kmfrank hat geschrieben:..
.....................
Zufällig bin ich dann darauf gestoßen das mein SAT-Receiver keinen Digitalausgang, HDMI hat. Gut, nun beschäftige ich mich ein wenig mit den Geräten, was man benötigt um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Dabei bin ich auf HD+ gestoßen. 1. Ansatz, muß ich haben. Nun bin ich immer ein wenig mißtrauisch und wollte wissen was denn das nun ist.
Hier habe ich die Antwort gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJ ... re=related

Moin Michael,
der YouTube Film wiederspiegelt ja sehr deutlich das man diesen Schwachsinn als Verbraucher nicht mitmachen sollte.
Als Verbraucher haben wir sogar die Möglichkeit diese Abzocke nicht zu unterstützen und dazu gehöre ich auch

.
Mit HD wurden wir aber schon immer verarscht, die ersten Geräte wurden mit HD Ready Qualität ausgeliefert, dann kamen die Geräte mit FULL HD
Hier mal eine kurze Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen HD Ready und Full HD Auflösung
Anforderungen für das Label “HD ready“:
* Analoger YPbPr HD Eingang
* Digitaler HDMI oder DVI HD Eingang
* Anzeige von 720p HD progressive (Vollbilder von 1.280 x 720 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
* Anzeige von 1080i HD (Halbbilder von 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
* Unterstützung der Kopierschutzvariante HDCP bei allen HDMI oder DVI Eingängen
Zusätzliche Anforderungen für das Label “Full HD 1080p“:
* Alle Videoformate werden verzerrungsfrei dargestellt
* Anzeige von 1080p und 1080i ohne Overscan, also eine 1:1-Abbildung aller Pixel
* Anzeige aller Videoformate bei gleicher oder höherer Wiederholrate
* Anzeige von 1080p HD (Vollbilder von 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung bei 24, 50 oder 60 Hertz)
Im Klartext heißt das, das ein Empfangsdisplay mit HD Ready die volle HD Auflösung von 1080p (1.920 x 1.080) gar nicht anzeigen kann, sondern man trixt hier mit dem interlaces Modus, das heißt, es ist jeweils nur das Halbbild zu sehen, das Auge wird getäuscht.
Wer ein neues Display kauft, der sollte also immer darauf achten, das dieses das Label "FULL HD 1080p" hat, denn damit kann man eben auch mal eine DVD mit der hohen Auflösung ansehen.
Die freien deutschen Sender übertragen max. 720p (HD progressiv) dieses kann man dann aber mit den Empfängern, die "HD ready 1080p" haben auf 1.920 x 1.080 Pixel hochscalieren. Ich persönlich mache das aber nicht, da die Auflösung 720p auf meinem Display meiner Meinung nach besser dargestellt wird.
Hier noch ein paar Zeilen zu meiner eigenen Erfahrung mit HD Fernsehen:
Ich habe seit ca. 2 Jahren Full HD 1080p Geräte im Einsatz (T-Home von der Telekom) und habe alle Annehmlichkeiten des heutigen Fernsehgenusses zur Verfügung und das sind all die Funktionen, die bei HD+ abgeschaltet sind.
Hochauflösendes Fernsehen ist Genuß pur, aber,
und das fällt mir gerade bei den privaten Anstalten auf, sieht man mit diesen Geräten auch die miese Qualität der "normalen" Fernsehübertragungen, da bringt ein hochskalieren auch nicht mehr viel.
Mein Fazit: Hochauflösendes Fernsehen wird kommen und ist nicht mehr vergleichbar mit der bisherigen Qualität, warum man jetzt aber dafür an jeder Ecke den Verbraucher Abzocken will verstehe ich nicht.
Wir als Verbraucher können aber dagegensteuern, indem wir die HD+ Abzocke nicht unterstützen.
Doch nun zu guter letzt noch einmal zu Deinem SAT-Receiver ohne HDMI Ausgang. Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber dann muß er auf jeden Fall einen
YPbPr Ausgang haben an dem Du auch ein Display anschließen kannst um die volle HD-Qualität zu sehen, ansonsten ist er zwar Digital, aber nicht HD Ready.