38,5 % WOMO Besteuerung In Österreich

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64
Danksagung erhalten: 0

Re: 38,5 % WOMO Besteuerung In Österreich

Beitrag von friedhelm28 »

taucher_53 hat geschrieben:Hei Rider
Ps. der Hut steht dir besser, da erkennt man dich wieder!
mfg Achim

Hallo Achim

Da gebe ich Dir recht da kommt Rider sein besonders einprägsames Gesicht, das sich unterm Hut hervorhebt zum Vorschein.
Denn sein markantes Gesicht zeichnet sich vor allem durch seine markanten Gesichtszüge, so wie sein ausgeprägtes Kinn,
oder seine hohe Wangenknochen aus.
Rider kann jedenfalls stolz drauf sein so ein markantes Gesicht zu haben. Halt ein Gesicht wie es sein muss. :lol: :cool1

"Entschuldigung wenn ich OFF-Topic war" :P
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Mann oh Mann, diesen Spagat von den Ösi Steuern, übers Finanzamt zu irgendwelchen Gesichtszügen, den muss erst mal jemand schaffen. Friedhelm, Friedhelm, das nimmt ein böses Ende mit dir! Noch mehr OT geht nun wirklich nicht mehr.

...................................................So, nun aber zurück zum Thema! :lach1 :lach1 :lach1..........................................
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Rider,

Deine Schilderung erinnert mich an etwas...

Zunächst: Die NoVA ist aus der Luxus-MWSt. entstanden, die es vor dem EU-Beitritt Österreichs auf alle KFZ gab und die 32 % betrug. Sie war nicht EU-konform und bekam dann ein anderes Mascherl...

Wen die Besteuerung Österreichischer KFZ interessiert, der kann hier gut nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrz ... sterreich). Ich denke, dass die Deutschen WoMo-Fahrer dann ganz still und zufrieden sein werden ;)

Als wir 2000 unser WoMo aus Deutschland nach Österreich importierten, war zunächst nicht einmal dem Finanzamt klar, ob denn diese Abgabe auch für WoMos zu entrichten wäre. Noch dazu handelte es sich um ein Fahrzeug über 3,5 t und wir mussten damals noch eine 3. Bremsanlage (Wirbelstrombremse) einbauen lassen, um das Fahrzeug zulassen zu dürfen (das hat sich in der Zwischenzeit geändert). Die MWSt nach der NoVA war zumindest zwischenzeitlich nicht üblich - hat sich da wieder etwas geändert?

Die nächste Hürde war dann die Vollkaskoversicherung, die keine Versicherung für Fahrzeuge über 3,5 t abschließen wollte. Eine einzige Versicherung fand sich dann. Sie verlangt EUR 3.400 pro Jahr für die Vollkasko- und EUR 800.- für die Teilkaskoversicherung. Wir haben die Möglichkeit auf Teilkasko zu wechseln, wenn wir längere Zeit nicht fahren, ein paarmal hin- und herwechseln ist im Jahr möglich - Fax genügt.

Hinzu kommt die Haftpflichtversicherung von EUR 900.- pro Jahr, da ist über das Wechselkennzeichen wenigstens der PKW mitversichert.

Wir haben versucht, unser Fahrzeug in Deutschland versichern zu lassen - unmöglich...

Dennoch viel Freude, Rider, mit deinem "Neuen"!

Beste Grüße,
Uli
lele

Beitrag von lele »

Ulrike M. hat geschrieben:Die MWSt nach der NoVA war zumindest zwischenzeitlich nicht üblich - hat sich da wieder etwas geändert?Uli
siehste, uli ist meiner meinung.
übrigens rider,
bin ich made in austria und wohne auch in austria.
nachdem ich selbst unser womo aus d eingeführt habe,
weiss ich sehr wohl, was ich schreibe.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Wenn's nach mir ginge, würden ALLE Land-und Wasserfahrzeuge in Deutschland, egal ob gewerblich oder privat genutzt, deren Kaufpreis 30.000,- Euro übersteigt, mit einer 30%igen Luxussteuer zusätzlich belegt. DAS wäre gerecht. Dann schreibt niemand mehr seinen Firmenporsche auf unsere Kosten ab und wer sich einen umweltverschmutzenden LKW mit Wohnaufbau zum Vergnügen leisten will, der soll das gerne tun und das Vokseinkommen vermehren.
Einzige Ausnahme wären zu 100% gewerblich genutzte LKW und Elektrofahrzeuge.

** duckundwech **

(Und ich würd mir dann endlich ein steuerbefreites E-Mobil kaufen)
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo Rider,
Zunächst: Die NoVA ist aus der Luxus-MWSt. entstanden, die es vor dem EU-Beitritt Österreichs auf alle KFZ gab und die 32 % betrug. Sie war nicht EU-konform und bekam dann ein anderes Mascherl...

Wir haben versucht, unser Fahrzeug in Deutschland versichern zu lassen - unmöglich...
Dennoch viel Freude, Rider, mit deinem "Neuen"!
Beste Grüße,
Uli
Liebe Uli,
genau so ist es wie du sagst. Die NOVA ist die ehemalige Luxussteuer, nur dass man jetzt dafür auch noch MWSt. zahlen muss. Das ist für mich die große Schweinerei bei dieser Steuereintreibung.
Das mit der Versicherung ist genau so eine Schweinerei. Da mussten wir in die EU und da redet man immer von gesundem Wettbewerb und Globalisierung, aber die Versicherungen mit ihrer Lobby und den Politikern in den Aufsichtsräten und Vorständen, verhindern einfach diesen freien Wettbewerb mit stiller Duldung des schwarzen ÖAMTC's und dem roten ARBÖ und errichten einfach eine Mauer gegen jeden Versicherungsvergleich und Wettbewerb!
Wir werden einfach verarscht und ausgenommen wie die Weihnachtsgänse. Mir geht es nicht darum, dass ich Steuern zahlen muss, sondern mir geht es um ein nur annähernd gerechtes, nachvollziehbares und ehrliches Steuersystem.

Aber Uli, ich lasse mir, auch wenn es so aussehen mag, das WOMO fahren und Reisen sicher nicht vermiesen. Ich freue mich schon auf die erste Reise, die uns vermutlich nach Ungarn führen wird und wünschte der Winter wär schon vorbei.
Wenns wenigstens so warm wäre, dass ich was basteln könnte wär ich schon zufrieden. :mrgreen: :mrgreen: Statt dessen muss ich jeden Tag Schnee schaufeln. :1sauer
LG in den Süden

@ lele
Wenn du dein Profil ausfüllen würdest wüsste man woher du kommst.
Zum Thema MWSt., warum belegst du deine Behauptung nicht mit einem Link so wie ich es tat? Hast du nun einen Gebrauchten importiert oder ein neues WOMO?
Einfach etwas zu behaupten ohne es belegen zu können und dann zu meinen man müsste einfach glauben was du schreibst, ist eindeutig zu wenig um glaubwürdig widersprechen zu können.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“