Da gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Entweder mit Sprengringe die zurück gedrückt werden müssen bis zu versteckten Schrauben hinter entsprechende Abdeckclipse. Fragt doch mal beim freundlichen Renault Händler nach, wie die Griffe demontiert werden.
besser ist es die Sitzbezüge drauf zu lassen. Zum runternehmen mußt Du den Sitz zumindest teilweise zerlegen.
Zum reinigen nimmst Du am besten einen Naß-Staubsauger und einen Polsterreiniger aus der Autoaufbereitung. Naßsauger kann man sich leihen.
Alternativ beim Aufbereiter vor Ort fragen, wenn die nur die beiden Sitze vorne naß reinigen, darf das max. 40-50 Eus kosten.
auch wenn die Antwort spät kommt, aber wir sind erst seit dem Jahreswechsel hier vertreten.....
Ich schließe mich dringend der Meinung an, die Bezüge auf dem Sitz zu lassen wo sie sind. Da ich beruflich damit zu tun habe, garantiere ich, daß selbst wenn Du die Plastikanbauteile heile demontieren kannst, der Bezug nur mit Kraftaufwand gelöst werden kann. In den meisten Fällen ist dieser dann auf dem Schaum geklebt, oder mit sogenannten Tackerringen befestigt.
Ein "zerstörungsfreies" demontieren wird kaum funktionieren. Nach dem waschen wird der Bezug nicht unbedingt besser als vorher passen und wie der dann auf dem Schaum befestigt wird, lassen wir mal dahingestellt.
Also: Besser Finger wech.......
Tipp: Naßsauger ist OK, Polsterreiniger aus dem Haushalbedarf ist OK, oder Rasierschaum(!). Ja, klappt wunderbar, habe ich bei unserem Smart getestet. Auftragen, einen Moment einwirken lassen und dann mit einer Büste mal kräftig reinigen. Sitz trocknen lassen und mal vergleichen.......zu vorher......
hallo Ralf
danke auch noch für deine etwas verspätete Unterstützung..... und, herzlich willkommen hier im Forum
wir haben die Polster mittlerweile mit Möbelschaum traktiert und es ging ganz gut
uns ging es ja auch nur darum, dass wieder das Gefühl von Frische reinkommt, so wirklich dreckig waren sie noch nicht, bisschen staubig halt
ja, wir legen natürlich auch immer große Badetücher drüber und die werden nach jeder Tour gewaschen
aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auch der Sitzbezug mal "erfrischt" werden muss, ist ja jetzt passiert