Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin

Beitrag von Ludwig_53 »

:idea: vielleicht geben wir dem Thread einfach mal ne andere Richtung ....

1. Frage:
Ist das in Ordnung oder eher fragwürdig, wenn ich während meines Winterurlaubs auf dem Campingplatz der Krolls meinen 99,- Baumarkt Moppel laufen lasse, um deren teuren Strom nicht abnehmen zu müssen ??
Hat hier irgendjemand was gegen Stromgeneratoren ?

2. Frage:
Wer macht mit bei der Sammlung für eine Toilettenbürste mit silberner Kette zum anschrauben an die Wand für die Kroll'sche Toilette. Dann können sich die diebischen Wohnmobilisten in Zukunft kein Papier mehr klauen und müssen statt dessen die Bürste benutzen.

3. Frage:
Ist jemand hier vielleicht jemand etwas neidisch über meine mehr als 1300 kostenlosen Stellplätze (auf den Parkplätzen meiner deutschen und schweizerischen Kunden in z.T. besten Innenstadtlagen) ??
Leider ohne Entsorgung, denn ich trau mich nicht, die Cassette auf den Gästetoiletten meiner Kunden zu entsorgen. Dafür fahr ich dann doch lieber mal eben auf den nächsten Campingplatz :D

4. Frage:
Wem nützt eigentlich diese endlose Diskussion hier ???

Schönes Wochenende !
:mrgreen:
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Ludwig_53 hat geschrieben: 4. Frage:

Schönes Wochenende !

Hm....vielleicht hat die Diskussion was therapeutisches, so wie auf der Couch, nur das man Hemmungslos und Gebetsmühlenartig seinen Psalm in die Tasten drücken kann....

Achim sollte hierfür ein Gebühr einführen, Therapien sind normalerweise teuer... :roll:

Gruß
David
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

womonauten hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben: 4. Frage:

Schönes Wochenende !

Hm....vielleicht hat die Diskussion was therapeutisches, so wie auf der Couch, nur das man Hemmungslos und Gebetsmühlenartig seinen Psalm in die Tasten drücken kann....

Achim sollte hierfür ein Gebühr einführen, Therapien sind normalerweise teuer... :roll:

Gruß
David

Nö, Achim lässt die Leute einfach diskutieren..........schadet doch niemandem.
bolli
Participant
Participant

Beitrag von bolli »

Achim lässt die Leute einfach diskutieren..........schadet doch niemandem.
genau...
denn solche stammtisch_diskussionen sind der stuhlgang der seele :lol:
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mpetrus »

Na dann will ich meine Seele auchmal befriedigen.

Ich hatte letztes Jahr die Ehre in Hameln 4 Monate Dauercamper auf einen SP dort zu sein.
Ich kann euch erzählen was da alles abgeht. Von Zechprellerei, bis zur Verseuchung der Entsorgungsstation weil div. Fahrkünstler den Einlass des Bodengulli nicht finden, oder ihre Toillette im Grauwasser entsorgen weil sie 1 € sparen wollen. Auch hab ich ettliche gesehen die wohl eine Zeitlang auf öffentliche Parkplätze oder so genächtigt haben und nur zur Entsorgung incl. Hausmüll von mehren Tagen angefahren sind. (Kost ja nix weil die Mülltonnen ja da stehen. Trinkwasser gibts für 1€, Entsorgung wie oben beschrieben.)
Da kann ich voll verstehen das Gemeide ihre Plätze wieder schliessen.

Kurz ich habe volles Verständniß der CP-Betreiberin. Sie schreibt ja das viele Nassauer die SP nutzen aber zum duschen ihre Einrichtungen nutzen.

Diese Nassauer gibt es auch hier im Forum, denn ich habe schon ettliche "Meinungen zum Stellplatzverhalten hier gelesen" auch auf den so beliebten Bilder in den Reiseberichte sieht man das Rücksichtnahme Fehlanzeige ist.(Zumindest was Parkflächennutzung anbelangt)

Ich kann auch verstehen das Mobilisten gern Annehmlichkeiten wie Toilette oder Dusche in Anspruch nehmen.
Schaut doch mal auf das Alter der WOMO-Fahrer. Es sind meist ältere die sich ein Traum erfüllen wenn die Lebensversicherung ausbezahlt wird.
Die meisten Mobile haben doch nur 120 Liter Frischwasser und die an Bord befindlichen Sanitärräume haben eine Fläche incl. Dusche,Waschbecken und WC von ca. 1- 1.5qm . Wenn einer wirklich duschen will und nicht nur Katzenwäsche betreiben will, sind locker 30 Liter weg. Also bist du ständig auf der Suche nach V/E. Da kommt ein entsprechender Komfort SP oder CP wie gerufen. Bedenkt bitte auch das nicht jeder ein "super" Liner von 7-8m länge besitzt.

So und nun wünsche ich euch noch viel Spas bei der Ausschüttung eurer Seele
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Wir fahren ja beides an: CP und SP. Und was für mich immer entscheidend war: Lage, Lage, Lage. Wie man so schön sagt. Im Sommer sind manchmal CP´s schöner für uns. Einfach weil sie nicht diesen "Parkplatz" Charachter haben und mehr Fläche bieten. Wir haben auch tolle CP´s mit Zusatzangeboten wie Schwimmbad, Bade- Angelteiche und Sauna aufgesucht. Die dürfen dann auch mal etwas kosten. Aber im Herbst/Winter? Hm. Die meisten CP´s liegen außerhalb von Städten. Und sind damit für Stadttouren (wir haben kein Moped oder so dabei) eher ungeeignet. Besonders, wenn man mal die Kneipen unsicher machen möchte und um 22 Uhr nicht mehr auf dem CP fahren darf. Da ist es schon praktisch, wenn das Wohnmobil zentral steht.

Dürften wir weder frei stehen oder würden SP´s abgeschafft werden, würde ich mir ein Wohnwagen kaufen. Dann brauche ich ganz sicher kein Wohnmobil mehr.

Übernachtungsverbote der Städte kann ich noch mit leben. Aber wenn es ausartet und man selbst für den Stadtbummel nirgendwo mehr parken darf, wird es ziemlich ätzend.

Ich kenne den CP der Klägerin nicht. Nur wenn ich mir die Homepage so anschaue frage ich mich: Was bietet mir dieser CP für meine knapp 20 € (überschlagen).Ich empfinde die Seite als sehr nichtssagend. Darf man dort baden (Bilder lassen es vermuten, geben aber keine Auskunft)? Wie weit ist es bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit/Restaurants? Wieviel Stellfläche hat die Pazelle? Vielleicht einen Plan vom CP.
Wie andere schon vermerkten: Warum keinen SP- Fläche ausweisen (mit kleineren Pazellen).

Natürlich verstehe ich, dass es ärgerlich ist, wenn aufeinmal günstigere SP in der Nachbarschaft gibt. Von daher ist es ja auch so immens wichtig, sich als CP zu unterscheiden z.B. mit mehr Service etc. Aber damit zu reagieren, dass man das freistehen überall verbieten möchte, finde ich auch ein wenig bescheiden.
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

schimi hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit einen Parkplatz gesehen der mit diesem Verkehrszeichen gekennzeichnet war
parkplatz-verkehrsschild-7854.gif

(also Parkplatz für alle Fahrzeuge ohne Gewichtseinsschränkung)

aber mit dem Zusatzschild: Wohnmobile nur von 7-20 h

Ist das eigentlich rechtlich in Ordnung?

Entschuldigung, aber den ganzen "Tröt" habe ich gerade erst gelesen.... :oops:

Zur rechtlichen Bewertung deiner Frage:
Das Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) darf nur mit "im Verkehrsblatt bekanntgemachten Zusatzschilder verwendet werden".
Siehe StVo - VwV zu Zeichen 314, III (Straßenverkehrsordenung, Verwaltungsvorschrift, eine Vorschrift, die den Behörden auferlegt WIE sie die StVO handhaben MÜSSEN).
"Wohnmobile nur von 7-20 h" ist nicht im Bundesverkehrsblatt veröffentlicht.... ;)

Auch eine (richtig ausgeschilderte) Möglichkeit nach StVo - VwV zu § 12 zu Abs 3a II (Halten und Parken) kommt nicht in Betracht:
Wirkt sich das regelmäßige Parken schwerer Kraftfahrzeuge oder Anhänger in anderen als den aufgeführten Gebieten, z.B. in Mischgebieten, störend aus,
kommen örliche, zeitlich beschränkte Parkverbote in Betracht.

Hier dürften dann nicht NUR WoMo angesprochen werden.
schimi

Beitrag von schimi »

@oldpitter

Danke!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“