winterreifen ???

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Womo-Uwe
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Challenger 43
Danksagung erhalten: 0
winterreifen ???

Beitrag von Womo-Uwe »

Wer kann uns was zu den Winterreifen Goodyear Cargo sagen,taugen die etwas ??? Die Größe wäre 215/75/R16.Tragfähigkeit 113 für unser Womo 3,5 t .

Liebe Grüße

Uwe
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: winterreifen ???

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Uwe ,
auf unserem vorherigen Mobi (3,5t. mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung) hatten wir
Ganzjahresreifen "Goodyear Cargo" montiert und waren seeeehr zufrieden .
Ich würde beim nächsten Reifenwechsel wieder auf Ganzjahresreifen wechseln .
Wenn Ihr natürlich in den richtigen Wintersport wollt, wären Winterreifen wohl eher angebracht . ;)
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
wir hatten diese auf unserem alten Mobil drauf - allerdings war es ein Sprinter. Die Reifen haben ein gutes Preisleistungsverhältniss, im nächsten Jahr sind meine Michelin Agillis fällig - altersbedingt(6Jahre), dann gibt es nur noch Winterreifen fürs ganze Jahr - und dann auch wieder der Goodyear Cargo.
Die laufen sehr gut, für meinen Iveco 35 € das Stück günstiger als Michelin... - bei 6 Reifen schon ne Menge, und meine postiven Erfahrungen machen es dann leicht :-)

Gruß,
Berny

Beitrag von Berny »

Wir haben den GY Cargo G26 auf der Vorderachse und sind sehr zufrieden damit.
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

cmw schreibt:
m nächsten Jahr sind meine Michelin Agillis fällig - altersbedingt(6Jahre)
Diesen Hinweis bekommt man beim Reifenhersteller und Händler um ihren Umsatz zu steigern!
Es gibt kein Gesetz welches ein Reifenalter festschreibt! Und das gibt mir zu denken!
holladro
Visitor
Visitor

Beitrag von holladro »

Herr B. hat geschrieben:Diesen Hinweis bekommt man beim Reifenhersteller und Händler um ihren Umsatz zu steigern!
Eventuell aber auch, um das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen!

PS: Ich muss einen Reifen doch nicht so lange nutzen, bis er zerfliegt!
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Herr B. hat geschrieben:cmw schreibt:
m nächsten Jahr sind meine Michelin Agillis fällig - altersbedingt(6Jahre)
Diesen Hinweis bekommt man beim Reifenhersteller und Händler um ihren Umsatz zu steigern!
Es gibt kein Gesetz welches ein Reifenalter festschreibt! Und das gibt mir zu denken!
Nee, kein Gesetz. Aber die Erfahrung zeigt, dass ältere Reifen-Modelle ohne Zusatz von Silicat schneller "hart" werden und dann eben nicht mehr so gut halten.

LG Wolfgang
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
der Eine wechselt aus Sicherheitsgründen nach 6 Jahren die Sandalen , der andere nach 10 Jahren .

Wir wechseln aus Sicherheitsgründen nach spätestens 6 Jahren . ;)

Viele bauen sich aus Sicherheitsgründen viele andere Dinge ins Wägelchen, aber bei den "Gummis" wird gespart .
Für mich ist das doch recht fragwürdig . :roll:

Habe schon selber erlebt, wenn einem der Reifen aus altersgründen um die Ohren fliegt . :o

Man muß dann nicht unbedingt eine Crash haben, aber so ein defekter Reifen kann einem gewaltig
den Radkasten vom Mobi zerstören . Leider habe ich kein Foto von einem solchen Erlebnis zur Hand .
Und wenn man dann überlegt das das Wägelchen etliche tausend Euronen gekostet hat, ist der Preis
für 4 oder 6 neue "Gummis" verdammt gering, oder ?
Zorkel
Observer
Observer
Wohnmobil: Homer 660

Beitrag von Zorkel »

Hallo !

Ich habe mir grade ein Womo gekauft mit sage und schreibe 7500 km auf der Uhr , das Fzg ist 17 Jahre alt .
Die Reifen daher auch , Profil top und Aussehen auch !
Letzte Woche bin ich deswegen zur Dekra um zu erfahren ob ich sie wechseln sollte .
Die Antwort : Die Reifen sehen noch gut aus , nur kleinste Risse altersbedingt , es gibt kein Haltbarkeitsdatum für Reifen !
Nur bei grösseren Rissen aufgrund des Alters raten sie zum Wechsel .

Nee , Sicherheit geht vor , nächste Woche kommen Allwetterreifen drauf und beruhigter Fahren werde ich dann auch .

Lg Horst
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 25 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
der Eine wechselt aus Sicherheitsgründen nach 6 Jahren die Sandalen , der andere nach 10 Jahren .

Wir wechseln aus Sicherheitsgründen nach spätestens 6 Jahren . ;)

Viele bauen sich aus Sicherheitsgründen viele andere Dinge ins Wägelchen, aber bei den "Gummis" wird gespart .
Für mich ist das doch recht fragwürdig . :roll:

Habe schon selber erlebt, wenn einem der Reifen aus altersgründen um die Ohren fliegt . :o

Man muß dann nicht unbedingt eine Crash haben, aber so ein defekter Reifen kann einem gewaltig
den Radkasten vom Mobi zerstören . Leider habe ich kein Foto von einem solchen Erlebnis zur Hand .
Und wenn man dann überlegt das das Wägelchen etliche tausend Euronen gekostet hat, ist der Preis
für 4 oder 6 neue "Gummis" verdammt gering, oder ?
:dafür
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“