lele hat geschrieben:Rider hat geschrieben:
Diese NOVA wird "selbstverständlich" vorher dem Fahrzeugnettopreis hinzu geschlagen und davon dann erst die MWSt. (also Steuer von der Steuer...ähemm, "Abgaben" natürlich) berechnet.
da muss ich dir widersprechen. zur nova kommt keine mwst.
wenn dir das finanzamt abgenommen hat, bekommst du es retour.
so jedenfalls war es bei mir.
@ lele
Bist du ein Österreicher?
Die Berechnungsform ist nämlich für ganz Österreich dieselbe, da kann nicht jedes Finanzamt eine eigene Berechnungsmethode anwenden. Dazu gibt es ein Gesetz das für alle gilt und in jedem FA Computer ein eigenes Berechnungs-Programm in dem die Daten eingegeben werden müssen [!!!]
Käufer eines
Neuwagens innerhalb der EU müssen in Österreich NoVA (Normverbrauchsabgabe) und USt (Umsatzsteuer) bezahlen.
Letztere ist für den Nettopreis, als auch für die NoVA zu entrichten. Im Kaufland sollte daher keine Umsatzsteuer bezahlt werden!
(Quelle: ÖAMTC)
Für Gebrauchtwagen, für die in Österreich noch keine NoVA gezahlt wurde, ist die NoVA zu entrichten. Kauft man einen Gebrauchtwagen direkt vom ausländischen Händler, so ist die Umsatzsteuer im Kaufland zu entrichten.
In Österreich ist keine Umsatzsteuer mehr fällig, weder auf den Nettopreis noch auf die NoVA.