Beim Bremsen die Kupplung tretten?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Sealine
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Adriatik Stargo 670 SP auf Spr
Danksagung erhalten: 0
Beim Bremsen die Kupplung tretten?

Beitrag von Sealine »

Hallo Camper,

meine Frau und ich fahren sowohl unser Wohnmobil, als auch unseren PKW. mein Führerschein dadiert aus dem Jahre 1953, der meiner Frau aus 1966.

Ich habe meine Erfahrungen aus 57 Jaren Praxis und von Anfang an benutze ich die Kupplung natürlich beim schalten auf einen niederen Gang um den Motor als zusätzliche Bremskraft einzusetzen, bei Bergabfahrten sowieso. Ansonsten bremse ich erst mit Kupplung wenn ich anhalten oder abbiegen möchte.

Mit meiner Frau entstand schon mehrfach ein Diskussion ob das richtig sei, denn ihre Überzeugung nach betätigt man "immer" erst die Kupplung und dann senkt man gleichzeitig durch bremsen die Geschwindigkeit, d.h. bis zum Stillstand des Fahrzeugs ist die Kupplung permanent gedrückt.

Interessant für mich (vielleicht auch für andere) wäre eure Meinung/Ansicht darüber zu lesen.

Gruß Sealine
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beim Bremsen die Kupplung tretten?

Beitrag von Lira »

Na, ich sag mal, mit euren jeweiligen Fahrpraxen seid ihr doch ganz schön weit gekommen! :)
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass seinerzeit erzählt wurde, bei starken Bremsmanövern solle man auskuppeln (meine Prüfung war 1975).
Fakt ist, dass halt bei einer Vollbremsung und nicht Auskuppeln der Motor abstirbt. Das ist mir während meiner bestimmt mindestens einer Million umfassenden Fahrkilometer vielleicht dreimal passiert.
Aber es gibt sicherlich eine technisch fundierte Begründung.
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner

Beitrag von Udo »

Ich bremse immer mit eingelegtem Gang und eingekuppelt. Erst kurz vor dem "abwürgen" wird gekuppelt und ein kleinerer Gang eingelegt.
Bei einer Vollbremsung (hab ich bisher eigentlich wenig gehabt) würde ich aber früher auskuppeln, bevor der Motor abgewürgt wird. Hab ich 1963 in der Fahrschule so gelernt und bis heute nicht vergessen :mrgreen:

Gruß Udo
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Mein Tipp, fahrt einfach Automatik, da stellt sich diese Frage nicht mehr. :lach1
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 65 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Ich glaube es kommt u.a. drauf an welche Bremsung durchgeführt wird. In der neuen Führerschein- Prüfungsordnung steht für eine Vollbremsung folgendes:

So klappt die Vollbremsung:

* Gleichmäßig mit 40 km/h fahren, 3. Gang.
* Keine Hektik, Füße in normaler Fahrposition.
* Auf den Fahrlehrer hören: Er gibt das Zeichen für die Gefahrbremsung.
* Sofort die Kupplung schnell durchdrücken, gleichzeitig mit voller Wucht auf die Bremse treten (so genannter Bremsschlag!). Es kommt darauf an, dass man schnellstmöglich und sehr kräftig tritt.
* Den Oberkörper dabei in die Rückenlehne stemmen, um genug Kraft auf das Bremspedal zu übertragen.
* Bei Fahrzeugen mit ABS (Anti-Blockier-System) muss jetzt ein deutliches Rattern am Bremspedal zu spüren und zu hören sein. Bei Fahrzeugen ohne ABS hört man stattdessen laut quietschende Reifen.
* Keine Lenkbewegungen. Die Arme brauchen nicht mitzuhelfen — am besten wäre es, wenn man sie immer noch etwas angewinkelt lässt wie beim normalen Fahren.
* Bis zum völligen Stillstand kräftig in die Pedale stemmen!
* Ausatmen! :D
* Erst jetzt zurückschalten und (nach Beobachtung des Verkehrs ringsum) weiterfahren.

Ich persönlich glaube jedoch, das bei einer echten Gefahrensituation erst mal voll auf das Bremspedal getreten werden sollte. Bei Normalbremsungen treten viele nicht die Kupplung (ich auch) um die Motorbremskraft mit auszunutzen. Man erkennt dieses Verhalten (laut Aussage "meines" Schraubers) daran, das viele Bremsscheiben an WoMos vorne vom Rost befallen sind. (bei WoMos, weil die Kilometerleistung geringer und die Standzeiten länger sind wie bei Gewerblichen Transportern)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Präses,
bis ich mir das alles überlegt habe, häng ich schon auf dem Hindernis hinten drauf. Meine Vollbremsungen erforderten immer vollen Fusseinsatz, ohne über die Oberkörperhaltung nachdenken zu können. Andernfalls wäre es halt schiefgegangen.
Ich bekenne mich hiermit somit zum unqualifizerten Vollbremser (so alle ca. 10 Jahre mal).
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Lira,
das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt daher: [clicklink=]http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahr ... emsung.php[/clicklink] Vielleicht sind es ja die gleichen, die sich die vorgeschriebene Krümmung der Banane in der EU ausgedacht haben. :D
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, wenn man niedertourig fährt, wird der Motor beim Bremsen, wenn man nicht auskuppelt, eher schieben als bremsen, weil er, wenn ich vom Gas gehe, auf Leerlaufdrehzahl will, und die liegt unter Umständen höher als die gefahrene Drehzahl. Bremsen kann der Motor nur, wenn die Drehzahl, die von den Rädern vorgegeben wird, höher als die Leerlaufdrehzahl liegt. Es kommt also immer auf die Situation an. Wenn ich also höhertourig bin, bremsen ohne auskuppeln bis zur Leerlaufdrehzahl, dann auskuppeln und evtl. runterschalten. Dann kann man sich das weitere Bremsen manchmal sogar ein bisschen sparen.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Jetzt mal der Fahrlehrer:

Bei Vollbremsungen sollte man die Kupplung aus 3 Gründen betätigen:

1. Ansonsten stirbt der Motor ab
2. Gerade bei grösseren Kfz mit grossem Motor wird am Anfang ein Teil der Bremskraft für das Abwürgen des Motors verpuffen.
3. Ist der Motor abgestorben und man löst die Bremste wieder um den Wagen (ohne ABS) zu stabilisieren, kann bei Heckantrieb die ganze Karre unaufhaltsam ausbrechen.

(Jedoch gilt bei der Gefahrensituation: Nicht nachdenken - lieber sofort auf die Bremse, als 2 Sekunden nachdenken welche Reihenfolge die richtige ist!)

Im normalen Fahrbetrieb kann man ruhig ohne Kupplung bis zu einem gewissen Grade verzögern.
Wie weit ist ein bisschen vom Auto und Motor abhängig (Diesel / Benziner)
Ich würde so Pauschal sagen, dass man nicht unter 1000 U/min runter bremsen sollte, dann könnte der Wagen schon ruckeln.
Und aus 1000 U/min lässt es sich meist eh nicht so gut wieder hoch beschleunigen, das da ein Runterschalten wohl schon angebracht ist.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

@ Garibaldi "
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, wenn man niedertourig fährt, wird der Motor beim Bremsen, wenn man nicht auskuppelt, eher schieben als bremsen, weil er, wenn ich vom Gas gehe, auf Leerlaufdrehzahl will, und die liegt unter Umständen höher als die gefahrene Drehzahl."
Wie würgst Du denn Deinen Motor, die Leerlaufdrehzahl liegt beim Diesel bei ca. 800 U/min und das max. Drehmoment bei ca. 1400 U/min (je nach Modell)

Wie Heiko schon schrieb "(Jedoch gilt bei der Gefahrensituation: Nicht nachdenken - lieber sofort auf die Bremse, als 2 Sekunden nachdenken welche Reihenfolge die richtige ist!)

Unabhängig davon sollte jeder mal auf einer freien Fläche eine Vollbremsung üben, bei Fahrlehrgängen trauen sich nämlich die meisten nicht voll auf die Bremse zu treten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“