Sitzbezüge Fahrer/Beifahrer Renault Master

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 191 Mal
Sitzbezüge Fahrer/Beifahrer Renault Master

Beitrag von andalusa »

Kann mir jemand sagen, wie man die Bezüge - passend zum Innenraum - von den Fahrer- bzw. Beifahrersitzen runter bekommt?

Ich würde sie gerne waschen aber an den Sitzen sind an den Seiten jeweils 3 Hebel, um die Sitzhöhe und Rückenlehne zu verstellen.

Wie kriegt man diese Hebel runter??? Wir wollen sie ja nicht mit Gewalt runterreißen und kaputt machen. :? :?

Wir sind echt ratlos, wer hat Tipps für uns :?: :?: :?:
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sitzbezüge Fahrer/Beifahrer Renault Master

Beitrag von mpetrus »

Da gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Entweder mit Sprengringe die zurück gedrückt werden müssen bis zu versteckten Schrauben hinter entsprechende Abdeckclipse. Fragt doch mal beim freundlichen Renault Händler nach, wie die Griffe demontiert werden.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Gaby,

besser ist es die Sitzbezüge drauf zu lassen. Zum runternehmen mußt Du den Sitz zumindest teilweise zerlegen.
Zum reinigen nimmst Du am besten einen Naß-Staubsauger und einen Polsterreiniger aus der Autoaufbereitung. Naßsauger kann man sich leihen.
Alternativ beim Aufbereiter vor Ort fragen, wenn die nur die beiden Sitze vorne naß reinigen, darf das max. 40-50 Eus kosten.
Germany
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bambola »

Ja hallo auch,

auch wenn die Antwort spät kommt, aber wir sind erst seit dem Jahreswechsel hier vertreten.....

Ich schließe mich dringend der Meinung an, die Bezüge auf dem Sitz zu lassen wo sie sind. Da ich beruflich damit zu tun habe, garantiere ich, daß selbst wenn Du die Plastikanbauteile heile demontieren kannst, der Bezug nur mit Kraftaufwand gelöst werden kann. In den meisten Fällen ist dieser dann auf dem Schaum geklebt, oder mit sogenannten Tackerringen befestigt.
Ein "zerstörungsfreies" demontieren wird kaum funktionieren. Nach dem waschen wird der Bezug nicht unbedingt besser als vorher passen und wie der dann auf dem Schaum befestigt wird, lassen wir mal dahingestellt.
Also: Besser Finger wech.......

Tipp: Naßsauger ist OK, Polsterreiniger aus dem Haushalbedarf ist OK, oder Rasierschaum(!). Ja, klappt wunderbar, habe ich bei unserem Smart getestet. Auftragen, einen Moment einwirken lassen und dann mit einer Büste mal kräftig reinigen. Sitz trocknen lassen und mal vergleichen.......zu vorher......

Gruß Ralf
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von andalusa »

hallo Ralf
danke auch noch für deine etwas verspätete Unterstützung..... und, herzlich willkommen hier im Forum

wir haben die Polster mittlerweile mit Möbelschaum traktiert und es ging ganz gut
uns ging es ja auch nur darum, dass wieder das Gefühl von Frische reinkommt, so wirklich dreckig waren sie noch nicht, bisschen staubig halt

nochmal Danke
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Wir lassen die Bezüge drauf.

Mit einem Badetuch werden wie halbwegs geschützt. Das Tuch ist leicht waschbar, der Bezug ist mir zu kompliziert montiert.
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von andalusa »

hallo Stefan

ja, wir legen natürlich auch immer große Badetücher drüber und die werden nach jeder Tour gewaschen
aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auch der Sitzbezug mal "erfrischt" werden muss, ist ja jetzt passiert
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“