Neuer Kraftstoff (Benzin) ab Januar 2011
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
- Danksagung erhalten: 0
Neuer Kraftstoff (Benzin) ab Januar 2011
Autofahrer können ab kommender Woche eine neue Benzinsorte wählen.
Das neue Benzin "E10" enthält zehn Prozent Bio-Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen; bisher waren lediglich fünf Prozent Ethanol beigemischt.
Rund 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren sollen problemlos mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt werden können.
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH, DAT, hat im Auftrag der Hersteller und Importeure die Broschüre "E-10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" veröffentlicht.
Hier gibt es detaillierte Informationen zur Verträglichkeit des E10 bei den einzelnen Modellen :
[clicklink=]http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf[/clicklink] (PDF-Datei)
Das neue Benzin "E10" enthält zehn Prozent Bio-Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen; bisher waren lediglich fünf Prozent Ethanol beigemischt.
Rund 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren sollen problemlos mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt werden können.
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH, DAT, hat im Auftrag der Hersteller und Importeure die Broschüre "E-10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" veröffentlicht.
Hier gibt es detaillierte Informationen zur Verträglichkeit des E10 bei den einzelnen Modellen :
[clicklink=]http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf[/clicklink] (PDF-Datei)
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Re: Neuer Kraftstoff (Benzin) ab Januar 2011
trotz der Aufstellung bin ich mir unsicher was die Verträglichkeit mit meinem jetzt 10 Jahre altem PKW ausmacht...laut Liste von Audi darf meiner zwar E10 tanken bezw normalerweise muß ich superplus tanken...aber bisher konnte ich auch normales Super tanken...die Motorelektronik hat dann die PS Leistung dann etwas runtergesetzt, was man aber nicht gemerkt hat.
Außerdem hat mein PKW eine serienmäßige Standheizung die ja auch mit Super oder Superplus betrieben wird und bisher habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können ob die Standheizung den E10 Sprit verträgt.
Außerdem hat mein PKW eine serienmäßige Standheizung die ja auch mit Super oder Superplus betrieben wird und bisher habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können ob die Standheizung den E10 Sprit verträgt.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Geht das mit der E10 Sache schon wieder los?
Damals sollte das ja gesetzlich eingeführt werden.
Der ADAC hat sich sehr stark dagegen ausgesprochen, da eben doch mehr Motoren als gedacht mit dem Zeugs kaputt gehen konnten.
Letztlich wurde das dann zurückgezogen, weil durch die erhöhte Ethanolproduktion die Lebensmittelknappheit, gerade in den Entwicklungsländern zunahm.
"Hunger für Benzin" ist nicht der beste Werbespruch - gerade zu Wahl kommt das nicht gut
Ich persönlich werde weiter E5 tanken. Damals haben wir unseren A2 FSI verkauft, weil die Einspritzpumpe das auch nicht ab kann.
Damals sollte das ja gesetzlich eingeführt werden.
Der ADAC hat sich sehr stark dagegen ausgesprochen, da eben doch mehr Motoren als gedacht mit dem Zeugs kaputt gehen konnten.
Letztlich wurde das dann zurückgezogen, weil durch die erhöhte Ethanolproduktion die Lebensmittelknappheit, gerade in den Entwicklungsländern zunahm.
"Hunger für Benzin" ist nicht der beste Werbespruch - gerade zu Wahl kommt das nicht gut
Ich persönlich werde weiter E5 tanken. Damals haben wir unseren A2 FSI verkauft, weil die Einspritzpumpe das auch nicht ab kann.
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Heiko,Heiko hat geschrieben: Ich persönlich werde weiter E5 tanken.
gibts denn den E5 weiterhin? So wie ichs gehört habe fällt der doch weg, und wer es nicht verträgt soll Super-plus Tanken.
Wenn meine Frau ihr Astra (93er) dran verreckt ist mir das so ziemlich Banane, wird halt was neueres angeschafft,
nur meine Citrone (XM 94er) soll mir ja noch sehr sehr lange erhalten bleiben, ich will kein anderes Auto.
Werde dann zur Not Super-plus Tanken müssen. :1sauer :1sauer :1sauer
-
Heiko
- Enthusiast

Ich hoffe doch mal, dass es erhalten bleibt.
Vor 2 Jahren haben die Wellen ja sehr hoch geschlagen.
Aus Uwes Posting lese ich heraus, das der Kunde wählen kann - ich hoffe das meint zwischen E5 und E10 - nicht zwischen E10 und Super+.
Vor 2 Jahren haben die Wellen ja sehr hoch geschlagen.
Aus Uwes Posting lese ich heraus, das der Kunde wählen kann - ich hoffe das meint zwischen E5 und E10 - nicht zwischen E10 und Super+.
-
Mario
- Enthusiast

Dein Wunsch in Gottes Gehörgang, nur habe ich das halt so gesagt bekommen, dass E5 von E10 abgelöst wird, so wie es vorletztes Jahr beim Diesel ja auch war, leider.
PS. so wie in den Nachrichten jetzt, soll es wohl Normal Benzin ersetzen, das gab es hier schon ne ganze Weile eh nicht mehr
PS. so wie in den Nachrichten jetzt, soll es wohl Normal Benzin ersetzen, das gab es hier schon ne ganze Weile eh nicht mehr
Zuletzt geändert von Mario am Di 28. Dez 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Heiko
- Enthusiast

Mich trifft es ja zum Glück dieses mal nicht mehr.
Aber ich glaube das auch die Gesellschaften mit dem teueren Super+ (100 Oktan) wie Shell und Aral dann einige Kunden verlieren werden, die nicht jetzt schon 1,60 EUR bezahlen wollen.
Aber ich glaube das auch die Gesellschaften mit dem teueren Super+ (100 Oktan) wie Shell und Aral dann einige Kunden verlieren werden, die nicht jetzt schon 1,60 EUR bezahlen wollen.
-
Mario
- Enthusiast

Habe jetzt noch mal im Citforum recherchiert,
da gibt es solche Sparer-Spezi die mit dem gleichen Motor schon 80Tkm E85 verbrannt haben,
dann sollte der das E10 also auch problemlos verbrennen.
Und je mehr Bio Kraftstoffe wir verbrennen, umso schneller werden ja zum Glück die Regenwälder abgeholzt,
na da mach ich doch sehr gerne mit.
da gibt es solche Sparer-Spezi die mit dem gleichen Motor schon 80Tkm E85 verbrannt haben,
dann sollte der das E10 also auch problemlos verbrennen.
Und je mehr Bio Kraftstoffe wir verbrennen, umso schneller werden ja zum Glück die Regenwälder abgeholzt,
na da mach ich doch sehr gerne mit.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Mit dem Kraftstoff ist es so wie mit meiner lieben Frau:
"Never change a winning team"

"Never change a winning team"
-
rittersmann