Frostsichere Lebensmittel

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Frostsichere Lebensmittel

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das hier in diese Rubrik passt, aber ansonsten kann das ja noch verschoben werden.

Wir haben in unserem WoMo immer einen gewissen Vorrat an Lebensmittel eingelagert.
Nach der letzten Tour am Sonntag haben wir einiges mit ins Haus genommen, weil wir angst haben,
dass die Lebensmittel durch den Frost, der ja nun bald kommen wird zerstört oder beschädigt werden.

Jetzt fragen wir uns, welche Nahrungsmittel im WoMo verbleiben könnten.

Hier mal eine Liste von dem, was wir so ständig an Bord hatten:

- Konserven mit Suppe (Satz sollte den Gefrierpunkt ja runter setzen)
- Nudeln
- Speiseöl
- Gewürze
- Medikamente (Kopfschmerztabletten usw - keine Flüssigkeiten)
- Fischkonserven (Thunfisch, Hering in Sauce)
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Frostsichere Lebensmittel

Beitrag von Kaufunger »

Moin Heiko,

wir haben uns zur Angewohnheit gemacht alles auszuräumen. Wir wissen nicht, wie sich die einzelnen Lebensmnittel verhalten, Gewürze können Feuchtigkeit ziehen.
Da wir alle Vorräte in Stapelboxen lagern, ist der Aufwand auch nicht so groß. Gleichzeitig ist dann auch mal wieder Platz für eine Grundreinigung.
Es gibt aber auch Lebensmittel, die du im Fahrzeug lassen kannst : Eiscreme :lol:

Gruß
Rainer
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64

Beitrag von friedhelm28 »

Wir räumen vor dem Überwintern alle Lebensmittel raus. Klar einige
Lebensmittel könnten drin bleiben wenn Konstante Temperatur wäre, aber die
Temperaturen gehen auch im Winter rauf und runter und das können viele Essbaren Sachen nicht gut ab.

Dann kommt eventuell Montezumachs Rache. :wc
Mone
Explorer
Explorer

Beitrag von Mone »

Wenn du das MHD auf den Konserven nicht überschreitest,kann doch da nichts passieren.Solch enorme Temperaturschwankungen oder gar Frosteinbrüche wird dein Womo doch nicht aushalten müssen,oder?
Medikamente und Nudeln würde ich auch rausnehmen und verbrauchen,da ist die Haltbarkeit meist begrenzter.

Wir haben gestern auch wieder unseren Heizer angeworfen,der hält unser Womi nun dank externem Stromnetz immer auf ein materialfreundliches Temperaturlevel :cool1 Das hat uns in den letzten Jahren immer zu einem trockenen,schimmelfreien Womi verholfen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 27 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Bei uns bleibt fast alles drinn ausser Getränke. Essig und Öl stelle ich in die Spüle für den Fall der Fälle, ist aber noch nie was passiert. Der Rest ist ja nur Trockenvorrat, auch Kopfschmerztabletten, genauso wie die Zahnpasta und Duschgel usw.
Was eigentlich immer eingefriert ist das Spülmittel, aber dem macht das nichts aus. :D
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

da wir eh Saisonfahrer sind 3/10 wird Ende Oktober Alles rausgeräumt. Wir haben den klaren Vorteil des Winterstellplatzes direkt auf dem eigenen Grundstück. Daher werden auch die Polster rausgeräumt. Sämtlcihe Klappen sind geöffnet und regelmäßig wird gelüftet und auch mal durchgeheizt (und danach wieder kräftig gelüftet).
Beim Ausräumen fallen uns dann auch immer die Dinge in die Hand, die wir gar nicht gebraucht hätten.......die bleiben dann nächstes Jahr gleich weg. So fehlten uns immer Kekse, aber die Dosensuppen und Fischgerichte haben wir zu viele gehabt....

Die Lebensmittel verbrauchen wir über den Winter zu Hause, um dann im Frühjahr die paar "Notfall-Tütensuppen" wieder frisch einzulagern.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich tu immer alles raus, auch Gewürze, die den Frost sicher aushalten würden.
Für Kurztouren im Winter wird dann halt "schnell" das Wenige mitgenommen, das man dafür braucht und auch wieder rausgeräumt, ist doch gar nicht viel.
Kosmetiktaschen hab ich aufgrund meiner Reisetätigkeit eh immer verschiedene gepackt: Eine für nur eine Nacht mit Kleinstpackungen an Konsumkosmetika, eine für Saunabesuche mit ein wenig "mehr" und eine größere für mehrere Nächte. Die jeweils passende wird dann halt reingetan und gut ist es.
Wenn man im Winter länger fortfährt, wird man eh anständig saubermachen und ist froh, wenn die Stauräume leer sind zum Putzen.
Seit wir mal Mäuse im Wohnmobil hatten, nachdem es drei Wochen stand, bleiben auch keine Nudeln etc. mehr drin, das Saubermachen und Ausräumen von kleingefressenen Sachen nach Mausbefall ist deutlich mehr Aufwand, als alles gleich im ganzen rauszutun.
lele

Beitrag von lele »

auch wir räumen alles raus
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Sind ja schon einige unterschiedliche Meinungen, die da zusammen kommen.

Wir fahren ja auch im Winter bestimmt einmal pro Monat in ein langes Wochenende.
Da unser WoMo wohl jetzt einen Überdachten Stellplatz so 8 km entfernt bekommt, müsste man alles benötigte immer wieder neu ein und ausladen.

Dann werde ich wohl die trockenen Sachen auch drin lassen und auch die Suppen-Konserven. Die könnte ich noch in eine Tüte wickeln - sicher ist sicher... ;)

Getränke müssen noch raus, aber das war mir natürlich klar.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tüte wickeln reicht bei Mäusen leider nicht.
Besser eine Hartbox.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“