Kennzeichnung Winterreifen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Kennzeichnung Winterreifen

Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Am letzten Wochenende hat mir ein Wohnmobilist erzählt, dass er seine Winterreifen nicht mehr nutzen darf, weil das Schneeflocken-Symbol nicht vorhanden ist. Ich habe mir dann meine nagelneuen Winterreifen angeschaut und auch nicht dieses Symol einer Schneeflocke entdeckt. Nichtmal die Kennzeichnung M+S steht bei mir drauf, jedoch das Wort Winter. Habe ich jetzt zugelassene Winterreifen oder nicht?

netten Gruß
Rainer
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kennzeichnung Winterreifen

Beitrag von derspieder »

Hallo Rainer,

normalerweise sind die Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet. Es gibt aber auch die Ganzjahresreifen die in unseren Breitengraden auch im Winter erlaubt sind, diese haben das M+S Zeichen.

Reifen mit der Bezeichnung "Winter" müssten eigentlich auch Winterreifen sein, ich habe aber keine Info darüber gefunden.

Sind es runderneuerte Reifen aus Fernost?

Da weder das Schneeflockensymbol, noch das M+S Zeichen genormt sind, kann eigentlich jeder Hersteller draufschreiben was er will. Man kann es aber am Profil erkennen, Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen haben zusätzliche Drainageprofile im Reifen. ;)

Die neuesten Reifeninfo, auch über die neue Reifenverordnung findest Du hier beim ADAC: [clicklink=]http://www.adac.de/_mm/pdf/26684_49073.pdf[/clicklink]

Und hier noch ein Artikel aus Auto-Bild: [clicklink=]http://www.autobild.de/artikel/kennzeic ... 88552.html[/clicklink]
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Kennzeichnung Winterreifen

Beitrag von Kaufunger »

Unter den Blinden ist der Eineugige König.

Bei nochmaliger Betrachtung mit Lesebrille habe ich die Schneeflocke doch entdeckt. Alles ist gut, danke für die Antwort.

netten Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“