... hi Winterfahrer ...

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 0
Re: ... hi Winterfahrer ...

Beitrag von derspieder »

Hallo Andreas,
dann bist Du ja fast "startklar" für die Sylvesterreise. ;)

Ich heize zur Zeit nicht durch, hatte dieses aber auch schon einmal angedacht und dann wieder verworfen.
Um einfrieren zu vermeiden habe aber das Wasser (Frisch und Abwasser) alles abgelassen, trotzdem friert der Wasserhahn bei diesen Temperaturen fest, :x deshalb ist die leichte Heizunterstützung sicherlich eine gute Lösung. :mrgreen:
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

zeelander hat geschrieben: ... wie haltet ihr jetzt bei den extremen Wetterverhältnissen euer "rollendes Hotel" zwischen den Touren "am Leben" ???
Da unsere "Hütte" nicht direkt bei uns am Haus stehen kann, sondern "nur" in Sichtweite auf dem Parkplatz gegenüber,
ist leider nix mit Landstrom (.....viel befahrene Straße dazwischen usw. )

Im Schnitt "bewege" ich unser Womo im Winter aber wöchentlich 1 oder 2 mal........unabhängig von unseren Touren.

Wenn wir genau wissen, das wir z.B. Freitagnachmittag ins Winter-Weekend rollen wollen,
schalte ich am Donnerstagabend schon mal die Heizung an.......auf grob 13° C.........
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Unser WoMo steht am Landstrom im Carport und hält Winterschlaf.
Nach der letzten Fahrt habe ich alles Wasser abgelassen und die Leitungen mit einer Schlauchbootpumpe leergeblasen. Da ist kein Tröpfchen Wasser mehr drin. Die Tanks sind blitzsauber.
Die Matratzen und Polster sind im Haus.

Wie letztes Jahr heize ich nicht. Das hat es auch trotz der extremen Kälte recht gut überstanden.
Das einzige Problem der Kälte war ein Riss in der Duschenfuge an der Decke. Wahrscheinlich hat sich der Aufbau durch die extremen Temperaturen zusammengezogen. Mal sehen, ob die neuen Fugen dieses Jahr besser halten.

Weil ich die Batterien letztes Jahr nicht dauernd am Landstrom hatte, hab ich mir die 2x tiefentladen, was sie leider nicht überlebt haben (trotz GEL). Die Alarmanlage zieht doch mehr Strom als ich dachte und einmal hab ich die Garagenbeleuchtung angelassen. Die Kapazität war im Frühjahr drastisch weniger, weshalb ich dann die Batterien getauscht hab.

Die neuen werden's wohl mit der dauernden Stromversorgung überleben.

Ob ich jetzt bei diesen Wetterbedingungen wirklich im WoMo unterwegs sein möchte, bezweifel ich doch sehr ....

TROTZEM ALLEN WINTERFAHRERN VIEL SPASS UND SCHROTTFREIE FAHRTEN !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Ludwig_53 hat geschrieben: Ob ich jetzt bei diesen Wetterbedingungen wirklich im WoMo unterwegs sein möchte, bezweifel ich doch sehr ....
Hallo Klaus,
:P

leider mußte meine bessere Hälfte Freitag- und Samstagabend arbeiten,
sonst wären wir auf Tour gefahren.

Klar, nicht hunderte Kilometer bei den Winter-Verhältnissen,
aber irgendwo an unsere Heimatküste......
:cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Da meine Heizung leider immer noch nicht richtig arbeitet (Nur voll Power) habe ich sie nicht an.
Ich schätze sonst wäre die FLasche nach 2-3 Tage leer.

Würde die Flasche knapp 2 Wochen halten, würde ich wohl durchheizen - das wäre ja so gut ein Euro am Tag, den würde ich investieren.

Ansonsten steht das WoMo verschneit vor der Tür und wartet auf uns...
nur wird dieses Jahr wohl nichts mehr passieren, wobei wir uns immer noch Gedanken um Silvester machen.

Der Strom hält bis jetzt prima, nach 4 Wochen waren es auf beiden Batterien noch gut 12,5 Volt.
Jetzt habe ich es allerdings mal ein paar Tage am Netz gehabt.
http://homepage.mac.com/heiho/Sites/WoMo/Images/39.jpg
mcdudel
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eura 810 HB

Beitrag von mcdudel »

unser Womo steht in der Warteschleife, ist voll geschneit, war jetzt beim TÜV, alles Bestens, sprang auch sofort an und alle Batterien trotz langer Standzeit proppevoll (Solarzelle)

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“