Heizkörper stört bei Küchenplanung.......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Tomott
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizkörper stört bei Küchenplanung.......

Beitrag von Tomott »

lele hat geschrieben:kerli,
1.Variante
heuzutage einen heizkörper abzubauen ist recht einfach.
der installateur vereist die rohre, gibt einen pfropfen drauf und schraubt den heizkörper ab.
wenn du ausziehst, wird wieder vereist und der heizkörper wieder angeschlossen.
ganz einfach. geht sehr schnell und ohne aufsehen und fragen.

Kann man so machen oder man dreht einfach den Hahnblock links unterm Heizkörper zu. :cool1
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Ich denke man muss da nichts vereisen. Unten sind doch bestimmt zwei Absperrventile. Deckel ab und Imbuss rein,.. und zu.
Man sollte beachten das die Küche groß und hoch ist. Nutzt man die Küche nur zum durchlaufen, bewegen kochen, oder liest man dort auch mal die Zeitung ectr.
Ich habe meine Heizung testweise abgestellt und nur mit dem Kachelofen im Wohnzimmer geheizt. Die Küche 2 Türen und 4 m entfernt kühlte auf 15C runter. Neubau Vollwärmeschutz 5 Jahre alt.

Die Küche hat zwei Außenwände, befindet sich unter dem Dach und hat 2 Fenster. Eigentlich kann man die Dachfläche auch als Außenfläche nehmen. Gerade Dachflächenfenster sind gute Kältebrücken.

Wenn man das Bild anklickt vergrößert es sich und gibt die dritte Wand rechts frei. Diese Wand hat einen Fliesenspiegel der bei Küchen Standard ist. So richtig verstehe ich die Anschlüsse vom Herd (direkt neben dem Fenster unten), von der Abzug/Umluftanlage (Steckdose oben Fenster), daneben links direkt die der Spüle und daneben Abfluss und Steckdose für den Geschirrspüler nicht wirklich. Wenn das Bild optisch nicht täuscht, dann ist das ziemlich eng beieinander.
Der Herd da an der Fensterecke und direkt daneben die Spüle. Aber das ist eben Ansichtssache.

Die rechte Wand (Fließenspiegel) bleibt dann ja frei und sieht dann nicht so dolle aus. :o

Wenn man den Heizkörper zubaut, dann sollte man das mit der Ablesefirma vorab klären.
Auch die Schränke davor wären Sonderanfertigungen (Aufpreis?!) wegen geringere Tiefe. Viel passt da dann auch nicht mehr rein.
Da würde ich mir überlegen, die Arbeitsplatte einfach über die Heizung laufen zu lassen und noch 2 Meter rechts zum Fliesenspiegel hin und dann doch einen Oberschrank aufhängen. Dann sieht die Wand nicht so verloren aus.
Kann mich aber auch täuschen, da ich den Raum nicht komplett sehe.

Wenn der Vermieter dem Umbau des Heizkörpers nicht erlaubte, wäre er für mich persl. nicht mein VErmieter. Schließlich investiert ihr ne Menge Geld in eure Küche. Zumal der Umbau des Heizkörpers pillepalle ist. Absperrventiele zu, HK ab, Halterung ab und um die Ecke wieder dran. (Sind noch nicht einmal Fliesen) Rohre an der Wand entlang nahe Boden um die Ecke verlegt. Ventile dran, Rohe isolieren und Heizkörper anschrauben. Die Rohre sieht man später durch die Küche nicht mehr. Kommen dann unten aus der Verkleidung raus direkt zum Heizkörper.
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx

Beitrag von attila »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Umzug, Lia und Kerli!
Ich bin bestimmt nicht der Fachmann für Renovierungsfragen, interessiere mich aber immer dafür, da ich auch gerne renoviere und mich handwerklich betätige...
Vor ein paar Tagen sah ich eine Sendung über die Renovierung eines alten Hauses - man hat dort für die Küche, vermutlich auch aus Platzmangel, eine Wandheizung angebracht - wäre das was?
[clicklink=]http://www.google.de/search?hl=de&rls=c ... =&gs_rfai=[/clicklink]

.... ach, und noch was - gibts in der Villa vielleicht noch ein paar qm für ein älteres Pärchen mit dickem Hund, die Sehnsucht nach dem Norden haben?! :flirt:
Andy

Beitrag von Andy »

Gallo Kerli,

Glückwunsch zur neuen Wohnung.

wir haben es auch schon mal so gemacht:
In der Arbeitsplatte und im Sockel Lüftungsgitter eingebaut. Klappt sehr gut. Leider muss man dafür kürzere Einbauschränke haben.
Nächste Möglichkeit: Unsere Heizung in der Küche ist eigentlich nie an: ergo könnte man sich überlegen, diese komplett abzubauen. Schau doch mal auf den Energiezähler bzw. frag doch mal deinen Vormieter, wie hoch die Zählerstände dieser Heizung sind. Daraus kann man doch schon einiges erkennen. Ein weiteres Kriterium ist das Alter des Hauses uns somit die Isolation. Du musst doch von Deinem Vermieter einen Energieausweis bekommen. Da stehen doch drin, wie gut das Haus isoliert ist.

Erst nach Abklopfen dieser Möglichkeiten würde ich über einen Verlegung des Heizkörpers nachdenken.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

wir hatten auch so ein Heizungsproblem und haben uns gedacht wofür eine Heizung in der Küche (Auch ein Außeneckraum aber in der Mitte des Hauses). Wir haben es nun im Winter so arschkalt in der Küche, das der Kühlschrank abschaltet! Ich kann bei der Konstellation von der Demontage nur abraten und würde zu den verkürzten Schränken mit Lüftungsgitter raten. Das ganze mit fernbedienbaren Heizungsregler - und einer Lösung, das man ca.: aller 2 bis 3 Jahre in dem Thermostat an der Heizung auch noch die Batterien wechseln kann. Bei uns ist die Küchentür immer zu, denn wir haben 2 Katzen - da würde ein Korb nicht helfen.

Meine Eltern - im selben Haus - haben auch so ne Heizung und hatten die gelassen wegen EG/Kellerwohnung (Hanglage). die haben darunter offen gelassen und so ein kleines Gitter eingebaut (wenn die mal die Tür offenlassen liegen die Katzen auf dem Lüftungsgitter und geniesen die Wärme von unten) . Die hatten aber noch zusätzlich das Problem, das die Höhe des Fensters keine durchgänge L-Arbeitsplatte auf Ihrer Wunschhöhe zulies und die Arbeitsplatte dadurch im Eck ca. 8 Zentimeter tiefer wieder ansetzt, weil sonst das Fenster nicht mehr aufgeganen wäre. Evtl. auch hier mal die Höhe unter dem Fenster messen und in Betracht ziehen in Bezug auf die Arbeitsplattenhöhe.

Gruß

Mario

Achso Glückwunsch zur neuen Bleibe.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Guten Morgen,
:P

klasse, sooooo viele Tipps und Hinweise zum Thema hätten wir wirklich nicht gewartet - super vielen Dank
an alle hier :!:

garibaldi hat geschrieben:Ürigens: Im Zweifelsfall könnte ich Dir natürlich mal eine Computerplanung machen. Ist allerdings ein bisschen schwierig so auf Distanz, wenn man nicht genau weiß, was gewünscht ist. ..

@ Cornelius

Auf dein nettes Angebot kommen wir bestimmt zurück......ich melde mich dazu noch......muß jetzt erstmal durch
den dicken Schneefall Richtung Bremen fahren.....
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Andy hat geschrieben:Gallo Kerli,

Du musst doch von Deinem Vermieter einen Energieausweis bekommen. .

Ist dieser Blödsinn jetzt auch schon bei Mietwohnungen nötig?
Wusste ich noch gar nicht.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,
bei uns ist die Küche der meist genutzte Raum, deshalb würde es mich nicht interessieren, ob der Heizkörper bei den Vormietern viel, wenig oder gar nicht in Betrieb war.
Ich würde die besagten Lüftergitter einbauen und den Heizkörper über einen Fernversteller nutzen.
willy13

Beitrag von willy13 »

So jetzt geht bestimmt das Theater los,

ich bin Hausbesitzer und Vermieter. Ich würde auch nicht zustimmen das der Heizkörper demontiert wird.

Ich würde damit versuchen zu späterem Ärger aus dem Weg zu gehen, denn ich kann jedem neuen Mieter nur vor den Kopf schauen.
Mein einzigstes Entgegenkommen könnte sein, Kosten der Demontage sowie der Neu-Montage geht auf lasten des Mieters, erhöhung der Kaution, um einen Betrag der Feuchtigkeitsschäden, bzw. Schimmelschäden die durch nicht Heizen entstehen könnten, dabei auch die Kosten von etwaigen Rohrbrüchen berücksichtigen.
Ich hätte Bedenken das sollte sich der Mieter in der Winterzeit in Urlaub befindet, die Wohnung nicht geheizt wird, es aber auch keinen Heizkörper mit Frostschutzstellung gibt es zu Schäden kommen kann, auf welchen ich dann sitzen bleibe.

So sehe ich das mit der Demontage von Heizkörper.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Holzcowboy hat geschrieben: Wenn man das Bild anklickt vergrößert es sich und gibt die dritte Wand rechts frei. Diese Wand hat einen Fliesenspiegel der bei Küchen Standard ist. So richtig verstehe ich die Anschlüsse vom Herd (direkt neben dem Fenster unten), von der Abzug/Umluftanlage (Steckdose oben Fenster), daneben links direkt die der Spüle und daneben Abfluss und Steckdose für den Geschirrspüler nicht wirklich. Wenn das Bild optisch nicht täuscht, dann ist das ziemlich eng beieinander.
Der Herd da an der Fensterecke und direkt daneben die Spüle. Aber das ist eben Ansichtssache.

Da hast Du vollkommen recht. Leider hat man gerade bei Mietwohnungen sehr oft das Problem, dass die Installationen ziemlich blödsinnig angeordnet sind. Von den Maßen her dürfte das in diesem Fall hier zwar gerade noch ausgehen (sind 15er-Fliesen, daran kann man die Maße ungefähr berechnen ;) ), aber eine andere Anordnung (beispielsweise mit Herd auf der rechten Wand, sofern diese lang genug ist (kann man ja leider nicht erkennen), wäre sicher sinnvoller, ließe sich vielleicht sogar machen. Für eine wirklich gute Lösung müsste man eine bemaßten Grundriss haben ...

willy13's Einwände gegen Heizkörperdemontage sind sicher mehr als berechtigt ...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“