Hi All,
also Fredl und ich hatten eben eine interessante Diskussion diesbezüglich und besonders Thema Sicherheit.
Leberkäsbaron hat geschrieben:
Bisher habe ich schon rausgefunden, dass der PKW einfach mittel einer "towbar" (Schleppstangen) an's Womo gehängt wird. In Amerika oft ohne Bremse (kopfschüttel) oder mit abenteuerlichen Seilzugkonstruktionen, die auf das Bremspedal wirken. Gelenkt wird der PKW nicht - er läuft bedingt durch den konstruktiv vorgegebenen Nachlauf der Vorderachse einfach hinterher .. mit entsprechendem Reifenverschleiss
Mich würden nun auch die Sicherheitskreterien interessieren, bzw. verschiedene Detailaufnahmen. Ich suche mal auch im Netz...
Danke für Eure Bilder sehen ja gut aus, aber die Konstruktion von der Schleppmechanik, die kann man leider kaum erkennen.
@Heiko
Er nannte das einfach "Hund".
Das bestand aus 2 Rechtecken die man absenken konnte und wo dann die Räder des Kfz rein kamen.
Ich denke aber, dass so etwas nur zum Abschleppen erlaubt ist in D.
Ein Ziehen von betriebsfähigen Kfz nennt sich "Schleppen", ist in D genehmigungspflichtig und bedarf der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse (2 oder CE)
Ansonsten wäre es aber sicher interessant, wenn man den Pkw bis zu Grenze selber fährt (oder der Partner) und mann dann "aufsattelt".

Ja richtig wäre ne Möglichkeit, bringt aber letztlich keine Punkte
Sorry, als ich hier die Frage stellt, dachte ich wohl doch recht naiv

, dass es das überall schon gibt, nur in Deutschland nicht, wegen der Bürokraten.
Jetzt aber merke ich, dass es offenbar noch gar nicht ausgereift ist für deutsche Sicherheitsansprüche und es auch für die Autos nicht unbedingt immer gut ist, wie sie geschleppt werden. Dabei würde ich mal Automatikgetriebe einfach aussen vor lassen.
Also ich habe auch in dem Link von Fredl weitergelesen, kurz und knapp, alle haben soetwas schon einmal gesehen, aber niemand in Deutschland
weiß mehr.
Zu gut deutsch:
"für Deutschland muß es erst wieder erfunden werden!" 