haben auch keine Hunde.
Allzeit gute Fahrt!
Habe mir gerade mal einen bei Ebay angeschaut - für mich wäre das nichts - gerade das Riffelblech mag ich nicht leiden.
Aber ich bin nicht du und wir haben auch keine Hunde.
Allzeit gute Fahrt!