(da entscheide erstmal ich ganz alleine über die Wahl der Mittel)
77 jähriger Rentner erschießt Dieb
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 0
Re: 77 jähriger Rentner erschießt Dieb
So, jetzt denke ich doch noch mal laut: "my home is my castle".
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich weiss jetzt auch nicht genau, WIE das abgelaufen ist -
aber ------
wenn einer bei mir einbricht und mich bedroht und dazu noch zu fünft ist und ich bin allein -------
muss doch in erster Linie ICH davon ausgehen, dass mir was passiert.
Wenn ich mich dann wehre, ist es doch nicht strafbar? Hab ich kein Recht, in meinem Haus Angst zu haben und mich zu wehren, wenn in dieses zu fünft eingebrochen wird und ich bin alleine drin?
Und wenn ich zu fünft einbreche, muss ich nicht auch damit rechnen, dass mir was passieren kann?
Wenn ich DAS nicht mag, mach ich es halt nicht.
Bin ich zu blond????
aber ------
wenn einer bei mir einbricht und mich bedroht und dazu noch zu fünft ist und ich bin allein -------
muss doch in erster Linie ICH davon ausgehen, dass mir was passiert.
Wenn ich mich dann wehre, ist es doch nicht strafbar? Hab ich kein Recht, in meinem Haus Angst zu haben und mich zu wehren, wenn in dieses zu fünft eingebrochen wird und ich bin alleine drin?
Und wenn ich zu fünft einbreche, muss ich nicht auch damit rechnen, dass mir was passieren kann?
Wenn ich DAS nicht mag, mach ich es halt nicht.
Bin ich zu blond????
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

Hallo,
ich hoffe für den Kollegen, dass man ihm das noch als Notwehr auslegt. Und sei es nur, weil er verwirrt war durch die Überzahl der Täter.
Vielleicht drehen sie ihm auch einen Strick daraus, weil die Waffe offen rumlag. Wer weiß??
An Notwehr werden strenge Maßstäbe gelegt. Kenne einen Fall, wo die Täter auf dem Rückzug vom Grundstück waren, der Eigentümer hat noch geschossen - und es war keine Notwehr. Schaut mal nach, was Notwher heißt. Unabhängig davon, welches Rechtsempfinden man selbst hat.
LG Wolfgang
ich hoffe für den Kollegen, dass man ihm das noch als Notwehr auslegt. Und sei es nur, weil er verwirrt war durch die Überzahl der Täter.
Vielleicht drehen sie ihm auch einen Strick daraus, weil die Waffe offen rumlag. Wer weiß??
An Notwehr werden strenge Maßstäbe gelegt. Kenne einen Fall, wo die Täter auf dem Rückzug vom Grundstück waren, der Eigentümer hat noch geschossen - und es war keine Notwehr. Schaut mal nach, was Notwher heißt. Unabhängig davon, welches Rechtsempfinden man selbst hat.
LG Wolfgang
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Danke Wolfgang, das ich nicht ganz alleine mit meiner Ansicht stehe.
Aber noch mal ganz deutlich: Wenn die ihn überfallen und er sich zur Wehr setzt, bin ich der letzte der das verurteilt!
Ich habe lediglich gesagt, dass ich aus dem Artikel nicht sehen kann, ob es Notwehr war.
Ich hoffe natürlich auch, das man dem Mann daraus keinen Strick dreht.
Aber noch mal ganz deutlich: Wenn die ihn überfallen und er sich zur Wehr setzt, bin ich der letzte der das verurteilt!
Ich habe lediglich gesagt, dass ich aus dem Artikel nicht sehen kann, ob es Notwehr war.
Ich hoffe natürlich auch, das man dem Mann daraus keinen Strick dreht.
Notwehr ist ein Begriff der Rechtssprache und bezeichnet die strafrechtliche und zivilrechtliche Unbedenklichkeit von schädigenden Handlungen, wenn sie zur Abwehr eines Angriffs erfolgen und gegen den Angreifer gerichtet sind
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
Heiko hat geschrieben:Notwehr ist ein Begriff der Rechtssprache und bezeichnet die strafrechtliche und zivilrechtliche Unbedenklichkeit von schädigenden Handlungen, wenn sie zur Abwehr eines Angriffs erfolgen und gegen den Angreifer gerichtet sind
Die Beendigung des Angriffs dürfte man hier auch im subjektiven Empfinden des Opfers definieren, der sicherlich unter Schockeinwirkung stand.
Um die Frage der rechtmäßigen Notwehr, der Notwehrüberschreitung oder gar eines Tötungsdeliktes seitens des Opfers abschließend zu kären, haben wir hier alle nicht genügend Hintergrundinformationen.
Fakt ist bislang nur, dass der bereits einschlägig als Intensivtäter bekannte Deutsche albanischer Herkunft zu Tode gekommen ist. Die nun geführten Ermittlungen werden sicherlich den Tathergang zu klären versuchen - und damit auch den Weg zu einer entsprechenden juristischen Bewertung ebnen.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Mario hat geschrieben:So, jetzt denke ich doch noch mal laut: "my home is my castle".![]()
-
Schorschi
- Participant

- Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium
Meine Sichtweise:
Der Rentner wird wegen vorsätzlichen Mordes zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. (Ungünstige Sozialprognose)
Die Angehörigen des 16-jährigen erhalten eine Einmalzahlung in Millionenhöhe, wobei hier schon eine Berufungsverhandlung angedacht ist.
Renate Künast ist dagegen und verlangt umgehend das Doppelte, mindestens aber 100% mehr.
Die 4 Flüchtigen werden gefaßt, sind aber so traumatisiert das sie in lebenslange phychische Behandlung kommen.Mit ebenso lagen Rentenzahlungen ist zu rechnen.
Sigmar Gabriel ordnet eine sofortige Familienzusammenführung aller Verwandten und Anverwandten zur besseren Verarbeitung der Traumata an.
Mitlerweile haben sich 173 betroffene Verwandte aus angrenzenden Balkanländer als betroffen gemeldet. Tendenz steigend.
Und jetzt könnt ihr alle auf mich einschlagen
P.S. Das der Junge erschossen wurde ist schlimm genug, aber was unsere Justiz daraus machen wird bleibt abzuwarten
Der Rentner wird wegen vorsätzlichen Mordes zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. (Ungünstige Sozialprognose)
Die Angehörigen des 16-jährigen erhalten eine Einmalzahlung in Millionenhöhe, wobei hier schon eine Berufungsverhandlung angedacht ist.
Renate Künast ist dagegen und verlangt umgehend das Doppelte, mindestens aber 100% mehr.
Die 4 Flüchtigen werden gefaßt, sind aber so traumatisiert das sie in lebenslange phychische Behandlung kommen.Mit ebenso lagen Rentenzahlungen ist zu rechnen.
Sigmar Gabriel ordnet eine sofortige Familienzusammenführung aller Verwandten und Anverwandten zur besseren Verarbeitung der Traumata an.
Mitlerweile haben sich 173 betroffene Verwandte aus angrenzenden Balkanländer als betroffen gemeldet. Tendenz steigend.
Und jetzt könnt ihr alle auf mich einschlagen
P.S. Das der Junge erschossen wurde ist schlimm genug, aber was unsere Justiz daraus machen wird bleibt abzuwarten
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Ein paar Ungereimtheiten gibt's da schon in der Geschichte. Weil der alte Herr Jäger ist, hat er eine Pistole offen rumliegen? Ich wusste noch gar nicht, dass Pistolen als Jagdwaffen eingesetzt werden. Und gerade wenn einer die Berechtigung hat, Waffen zu verwenden, muss er auch gut damit umgehen können. Einen Menschen aus kurzer Distanz mit einer Pistole so zu treffen, dass es unmittelbar tötlich ist, da gehört schon was dazu. Wobei aus dem Bericht nicht hervorgeht, ob der Einbrecher gleich tot war oder erst nach einer gewissen Zeit gestorben ist. Alles sehr merkwürdig. Was für den Schützen sprechen könnte ist die Geschichte mit dem Opfer aus dem anderen Überfall. Alles sehr merkwürdig. Aber die Ermittlungsbehörden werden das schon klären.
@schorschi: Ich weiß schon, Satire darf alles ...
@schorschi: Ich weiß schon, Satire darf alles ...
-
Rider
- Enthusiast

Meine Meinung dazu ist, egal ob lt. Gesetz Notwehr oder nicht, der Mann hat sich zu Recht gewehrt und diese "Verbrecher" müssen damit rechnen, dass sich jemand auch mal wehren wird. Leid tut mir nur dieser arme alte Mann, sonst niemand. Zu hoffen wäre nur, dass sich die restlichen 4 jetzt was denken und ihr zukünftiges Leben ohne Verbrechen gestalten.
Meiner Meinung nach hat der 77 jährige Mann einen Orden verdient, weil dieser Drecksack überfällt keine alten Menschen mehr.
Mit 16 Jahren hätte der Kerl ja noch eine lange Karriere vor sich gehabt.
Ob die Bande auf dem Rückzug war oder nicht spielt vielleicht eine Rolle bei der juristischen Bewertung, für mich nicht.
Vielleicht werden solche Überfälle weniger, wenn sich jeder Rentner eine Pistole für den Fangschuss (dazu braucht ein Jäger eine Pistole) zulegt.
Ob die Bande auf dem Rückzug war oder nicht spielt vielleicht eine Rolle bei der juristischen Bewertung, für mich nicht.
Vielleicht werden solche Überfälle weniger, wenn sich jeder Rentner eine Pistole für den Fangschuss (dazu braucht ein Jäger eine Pistole) zulegt.