Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Kerli »

Moin Moin......
:P

schon seit den ersten Berichten verfolge ich recht aufmerksam die Entstehungsgeschichte
des Alpa-Wohnmobils, einer Idee von Heidi und Lothar Schleinkofer.

Der bekannte Hersteller Dethleffs wird die Ideen und Vorstellungen der beiden nun in die
Tat umsetzen.......

Alle Infos, den aktuellen Stand der Dinge und erste Fotos gibt es auf der folgenden Homepage
und aktuell auch in der Promobil-Ausgabe 01 / 2011 auf Seite 42:

http://www.alpa-wohnmobil.de/

Wir "lieben" ja vollintegrierte Wohnmobile und hatten früher auch schon viele Jahre ein Alkoven-Womo,
aber wenn wir uns doch nochmal ein Alkoven-Womo kaufen würden, dann nur mit solch einem Grundriss
......große Längsbetten im Alkoven mit "Treppenaufstieg", direkt hinter dem Fahrerhaus der Sanitärraum
mit sep. Duschkabine und im Heck 'ne große gemütliche Rundsitzgruppe mit darunterliegender Garage.

Von Phoenix gibt es ja schon solch einen Grundriss, den 7500.......aber leider paßt der Kaufpreis nicht zu uns.

Mal sehen, was Dethleffs dann "verlangt", falls diese Idee in Serie gehen sollte.......
:cool1
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von cmw »

Moin,

ja Phoenix und Concorde bauen solche Mobile auch wieder (bzw. noch immer). Sicherlich ein toller neuer Versuch. Fraglich wird allerdings zu welche Preis dann das Mobil auf´m Markt kommt...

Alkoven sind zwar z.Zt. nicht "in" - haben aber sichlich auch seine Vorteile. Im Alter kommt manch einer doch noch recht gut eine vernüftige Treppe hoch, wir kommen ohne Leiter auch gut in den Alkoven über die Sitzgruppe - aber auch noch in 30(+) Jahren noch???

Ich finde es super das sich mal (wieder) jemand mit so einem Thema versucht.

Gruß,
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

.. ein sehr interessantes Modell, das könnte uns auch gefallen. Eine Rundsitzgruppe im Heck hat einfach etwas gemütliches. ;)
Aber mit 7,50 m ist das Mobil immer noch sehr lang, ich wünsche mir ein Mobil mit allerhöchstens max 6,5 bis 7m Länge. :mrgreen:
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Das Euro Mobil 600 gibt es auch mit Einzelbetten im Alkoven und Rundsitzgruppe hinten.
Preis liegt neu bei knapp 60.000 Euro.

Finde dieses Fahrzeug sehr interessant.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

SUPER !
Der Phönix 7200RSL steht schon lange auf unserer Wunschliste als nächstes WoMo ganz oben an 1. Stelle.

Ich finde den Grundriss einfach nur genial. Und als wirklich winterfestes WoMo kann ich mir auch keinen anderen Grundriss als eine geschlossene Kabine ohne Fahrerhaus vorstellen. Auch der Umstand, dass man als Freisteher in so einem WoMo nicht ganz so auf dem Präsentierteller sitzt wie im Integrierten, finde ich einfach nur gut.

Hoffe, das Modell kommt als echte Alternative zum Phönix auf den Markt.

Unsere Wünsche ans nächste WoMo werden wohl erfüllt:
1. Alkoven mit Einzelbetten
2. Fahrerhaus komplett isoliert abtrennbar
3. Doppelboden mit Alde WW Heizung
4. Rundsitzgruppe
5. Garage für 2 Fahrräder

Wenn dann auch noch der Preis stimmt, haben wir unser Traummobil fürs Rentenalter gefunden.

PS: Seit ich heute nach langer Zeit mal wieder einen 7,5t LKW zum Umzug meiner Tochter fahren durfte, weiss ich genau, wie gross unser neues WoMo AUF KEINEN FALL sein wird !! Die Leute treffen damit exakt meine Meinung !
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Ludwig_53 hat geschrieben:
Wenn dann auch noch der Preis stimmt, haben wir unser Traummobil fürs Rentenalter gefunden.

Joo, da bin ich auch mal gespannt, was letztendlich dieses "Dethleffs-Alpa-Womo" kosten wird.......
:cool1
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Kann nur hoffen das das Teil auch auf Sprinter Tiefrahmen angeboten wird. 4 Tonnen mit Frontantrieb finde ich nicht so toll!
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Die Idee ist grundsätzlich gut, nur halb durchdacht ist bei Ganzjahresfahrern der Antrieb - Frontantrieb ist sehr unpassend.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

derspieder hat geschrieben:.. ein sehr interessantes Modell, das könnte uns auch gefallen. Eine Rundsitzgruppe im Heck hat einfach etwas gemütliches. ;)
Aber mit 7,50 m ist das Mobil immer noch sehr lang, ich wünsche mir ein Mobil mit allerhöchstens max 6,5 bis 7m Länge. :mrgreen:

Muss ich Dir Recht geben, ist mir auch viel zu lang. Ich habe den Artikel in der promobil darüber gelesen. Irgendwie erkenne ich auch nicht den großen Unterschied zu den anderen Wohnmobilen. Außer das das Heckbett fehlt. Das ist ja o.K. für ein alleinreisendes Paar, aber schön wäre für mich, wenn dadurch der Wagen kürzer wäre. Eine Rundecke bräuchte ich persönlich nicht. Eine Treppe zum Alkoven auch nicht, fühle mich auf der Leiter sehr wohl.

Aber ich frage mich, ob die Zielgruppe vielleicht doch noch enger definiert wird: Also alleinreisendes Paar älteren Semesters.
Andy

Beitrag von Andy »

Gut, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt über Ausstattungen, Abmessungen und Grundrissen. ;) :lol:
Es wäre ja sonst langweilig, wenn jeder das gleiche Mobil hätte.

Wir würden mit einem Alkoven gar nimmer klarkommen. :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“