Heiko hat geschrieben:
Ich frage mich nur, was jetzt mit der Argumentation des Nahrungsmittelvernichtung ist...
Komisch, dass da jetzt keiner mehr spricht.
Im Grunde geht es bei den 10% Biozusatz ja nur um die CO2 Senkung.
Biozusätze sind ja regenerative Brennstoffe und fallen somit aus der CO2 Bilanz raus....
Wegen der CO2-Bilanz ist die Idee ja eigentlich nicht schlecht, das Problem ist nur, dass die Gesetzgeber eben keinen Einfluss auf den Markt haben. Der freie Markt ist ein Monster, er hält nichts von Nachhaltigkeit, er will maximalen Gewinn, und zwar sofort, egal, ob später deswegen die Welt untergeht. Deshalb kommt es zu der Tank-gegen-Teller-Konkurrenz. Würde man sich weltweit einigen, dass Pflanzen zur Biospritgewinnung nur auf Flächen angebaut werden dürfen, die nicht für Nahrungsmittel-Produktion geeignet sind, sähe die Sache besser aus - wobei die Agrarwirtschaft dann vermutlich ganz schnell alle möglichen Gründe fände, warum manche Flächen plötzlich nicht mehr für Nahrung taugen. So lange Firmen wie Monsanto etc. immer noch zunehmend den Welt-Agrar-Markt beherrschen, sehe ich in puncto Nachhaltigkeit sowieso schwarz, egal ob mit oder ohne Bioethanol.