Ich denke man muss da nichts vereisen. Unten sind doch bestimmt zwei Absperrventile. Deckel ab und Imbuss rein,.. und zu.
Man sollte beachten das die Küche groß und hoch ist. Nutzt man die Küche nur zum durchlaufen, bewegen kochen, oder liest man dort auch mal die Zeitung ectr.
Ich habe meine Heizung testweise abgestellt und nur mit dem Kachelofen im Wohnzimmer geheizt. Die Küche 2 Türen und 4 m entfernt kühlte auf 15C runter. Neubau Vollwärmeschutz 5 Jahre alt.
Die Küche hat zwei Außenwände, befindet sich unter dem Dach und hat 2 Fenster. Eigentlich kann man die Dachfläche auch als Außenfläche nehmen. Gerade Dachflächenfenster sind gute Kältebrücken.
Wenn man das Bild anklickt vergrößert es sich und gibt die dritte Wand rechts frei. Diese Wand hat einen Fliesenspiegel der bei Küchen Standard ist. So richtig verstehe ich die Anschlüsse vom Herd (direkt neben dem Fenster unten), von der Abzug/Umluftanlage (Steckdose oben Fenster), daneben links direkt die der Spüle und daneben Abfluss und Steckdose für den Geschirrspüler nicht wirklich. Wenn das Bild optisch nicht täuscht, dann ist das ziemlich eng beieinander.
Der Herd da an der Fensterecke und direkt daneben die Spüle. Aber das ist eben Ansichtssache.
Die rechte Wand (Fließenspiegel) bleibt dann ja frei und sieht dann nicht so dolle aus.
Wenn man den Heizkörper zubaut, dann sollte man das mit der Ablesefirma vorab klären.
Auch die Schränke davor wären Sonderanfertigungen (Aufpreis?!) wegen geringere Tiefe. Viel passt da dann auch nicht mehr rein.
Da würde ich mir überlegen, die Arbeitsplatte einfach über die Heizung laufen zu lassen und noch 2 Meter rechts zum Fliesenspiegel hin und dann doch einen Oberschrank aufhängen. Dann sieht die Wand nicht so verloren aus.
Kann mich aber auch täuschen, da ich den Raum nicht komplett sehe.
Wenn der Vermieter dem Umbau des Heizkörpers nicht erlaubte, wäre er für mich persl. nicht mein VErmieter. Schließlich investiert ihr ne Menge Geld in eure Küche. Zumal der Umbau des Heizkörpers pillepalle ist. Absperrventiele zu, HK ab, Halterung ab und um die Ecke wieder dran. (Sind noch nicht einmal Fliesen) Rohre an der Wand entlang nahe Boden um die Ecke verlegt. Ventile dran, Rohe isolieren und Heizkörper anschrauben. Die Rohre sieht man später durch die Küche nicht mehr. Kommen dann unten aus der Verkleidung raus direkt zum Heizkörper.