Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"
Danksagung erhalten: 0
Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von ALPA »

Ludwig_53 hat geschrieben:apropos ´Länge´ ;) :
Es sieht mir so aus, als ob beim AlPa auf der Beifahrerseite der Rundsitzgruppe die Schenkel-Länge leider nicht ausreicht, um sich gemütlich beim Fernsehen in voller ´Länge´ zu ´lümmeln´.
Das wäre für mich schon wieder Grund genug, ein 50 cm längeres Mobil zu kaufen, denn genau DAS ist es ja, was ich u.a. haben will.

´Länge´ an der richtigen Stelle ist eben doch wichtig :cool1

Freue mich schon auf das ´einzelne Bild´ von der genialen Treppe im AlPa. Das ist bisher für mich der einzige Punkt, wo Phönix im 7200 RSL ´geschlampt´ hat.

Hallo Ludwig,

es ist in der Tat unmöglich ein Wohnmobil zu bauen, das allen Ansprüchen gerecht wird. Du hättest gerne eine Sitzgruppe die länger ist, für den Nächsten ist ein Wohnmobil über 6 Meter auf gar keinen Fall akzeptabel. Ein Kollege möchte sich im Alkoven aufrecht hinsetzen können, beim Nächsten darf das Womo auf gar keinen Fall höher wie 290 cm werden. Es wäre ja für die Hersteller viel zu einfach wenn die unterschiedlichen Vorstellungen nicht da wären. Aber eben aus diesem Grund gibt es alleine von den 8 namhaftesten Herstellern über 500 verschiedene Modelle und trotzdem findet man nicht das ideale Wohnmobil.

Wir können das sehr gut nachvollziehen, da es uns ganz genau so erging. Deshalb haben wir unser Traummobil selbst geplant und einen Hersteller gefunden, der dieses Wohnmobil in Serie bringt.
Logischerweise ist man bei Dethleffs fest davon überzeugt, dass das ALPA-Mobil, mit diesem Grundriss, in dieser Ausstattung, mit diesen Variationen und zu dem angestrebten Preis- Leistungsverhältnis bei den "allein reisenden Paaren" auf eine sehr positive Resonanz stossen wird.
Vielleicht bringt aber auch die CMT noch ein paar gute Gedankenanstöße.
Ursprünglich wollte man die CMT abwarten und danach entscheiden, ob das Womo in eine Serie geht. Die Resonanz ist allerdings seit Wochen so positiv, dass die Entscheidung für die Serie schon weit vor der Messe gefallen ist.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB

Beitrag von DeMixx »

Hallo,

auch wenn von Dethleffs, was ich in letzter Zeit gesehen habe, alles eher von mäßiger Qualität war, interessiert mich das Mobil doch sehr. Erinnert an die Phoenixe von 6800 bis 7200RSL - mit der Hoffnung auf einen günstigeren Preis. Der Grundriss ist eben schlicht exakt das, was ich suche. Hierfür schonmal einen lieben Dank in die schöne Pfalz :mrgreen:

Was mir an Infos fehlt:

wird der ALPA einen Doppelboden haben?
was wird das Mobil kosten?

Gruß
DeMixx
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

DeMixx hat geschrieben: Was mir an Infos fehlt:
Gruß
DeMixx

Abmessungen der Rundsitzgruppe bzw. Polsterlänge der beiden Rücksitzbankschenkel rechts und links ?
Wie hoch ist die Garage ?
Wie groß sind die Garagentüren ?
Gibt's den auch mit der Alde-Heizung ?
JuergenPrittlbach
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Knaus Traveller 635

Beitrag von JuergenPrittlbach »

Mir gefällt der Grundriss auch sehr gut - vielleicht gibt es aber noch eine Version für junge verliebte Paare mit Querbett im Alkoven - dann könnte man noch einige Zentimeter Länge beim Aufbau einsparen
Da der Name offensichtlich geändert werden muss (ALPA ist meines Wissens geschützt - z. B. ALPA Franzbranntwein) wäre mein Vorschlag "JU-NAL-PA" = JUnge Noch ALleinreisende PAare
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

JuergenPrittlbach hat geschrieben: ... aber noch eine Version für junge verliebte Paare mit Querbett im Alkoven ...

.. oder eine Version mit Einzelbetten und massiver Zwischenwand für geschiedene Paare ? Name : Geschi(edene)Pa(aare)Mob(il)
.. oder eine Version mit französischem Kingsize-Wasserbett im Alkoven für unverheiratete Junggesellen ? Name: Jung(fraueb)Fall(en)Mob(il=
.. oder eine Version mit extrem belastbarem Federkernmatratzen-Doppelbett und Rotlichtbeleuchtung ? Name: Bo(rdstein)schwa(lben)Mob(il)
.. oder eine Version mit AOK Pflegebett .. den Namen denkt ihr euch selbst aus
Ihr seht, die Idee ist sicher noch ausbaufähig .... :cool1

@Jürgen:
Auch jungverliebte Paare können super mit Einzelbetten auskommen (soll ich Dir mal ne Zeichnung machen?), zumal ja der vordere Teil verbunden ist.
Ich glaube, gerade die Einzelbetten sind DAS Verkaufsargument.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ludwig_53 hat geschrieben:
JuergenPrittlbach hat geschrieben: ... aber noch eine Version für junge verliebte Paare mit Querbett im Alkoven ...

.. oder eine Version mit AOK Pflegebett .. den Namen denkt ihr euch selbst aus
Ihr seht, die Idee ist sicher noch ausbaufähig .... :cool1

MumienSchubsMobil ??? :lach1 :lach1 :lach1
Mary

Beitrag von Mary »

DeMixx hat geschrieben:Hallo,

auch wenn von Dethleffs, was ich in letzter Zeit gesehen habe, alles eher von mäßiger Qualität war, interessiert mich das Mobil doch sehr. Erinnert an die Phoenixe von 6800 bis 7200RSL - mit der Hoffnung auf einen günstigeren Preis. Der Grundriss ist eben schlicht exakt das, was ich suche. Hierfür schonmal einen lieben Dank in die schöne Pfalz :mrgreen:

Was mir an Infos fehlt:

Gruß
DeMixx

Hi DeMixx,
ja hat es, einen Doppelboden ca. 40 cm... hier auf der HP vom Alpa [clicklink=]http://www.alpa-wohnmobil.de/html/die_planung.html[/clicklink]

genauere Angaben sind noch geheim, kommen nach der Messe offiziell raus. Aber ich freue mich schon riesig darauf und besonders auf den Preis bin ich gespannt :?: :)

Ludwig_53 hat geschrieben: @Jürgen:
Auch jungverliebte Paare können super mit Einzelbetten auskommen (soll ich Dir mal ne Zeichnung machen?), zumal ja der vordere Teil verbunden ist.
Ich glaube, gerade die Einzelbetten sind DAS Verkaufsargument.

*räusper, also es gibt doch tatsächlich noch Menschen die unbedingt zusammen schlafen wollen :?: :D Warum? ... es gibt doch genug Gelegenheiten ausserhalb der Betten :cool1 gut zu liegen und ...
Zuletzt geändert von Mary am Mi 5. Jan 2011, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mary

Beitrag von Mary »

JuergenPrittlbach hat geschrieben:Mir gefällt der Grundriss auch sehr gut - vielleicht gibt es aber noch eine Version für junge verliebte Paare mit Querbett im Alkoven - dann könnte man noch einige Zentimeter Länge beim Aufbau einsparen
Da der Name offensichtlich geändert werden muss (ALPA ist meines Wissens geschützt - z. B. ALPA Franzbranntwein) wäre mein Vorschlag "JU-NAL-PA" = JUnge Noch ALleinreisende PAare

ich glaube gelesen zu haben, dass dieser Name AlPa im Zusammenhang mit dem Wohnmobil schon geschützt ist. Ist ja ne andere Sache.
Wenn Du ein Querbett im Alkoven suchst, die gibt es doch wie Sand am Meer. :D :lol:
JuergenPrittlbach
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Knaus Traveller 635

Beitrag von JuergenPrittlbach »

Laut Promobil 2/2011 soll das Womo einen Preis ab 58.000 € haben -technisch verwandt ist das Womo mit dem A 7871-2
Mary

Beitrag von Mary »

JuergenPrittlbach hat geschrieben:Laut Promobil 2/2011 soll das Womo einen Preis ab 58.000 € haben -technisch verwandt ist das Womo mit dem A 7871-2

Hast Du das Heft schon? es kommt doch erst raus ab 12.1.? oder :?:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“