Chinesicher Feuertopf

Antworten
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Chinesicher Feuertopf

Beitrag von jion »

zu dieser kalten Jahreszeit möchten wir einmal den Chinesischen Feuertopf empfehlen. Ein Topf wird wie Fondue mit kochender Brühe (Asiashop) in die Mitte des Esstisches gestellt. Während der Feuertopf am Kochen gehalten wird, werden Zutaten in den Topf hinzugefügt und am Tisch gekocht. Typische Zutaten sind zum Beispiel dünne Fleischscheiben ( Rind, Schaf Geflügel), Blattgemüse wie Spinat und Spitzkohl, Pilze, Wan Tans, Jiaozi, Fisch und Meeresfrüchte. Die gekochten Zutaten werden mit einer Soße gegessen, die man selbst zubereitet. Frische Kräuter, Sesamöl und viel knoblauch gehören hinein, wir essen sie am liebsten sehr scharf. In den meisten Gebieten in China ist der Feuertopf im Winter sehr beliebt. Man spricht auch vom "Mongolentopf" Ein Beispiel unter vielen könnt ihr auf unserer Hp sehen: [clicklink=]http://jionsreise.npage.de/chinesisch_k ... 92735.html[/clicklink]
Kimmy steht gerade in der Küche und bereitet für heute unseren Feuertopf vor.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Re: Chinesicher Feuertopf

Beitrag von Rider »

Hi,
Mensch du Glücklicher, so exotisch möchte ich auch mal verwöhnt werden. ;)
Aber als Mann (Nichtkoch nur Feinschmecker) blicke ich bei dem Rezept nicht ganz durch. OK, Suppe und dann die Zutaten hinein, so weit ist das hoffe ich klar. Gewürze damit der Topf zum Feuertopf wird? Aber wie gehts weiter? Mit dem Schöpflöffel, isst man daraus, oder wie? Aber was ist dann Leckeres da im schönen Teller?
Bitte um Aufklärung "schlürf und schluck".
womofreude
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von womofreude »

Hallo Kimmy und Jion

hmmmmdas klingt richtig gut ...das richtige für dieses eisige Wetter draußen . Das werden wir am Wochenende
mal versuchen nachzukochen ....freu mich schon drauf :!:

Danke fürs Rezept
Germany
jion

Beitrag von jion »

Rider hat geschrieben:Hi,
Mensch du Glücklicher, so exotisch möchte ich auch mal verwöhnt werden. ;)
Aber als Mann (Nichtkoch nur Feinschmecker) blicke ich bei dem Rezept nicht ganz durch. OK, Suppe und dann die Zutaten hinein, so weit ist das hoffe ich klar. Gewürze damit der Topf zum Feuertopf wird? Aber wie gehts weiter? Mit dem Schöpflöffel, isst man daraus, oder wie? Aber was ist dann Leckeres da im schönen Teller?
Bitte um Aufklärung "schlürf und schluck".
nee, du gibst das Fleisch, die Krabben, das Gemüse und was du sonst noch so hast in die köchelnde Gemüsesuppe( Scharf ) und wenn es fertig ist, dann gibst du es in dein Schälchen, in welchem sich deine Soße befindet, das ganze dann mit den Stäbchen, wenn es geht, oder mit der Gabel gegessen. Immer wieder abwechselnd Fleisch, Gemüse Glasnudel usw in den Feuertopf, und dann halt essen. Gerade haben wir wieder Feuertopf gegessen, hmmmm war das lecker. Mein Boss wird sich freuen... bei der Knoblauchfahne :lol:

so sieht der Feuertopf aus: http://i51.tinypic.com/2roth6x.jpg
Joergos
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar / Globescout

Beitrag von Joergos »

Hallo ihr Zwei,

das sieht ja alles super lecker aus.
Wie lange benötigt ihr für die Vorbereitung.
Germany
jion

Beitrag von jion »

Joergos hat geschrieben:Hallo ihr Zwei,

das sieht ja alles super lecker aus.
Wie lange benötigt ihr für die Vorbereitung.
viele Dinge kriegst Du schon fertig gefroren, aber alles im allem braucht Kimmy schon so 2 Stunden, Fleisch schneiden, Gemüse putzen, die Suppe vorkochen usw... also das ist kein Fast Food
Joergos
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar / Globescout

Beitrag von Joergos »

Hallo ihr Zwei,
danke für eure schnelle Antwort.

Lasst es Euch schmecken :)
Troll
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann DW

Beitrag von Troll »

Moin,
den Feuertopf gibt es bei uns jedes Jahr zum Jahresende als Fonduevariante. Dieses Jahr zum 1 Weihnachttag. Wer mehr wissen will Kugelt mal nach Chrysanthemen-Feuertopf. So heißt der in meinem Kochbuch.
Antworten

Zurück zu „Rezept des Tages“