Neuankömmlinge
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Neuankömmlinge
Also ich muß Urban beipflichten.
Ich persönlich habe noch nie etwas mit einem Forum zu tun gehabt.
Bin hier nur gelandet weil ich über google was gesucht hatte und die Information dazu damals im alten Forum gefunden hatte.
Ich habe, nachdem ich mich mit der der Aufmachung vertraut gemacht hab, die Vorstellung gemacht aber finde das nicht zwingend notwendig.
Was nützt es wenn einer schreibt:
"Hallo ich bin der neue und fahre ein Dies oder Das Modell"
Wenn das ein Indiz der Kinderstube sein soll! Na ja??
Mir kommt es da eher auf die fachliche und sachliche Kompetenz seiner Beiträge an.
Da haben meiner Meinung nach, einige keine Kinderstube hier im Forum.
Ich persönlich habe noch nie etwas mit einem Forum zu tun gehabt.
Bin hier nur gelandet weil ich über google was gesucht hatte und die Information dazu damals im alten Forum gefunden hatte.
Ich habe, nachdem ich mich mit der der Aufmachung vertraut gemacht hab, die Vorstellung gemacht aber finde das nicht zwingend notwendig.
Was nützt es wenn einer schreibt:
"Hallo ich bin der neue und fahre ein Dies oder Das Modell"
Wenn das ein Indiz der Kinderstube sein soll! Na ja??
Mir kommt es da eher auf die fachliche und sachliche Kompetenz seiner Beiträge an.
-
Froschkönigin
- Explorer

- Wohnmobil: Ranunculus Rotalis :-)
- Danksagung erhalten: 0
schimi hat geschrieben: Ich denke schon das man differenzieren muß, ob man sich im realen Leben oder im I-Net bewegt.
Also das sehe ich nicht so. Man sollte im I-Net und gerade in Foren genauso höflich und freundliche miteinander umgehen wie im realen Leben. Meine Meinung,
Und was sachliche oder technische Beiträge angeht, da halte ich es im echten Leben wie auch in Foren damit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Und bevor sich jetzt jemand aufregt: Damit meine ich NIEMANDEN hier im Forum, das ist nur MEIN Grundsatz.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Auf Nichtvorsteller würde man wohl anders reagieren, wenn der erste Beitrag keine Frage, sondern eine ersehnte Antwort wäre. 
mpetrus hat geschrieben:
Wenn ich in der letzten Zeit lese, wie sich hier manche User verbal an die Kehle gehen.....
das ist aller unterste Schublade.
Ich würde es richtig finden, wenn man solche User mal temporär sperrt, damit sie Zeit
zum nachdenken haben.
-
mwalter665
- Enthusiast

schimi hat geschrieben:Ich würde es richtig finden, wenn man solche User mal temporär sperrt, damit sie Zeit
zum nachdenken haben.
Man kann es auch einfach ignorieren. Es heißt doch "Don´t feed the Troll". Also in so Threads poste ich einfach nicht mehr und stelle auch dort das lesen ein, dann komme ich auch nicht in Versuchung zu antworten. Geht ganz einfach.
Das mit dem Vorstellen ist in einigen Foren so eine Sache, hier habe ich nach kurzem mitlesen auch gemacht. Aber wenn ich akut komme und ein Problem habe, wo ich mir Hilfe zu erwarte surft man auch schonmal einfach so durch das Netz und stellt einfach mal ne Frage ohne vorher die Vorstellungsprozedur zu kennen, man schreibt ja dann in sein erstes Posting auch rein, "hallo ich bin neu hier und habe da mal ne Frage". Ist ja auch nicht unhöflich, oder? Ist doch eine freundliche Begrüßung enthalten, oder etwa nicht?
Gruß
Mario, der das alles unkritischer sieht.
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
mwalter665 hat geschrieben:schimi hat geschrieben:Ich würde es richtig finden, wenn man solche User mal temporär sperrt, damit sie Zeit
zum nachdenken haben.
Man kann es auch einfach ignorieren. Es heißt doch "Don´t feed the Troll". Also in so Threads poste ich einfach nicht mehr und stelle auch dort das lesen ein, dann komme ich auch nicht in Versuchung zu antworten. Geht ganz einfach.
Das mit dem Vorstellen ist in einigen Foren so eine Sache, hier habe ich nach kurzem mitlesen auch gemacht. Aber wenn ich akut komme und ein Problem habe, wo ich mir Hilfe zu erwarte surft man auch schonmal einfach so durch das Netz und stellt einfach mal ne Frage ohne vorher die Vorstellungsprozedur zu kennen, man schreibt ja dann in sein erstes Posting auch rein, "hallo ich bin neu hier und habe da mal ne Frage". Ist ja auch nicht unhöflich, oder? Ist doch eine freundliche Begrüßung enthalten, oder etwa nicht?
Gruß
Mario, der das alles unkritischer sieht.
Moin Mario,
ich hatte das Posting von schimi so verstanden, als meinte er, dass man die User temporär sperren sollte, die sich in im Ton vergreifender Weise an Neulinge wenden, di sich nicht vorgestellt sondern "nur" etwas gefragt haben.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Heiko hat geschrieben:Ich pflichte dir bei.
Ich habe da so einen Beitrag von Kerli im Sinn, den ich auch etwas streng fand.
Wenn ich neu wäre und mich im Forenalltag nicht so auskennen würde, wäre ich wohl auch gleich wieder gegangen.
Moin Heiko,
meinst du evtl. diese Zeilen von mir......
Na, find ich wirklich nicht "streng"........
Aber wie immer - alles Ansichtssache
Kerli hat geschrieben:Moin ontheroad,
na, ganz neu und frisch hier.......
![]()
Wenn ich "irgendwo" reinkomme und dann auch noch Hilfe gebrauchen kann,
sage ich zumindest mal "Hallo" oder "Guten Tag" oder ähnliches......
![]()
Küstengrüße
Kerli und Lia
-
mwalter665
- Enthusiast

Gimli hat geschrieben:Moin Mario, ich hatte das Posting von schimi so verstanden, als meinte er, dass man die User temporär sperren sollte, die sich in im Ton vergreifender Weise an Neulinge wenden, di sich nicht vorgestellt sondern "nur" etwas gefragt haben.
Ich auch,
daher hatte ich zwischen den Beirag zum Sperren "einfach den Leuten kein neues Futter geben ist besser wie sperren, dann bei Sperrung steigt die Agression noch mehr an" und meiner Meinung zum Vorstellen im Vorstellungsbereich ein Absatz gesetzt.
Gruß
Mario
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Kerli hat geschrieben: Moin Heiko,
![]()
meinst du evtl. diese Zeilen von mir......
![]()
Na, find ich wirklich nicht "streng"........
![]()
Aber wie immer - alles Ansichtssache
![]()
]
Moin Kerli,
ja, genau den meinte ich.
Ob nun streng oder direkt - wirklich Ansichtssache.
Aber auf jeden Fall nicht "in Watte gepackt".
Wer dich kennt weiß deine direkte Art zu schätzen.
Und im Norden sprechen wir nunmal auch so.
Aber es sind halt nicht alle so...
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hallo zusammen,
ich persönlich finde, es gehört zum guten Ton, wenn man einer Gemeinschaft beitritt, sich kurz vorzustellen. Was aber nicht unbedingt einen kompletten Lebenslauf beinhalten muss. Ebenso finde ich, dass es zum guten Ton gehört, wenn man seine Frage, oder Antwort, mit einer kleinen Begrüßung beginnt.
Leider lässt der gute Ton hier, in letzter Zeit, sehr zu wünschen übrig. Einige scheinen vergessen zu haben, dass sie sich nicht in der eigenen "Wohnstube" befinden, sondern Gast in dieser Gemeinschaft sind und ich glaube kaum, dass sie solche "Gäste" in ihrer eigenen Umgebung lange dulden würden. Wir, das Team dieses Forums, sind seeehhhhr tolerant gegenüber der "freien Meinungsäußerung", was aber nicht bedeutet, dass man hier tun und lassen kann, was man will. Niemand wird in seiner Meinungsäußerung beschnitten, aber als "Gastgeber", haben wir das Recht zu bestimmen, in welcher Art wir hier Meinungsäußerungen zulassen und niemand soll glauben, dass wir wirklich alles durchgehen lassen. Ich bin Tage (und Nächte) lang damit beschäftigt, hier alles am laufen zu halten, aber ganz bestimmt nicht, um einigen hier eine Spielwiese für Sarkasmus, Sticheleien und persönlicher Arroganz, zu schaffen.
ich persönlich finde, es gehört zum guten Ton, wenn man einer Gemeinschaft beitritt, sich kurz vorzustellen. Was aber nicht unbedingt einen kompletten Lebenslauf beinhalten muss. Ebenso finde ich, dass es zum guten Ton gehört, wenn man seine Frage, oder Antwort, mit einer kleinen Begrüßung beginnt.
Leider lässt der gute Ton hier, in letzter Zeit, sehr zu wünschen übrig. Einige scheinen vergessen zu haben, dass sie sich nicht in der eigenen "Wohnstube" befinden, sondern Gast in dieser Gemeinschaft sind und ich glaube kaum, dass sie solche "Gäste" in ihrer eigenen Umgebung lange dulden würden. Wir, das Team dieses Forums, sind seeehhhhr tolerant gegenüber der "freien Meinungsäußerung", was aber nicht bedeutet, dass man hier tun und lassen kann, was man will. Niemand wird in seiner Meinungsäußerung beschnitten, aber als "Gastgeber", haben wir das Recht zu bestimmen, in welcher Art wir hier Meinungsäußerungen zulassen und niemand soll glauben, dass wir wirklich alles durchgehen lassen. Ich bin Tage (und Nächte) lang damit beschäftigt, hier alles am laufen zu halten, aber ganz bestimmt nicht, um einigen hier eine Spielwiese für Sarkasmus, Sticheleien und persönlicher Arroganz, zu schaffen.