Wie schützt ihr euch gegen Marder?

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützt ihr euch gegen Marder?

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Gitte,

ganz wichtig - wenn der Marder mal zugeschlagen hat, eine gründliche Motorwäsche durchführen (lassen).
Der erste Marder geht durch den meist warmen Motorraum und markiert sein Revier, i.d.R. ohne zu knabbern. Der nächste der kommt ist dann der Übeltäter, weil er gegen den vermeindlichen Feind im Motorraum kämpft und anfängt zu randalieren. Daher ist eine Motorwäsche essenziell, wenn einer zugeschlagen hat, sonst kommen die Jungs immer wieder.

Das mit dem Maschendraht hilft meiner Erfahrung nach am besten, Hundehaare helfen auch, müssen aber regelmäßg erneuert werden....

Gerüchten zufolge sollen auch die in Deutschland verbotenen Ultraschall-Sender die Marder fernhalten, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Generell solltest Du den Schaden mal bei Deiner Versicherung melden, normalerweise sind Marderschäden und deren nachweisliche Folgeschäden durch die Teilkasko abgedeckt.

Vioel Glück bei der Jagd...
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Gitte »

Danke bisher, ich muß allerdings sagen das er am PKW zugeschlagen hat. Wenn man öfters wegfährt ist das mit dem Gitter blöd, da ich auch gleich einschlagen muß um aus meinem Parkplatz rauszukommen und vorne ist gleich eine Hecke.

Schienbein, deine Idee ist die Beste.......... :x ich finde das echt nicht lustig, immerhin kostet das 200-250 Teuro.

Wir werden wohl um etwas elektrisches nicht rumkommen, aber welches?
Gitte
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gitte »

Turboarrow4 hat geschrieben:Hallo Gitte,

Generell solltest Du den Schaden mal bei Deiner Versicherung melden, normalerweise sind Marderschäden und deren nachweisliche Folgeschäden durch die Teilkasko abgedeckt.

Vioel Glück bei der Jagd...
Müßte man da nicht eine besondere Marderversicherung abschließen? Aber danke, ich frage mal nach.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von schienbein »

Lira hat geschrieben:Schienbein,
ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht zum Schießen. Schon mal sowas gehabt? Da ist dann ganz schnell Schluss mit Lustig!

Blöde Sache, ich weiss!
.... nach 7 marderattacken , vielen tips , kammerjäger und und und haben wir jetzt seit 2 jahren ruhe. ich glaube nicht an den ultimativen tip :!: .... finde es auch nicht zum schießen sondern meinte eigentlich eher scherzhaft erschießen :hunter: ;) ;) --- hoffe allerdings bei gitte auf mehr humor als bei dir lira :!:
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

gitte hat geschrieben:Müßte man da nicht eine besondere Marderversicherung abschließen? Aber danke, ich frage mal nach.
Es hängt davon ab, was die Teilkasko mit abdeckt - bei vielen Versicherungen ist es mit abgedeckt.... Einfach mal nachhaken....
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Schienbein,

ich hab schon Humor - und davon auch ganz schön viel (Gitte weiss das auch!).
Vielleicht hab ich Deine Ansammlung von Smilies falsch gedeutet - es sah für mich wirklich so aus, als würdest Du Dich lustig machen.
DAS wiederum hätt ich jetzt wirklich nicht lustig gefunden. Also verzeih mir meine Unterstellungen. Hatte Dich hier auch noch nicht so richtig als Kotzbrocken kennengelernt (so, jetzt schaumermal nach DEINEM Humor ...)!

Weiter im Takt - Marderschäden sind wahrhaftig TK-Fälle, aber in Gittes Fall bleibt er wohl noch unter dem Selbstbehalt.
Aber blöd ist das schon, wenn man sich vor jedem neuen Anlassen des Fahrzeugs fürchtet, ob da wieder einer zugeschlagen hat.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

Kabelschutz, Schlauchschutz und elektr. Maderschutz, seit vielen Jahren ohne Maderbiss, das Womo meines Vaters was direkt neben mir parkt schon 2 mal "betroffen" mein PKW(Firmenwagen ohne Schutz) auch 2 mal... - allerings nicht im Hallenstellplatz, sondern in der Heide und in einer Hotelgarage...

Hundehaare helfen wohl auch, allerdings habe ich es noch nicht probiert.

Gruß,
Seemann
Participant
Participant
Wohnmobil: das war einmal

Beitrag von Seemann »

Nach drei Marderschäden in der Scheune :luftgeh ( 2x Turboschlauch, 1 x ABS - Sensor an der Hinterachse) kam dieses Angebot in Betracht

www.marderspray.de

Alle halbe Jahr alle Gummileitungen einsprühen.
Nun habe ich seit drei Jahren Ruhe.

PS: Den Ducato neben meinem Ford mochte der Marder nicht. Warum :?:
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von schienbein »

Lira hat geschrieben:Schienbein,

ich hab schon Humor - und davon auch ganz schön viel (Gitte weiss das auch!).
Vielleicht hab ich Deine Ansammlung von Smilies falsch gedeutet - es sah für mich wirklich so aus, als würdest Du Dich lustig machen.
DAS wiederum hätt ich jetzt wirklich nicht lustig gefunden. Also verzeih mir meine Unterstellungen. Hatte Dich hier auch noch nicht so richtig als Kotzbrocken kennengelernt (so, jetzt schaumermal nach DEINEM Humor ...)!
hallo lira, gut das der frieden wiederhergestellt ist :!: --- ich versichere dir wie auch gitte, daß ich wirklich niemanden verletzen wollte --- ist grundsätzlich nicht meine art :!: :D
Gitte
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gitte »

Seemann, das mit dem Spray liest sich gut, ich glaube das bestelle ich mal, danke.

Ich habe gerade in der Werkstatt angerufen, der sagte mir sie machen die Motorwäsche automatisch nach einem Marderbiss. Finde ich gut.

Schienbein, alles ok, ich bin nicht nachtragend, aber wenn man gerade mit so einem Mist konfrontiert wird ist man eh angesäuert. Kannst du doch sicher verstehen, oder?
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“