Propangasflaschen zerbarsten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
lele
Danksagung erhalten: 0

Propangasflaschen zerbarsten

Beitrag von lele »

zitiere:
(..)Durch die Hitzeentwicklung explodierten die beiden außerhalb des Wohnwagens befindlichen und für die Gaszufuhr vorgesehenen Propangasflaschen(..)

wie gibt's denn sowas? :o
ich dachte immer, die flaschen explodieren nicht.
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 0-09272785
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Re: Propangasflaschen zerbarsten

Beitrag von Ludwig_53 »

Diskussionen um zerberstende Propanflaschen hatten wir hier schon öfter, glaub ich.
Ganz einfach, jedes Grad mehr Temperatur = 7 bar Druckerhöhung in der Flasche (was normalerweise bei richtig gefüllte Flaschen das Gaspolster über dem Flüssigpropan in der Flasche auffängt). Irgendwann geht dann aber doch das Sicherheitsventil auf und bläst das Propan ins Feuer. Steigt dann die Hitze trotzdem noch schneller an, dass selbst das Sicherheitsventil nicht mehr so viel Propan abblasen kann, dass der Druck unter der Berstgrenze bleibt, platzt die Flasche .
Ist zwar selten, aber kommt bei extremer und schneller Hitzeentwicklung vor. Denke, in diesem Fall sicher deshalb, weil durch das zuvor ausgeströmte Propan schon reichlich Brandbeschleuniger da war.
In den allermeisten Fällen reicht aber das Sicherheitsventil, was aber auch schon für ein ganz nettes Propanfeuerchen reicht. Da bleibt nix mehr übrig. Such mal auf Youtube nach RV VAN FIRE PROPANE... ganz interessant.

Als alter Ballonfahrer kenn ich die Gefahren von Propan sehr gut und kann hier immer nur warnen :
Mit Propan ist nicht zu spassen - seit auf der Hut ! Ich hab auf jeden Fall einen Riesenrespekt davor.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ludwig_53 hat geschrieben: Ganz einfach, jedes Grad mehr Temperatur = 7 bar Druckerhöhung in der Flasche

Mich interessiert, wie Du auf die 7 bar pro 1° Temperaturerhöhung gekommen bist, ich finde in der Literatur nichts darüber.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Lele ,
vor viiiiiiielen Jahren war ich noch Dauercamper ( :oops: ) und zwei Plätze neben unserem Wohnwagen ist
ein Wohnwagen von einem anderen Dauercamper samt Propan-Gasflaschen abgebrannt .
Und was soll ich Dir sagen :

Die Flaschen sind explodiert !!! :o
majo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Laika x695

Beitrag von majo »

Propangasflaschen haben bei Raumtemperatur einen Betriebsdruck von etwa 7,5 bar. Prüfdruck der Flaschen beträgt 30 bar. Das Sicherheitsventil sollte irgendwo dazwischen öffnen. 10 Kelvin Temperaturerhöhung hat eine Druckerhöhung von etwa 3 bar zur Folge.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Cruiser hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben: Ganz einfach, jedes Grad mehr Temperatur = 7 bar Druckerhöhung in der Flasche

Mich interessiert, wie Du auf die 7 bar pro 1° Temperaturerhöhung gekommen bist, ich finde in der Literatur nichts darüber.

Ballöner Grundwissen für das Handling und Befüllen der Propantanks ;)
Gilt natürlich nur für überfüllte Flaschen ohne Gaspolster bzw. wenn das Gaspolster komplett komprimiert ist. Mit ausreichendem Gaspolster sind das nur ca. 0,2 bar pro Grad C.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ludwig_53 hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:

Ballöner Grundwissen für das Handling und Befüllen der Propantanks ;)
Gilt natürlich nur für überfüllte Flaschen ohne Gaspolster bzw. wenn das Gaspolster komplett komprimiert ist. Mit ausreichendem Gaspolster sind das nur ca. 0,2 bar pro Grad C.

Jo, hatte mich schon gewundert. Dann wäre ja schon nach +20° der Berstdruck überschritten gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelernt, dass sich Gase, bei Erwärmung um 1°, um 1/273 ausdehnen, was einen Druckanstieg von ca. 0,3 bar gleich kommt.
holladro
Visitor
Visitor

Beitrag von holladro »

Mobi-Driver hat geschrieben:Die Flaschen sind explodiert !!! :o
Die Flaschen werden wohl geplatzt sein und haben dadurch eine Explosion ausgelöst.

Leider wird das Märchen von explodierenden Gasflaschen immer wieder neu genährt.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Die arme Frau, die tut mir echt leid. So ein Unglück ist sehr schlimm.

Wir hatten das auch mal auf unserem ehm. Dauerstellplatz. da flogen schon die Fetzen, irre. Bei offenen Gasflaschen ist die Gefahr groß, soweit ich weiß.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

holladro hat geschrieben: Leider wird das Märchen von explodierenden Gasflaschen immer wieder neu genährt.

Märchen....?
Achja, hatte ganz vergessen das Du zur gleichen Zeit dort anwesend warst .
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“