Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
 
MFG Das Forum
Antworten
ALPA
Observer
Observer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 06:26
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von ALPA »

Wollrud hat geschrieben:Hallo

Zu einem vernüftigem Preis könnte der Grundriß der Renner werden.

Wir haben Einzelbetten, was anderes kommt für uns nicht mehr in Frage, dadurch gibt es bei 6,60m auch keine Rundsitzgruppe sondern nur eine Halb Dinette unter einbeziehung der Fahrersitze.
Wenn mir Vorstelle das der Platz von den Betten über wäre, Wahnsinn.
Wir wollten nie einen Alkoven haben, wegen der Leiterlösung.
Die Treppen wären akzeptabel, obwohl ich mir die Ausführung nur schwer Vorstellen kann.
Einzelbetten im Alkoven höhrt sich gut an.
Ich bin schon gespannt auf das Teil.
Vieleicht kann man es es ja in Feb. in Essen aud der REISE + CAMPING zubesichtigen.

gruß wolli


Hallo Wolli,

die Lösung mit der Treppe kann sich kaum jemand vorstellen, doch sie ist in der Tat sehr einfach zu begehen. Dafür eine vernünftige Lösung zu finden, das war wirklich mit die schierigste Aufgabe bei dem gesamten Fahrzeug.
Auf der Reise + Camping wird auf jeden Fall das ALPA-Mobil ausgestellt sein, ob Heidi u. ich auch wieder dabei sind wissen wir leider noch nicht. Wir werden allerdings versuchen diese Messe auch noch zu machen, aber danach muss mal wieder mein ruhiges Rentnerleben Einkehr halten. Wäre schön wenn wir uns dann in Essen einmal kennenlernen.


Schöne Grüße und ein geruhsames Weihnachtsfest

Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
Andy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Andy »

ALPA hat geschrieben:Hallo Andy,

erst einmal schönen Dank für deine netten Einträge in den letzten Tagen. Bei der Treppe kann ich vorab folgendes sagen: ein Bett im Heck erreicht man meistens recht einfach über eine Trreppe mit 2 Stufen. Unsere Einzelbetten im Alkoven erreicht man in der gleichen einfachen Art, nur hat die Treppe eine Stufe mehr.

Viele Grüße und ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest

Lothar

Ich bin mal gespannt auf diese Konstruktion. :!:
JuergenPrittlbach
Visitor
Visitor
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:54
Wohnmobil: Knaus Traveller 635
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von JuergenPrittlbach »

Was haltet Ihr von der neuen B-Klasse mit der Rundsitzgruppe im B 534 - siehe http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... ruppe.html
Ich finde die höhenverstellbare Rückbank eine pfiffige Idee !
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Mary »

thomasd hat geschrieben: Wenn ich beobachte, wie ältere Herrschaften sich manchmal schon schwer tun, die 2 Stufen ins Fahrzeug zu schaffen, weiss ich nicht, wie eine Treppe zum Bett als altersgerecht angesehen werden sollte.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder setzt andere Prioritäten.

Guten Morgen und Frohe Weihnachten,

also ich bin ja noch der absolute Alkovenfan :!:

Ich steige momentan noch brav jeden Tag meine Leiter hoch & runter und fühle mich da oben zum Schlafen einfach wohl. Eben denke ich mir, dass solche Treppe evt. noch wesentlich leichter zu erklimmen ist als solche Hühnerleiter :lol: wenn die Stufen entsprechend breit sind.

Und denkt bitte alle daran, das es nicht nur verschiedene Geschmäcker gibt, sondern auch verschiedene Gesundheiten. :)

Wer mit 70 Jahren noch fit ist wird auch hoch steigen wollen, da kenne ich so einige Leute die noch mit 74 J. hoch in den Alkoven klettern. Diese sind aber nicht hier im Forum, sie machen lieber mehr Sport als am PC zu hängen. :lach1

Alles kein Thema, die Auswahl und Vielfalt an Wohnmobilen ist ja gross genug. Daher freue ich mich persönlich schon auf das alPa und denke es wird genug Freunde finden.

Liebe Grüße aus Spanien

Marlies
Zuletzt geändert von Mary am Sa 25. Dez 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Mary »

JuergenPrittlbach hat geschrieben:Was haltet Ihr von der neuen B-Klasse mit der Rundsitzgruppe im B 534 - siehe http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... ruppe.html
Ich finde die höhenverstellbare Rückbank eine pfiffige Idee !

Hallo Juergen Prittlbach,

Neu hier :?:
na dann herzlich willkommen :!:

ich muß es suchen das Womo, denn Du hast gleich ein " Bestell Formular " gepostet. So schnell schiessen die Preussen nicht :lach1 :lach1 :lach1
und hier im Thread geht es um das alPa Womo.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2853
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von kmfrank »

Hallo Lothar,

auf Deiner HP schreibst Du zur Länge Deines damaligen Reisemobils 9m Länge X 2,4m Breite :
"Doch schon bei unserem ersten Urlaub bekamen wir die Kehrseite der Medaille aufgezeigt – mit der Größe des Fahrzeugs gab es erheblich mehr Probleme als wir ohnehin schon befürchtet hatten"

Kannst Du das mal näher erklären?
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludwig_53 »

JuergenPrittlbach hat geschrieben: ... Ich finde die höhenverstellbare Rückbank eine pfiffige Idee !

Hmm ? Wofür soll die gut sein ? Damit die Räder in die Garage passen und ich die rausstellen muss, wenn ich in der Sitzgruppe sitzen will ?
Und ich sitze weiter im Integrierten auf dem Präsentierteller ? Und im Winter frier ich mir im Hubbett ohne volle Heizunterstützung den A.. ab ?

Nee, ich glaube, ein genialerer Aufbau (Grundriss) als der des Phönix RSL (oder seinem Nachbau, dem AlPa :cool1 ) muss erst noch erfunden werden.

Aber sprechen wir einfach mal noch nicht allzu viel über ungelegte Eier und warten einfach mal die Vorstellungen der Fahrzeuge auf den Messen im neuen Jahr ab, dann wird's sich zeigen, wer die besten Ideen hat.
JuergenPrittlbach
Visitor
Visitor
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:54
Wohnmobil: Knaus Traveller 635
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von JuergenPrittlbach »

Ja, Du hast ja Recht - ein Integrierter kann ein Alkofen im Winter nicht ersetzen. Mir fehlt nur eine Garage für unseren 125 er Roller - heute haben wir eine Motorradbühne mit dem Nachteil, dass ein entsprechend großes Drehmoment auf die Hinterachse mit Luftfederung wirkt (Grenzbereich). Mit einer Garage wäre ich wohl näher an der Hinterachse - allerdings muss ich zugeben, dass wir bei größeren Touren unsere große BMW mit éinem gebremsten Anhänger nachziehen.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 10413
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Kerli »

JuergenPrittlbach hat geschrieben:
Ja, Du hast ja Recht - ein Integrierter kann ein Alkofen im Winter nicht ersetzen.



Wie immer sicherlich Ansichtssache :!:
;)

Wir hatten jahrelang ein Karmann- Alkoven-Womo und nun seit 2005 einen vollintegr. Hymer.

Das ganze Jahr ist für uns Reise-Saison, also auch bei dem aktuellen Wetter.......

Im Alkoven war es im Winter viel kälter.......
;)
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Mary »

Kerli hat geschrieben: Wir hatten jahrelang ein Karmann- Alkoven-Womo und nun seit 2005 einen vollintegr. Hymer.

Das ganze Jahr ist für uns Reise-Saison, also auch bei dem aktuellen Wetter.......

Im Alkoven war es im Winter viel kälter.......
;)

@Kerli
dem muß ich widersprechen,
weil ich es immer warm habe im Womo und im Alkoven noch nie gefrohren habe, dann lag es wohl evt. am Karmann?

Knaus hat ausserdem Alkovenheizung die ich so gut wie nie brauchte und dadurch, dass man zum Führerhaus einfach ne Winterwand hat, benötigt man wesentlich weniger Energie und hat ne kuschelig warme Bude im Womo. ... ich rede jetzt von Deutschland bis minus 5° C

Genau aus diesem Grund würde ich so lange es geht auch immer wieder Alkoven vorziehen mit ner ordentlichen Winterwand zum Führerhaus, welches man mit ner 4-rer Dinette und gr. Couch im Womo auch absolut nicht braucht. Ich schwebe da eher auf der Welle von Klaus, der das ja hier auch schon mehrmals gepostet hat mit dem Phönix.
siehe
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... ix#p167611

Ich habe mit Leuten auf Stellplätzen gesprochen die sich neue Hymer gekauft haben. Sie haben uns nach längeren Gesprächen selber erzählt das sie viel mehr Energie benötigen um diese Wärme zu bekommen, und sie trauerten ihren alten Alkoven-Fahrzeugen hinterher, rein energietechnisch natürlich.

Fahrer mit älteren Hymer waren alle ziemlich zufrieden, mit neueren weniger.... warum auch immer?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“