Nach dem Schnee soll es in die Sonne Siziliens gehen

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach dem Schnee soll es in die Sonne Siziliens gehen

Beitrag von sorella »

und zwar Anfang April, diesmal wieder mit dem Womo.
Die Insel ist mir völlig unbekannt. Zwei Wochen habe ich Urlaub bekommen. Da Sizilien so reich an Sehenswürdigkeiten ist, bin ich mit der Planung etwas überfordert. Was ist für den Einstieg in Sizilien empfehlenswert? Ich mag nach der langen Anfahrt mit Sicherheit nicht jeden Tag mit dem Womo unterwegs sein, dazu bewege ich mich zu gerne. Meine Vorstellung ist, zwei bis drei Tage auf einem CP stehen, von dort Besichtigungen und jeweils eine Tageswanderung zu machen.
Ach ja, in Sizilien bin ich wieder alleine unterwegs. Ist es ein Problem als Frau dort alleine unterwegs zu sein? Und was ist mit der Maffia, bekommt ein Touri da was mit? Und wie sieht es mit den Sprachkenntnissen aus, mein Italienisch ist sehr, sehr dürftig.
Eine Menge Fragen, ich weiß, aber die Insel spukt mir so im Kopf rum.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Re: Nach dem Schnee soll es in die Sonne Siziliens gehen

Beitrag von derspieder »

sorella hat geschrieben:und zwar Anfang April, diesmal wieder mit dem Womo.
Die Insel ist mir völlig unbekannt. Zwei Wochen habe ich Urlaub bekommen.
Hallo Sorella,

hast Du die Fahrzeit auch berücksichtigt? Bei 2 Wochen Urlaub lohnt sich solch eine Reise doch gar nicht. :!:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo Sorella,

den Einwurf des Spieders kann ich SO nicht stehenlassen, sorry!
Buch Dir am besten eine Fähre Genua-Palermo.
Hat den Vorteil, dass Du eine Riesenstrecke nicht fahren musst, die einen Haufen Geld, Zeit und Nerven kostet.
Hat den Nachteil, dass Du Dich auf einen Kulturschock einrichten solltest, wenn Du in Palermo von der Fähre fährst.
Dann ist das alles gut zu machen.
Zu Deinen weiteren Vorlieben rate ich Dir erst mal, Reiseberichte anzusehen und zu lesen, um Dir dann zu überlegen, was evtl. nachahmenswert sein könnte. In zwei Wochen einmal rum und einmal mittendurch haben wir zwar auch schon gemacht und geschafft, allerdings waren wir da vorher schon mehrfach hier und wussten, was auf uns zukommt. Ich bin auch bemüht, von meinem derzeitigen Aufenthalt einiges einzustellen, schau mal nach...

Wegen der Sprache - mach Dir keine Sorgen - ich kann zwar einigermassen Italienisch, aber das hilft mir hier im Moment nicht sehr weiter. Der sizilianische Dialekt ist stellenweise extrem, man kommt sich vor, als würden die Arabisch sprechen. Dafür kommt man sehr oft an Leute, die schon jahrelang in Deutschland oder England arbeiten waren und die Sprache recht gut können und sich freuen, mal wieder Deutsch oder Englisch sprechen zu können.
Alles ganz einfach eigentlich.

Mafia? Was ist das ?? Die sind doch nicht daheim. Manchmal sieht man einen Mercedes mit einem amerikanischen Kennzeichen fahren - meinst Du die ??

Viele Grüße von der südsizilianischen Küste - die Sonne geht grade golden über dem Meer auf ....
Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von sorella »

Hallo Ute und Horst,
ich wohne im Alpenvorland, da ist die Strecke nicht sooo weit.

Hallo Lira,
Deine Berichte aus Sizilien habe ich inzwischen entdeckt. Der Tipp mit der Fähre ab Genua ist sehr gut. Deine Berichte lese ich sehr gerne. Ich denke, ich werde mich auf einen Bereich spezialisieren, welchen, das stellt sich noch raus, wenn ich mehr Infos habe. In zwei Wochen die ganze Insel abgrasen will ich auf keinen Fall. Lieber nur einen Teil, dafür diesen umso intensiver kennenlernen.

Noch viel Spass auf Sizilien, ich freue mich auf weitere Berichte!
Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von sorella »

Wer war schon mal auf dem Stromboli? Ich bin hin und her gerissen und überlege, das Womo daheim zu lassen, nach Sizilien zu fliegen und von dort aus die liparischen Inseln zu besuchen und vor allem den Stromboli zu erklimmen. Nach intensiver Lektüre reizt mich das mehr, als mit dem Womo auf Sizilien rumzukurven.
lele

Beitrag von lele »

wir waren vor vielen jahren mit unserem VW-Bus auf der insel lipari.
haben den vulkan bestiegen. war sehr beeindruckend.
guggst du hier:
http://www.mobile-freiheit.net/posting. ... 14&t=10387

besser könnte ich es auch nicht beschreiben.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

sorella hat geschrieben:Wer war schon mal auf dem Stromboli? Ich bin hin und her gerissen und überlege, das Womo daheim zu lassen, nach Sizilien zu fliegen und von dort aus die liparischen Inseln zu besuchen und vor allem den Stromboli zu erklimmen. Nach intensiver Lektüre reizt mich das mehr, als mit dem Womo auf Sizilien rumzukurven.
Hallo Sorella,

und schon wieder eine tolle Idee!!
Im Moment hab ich mehr einen Sizilienkoller. Liegt an dem unglaublich vielen Müll und überhaupt ....
Auf den Eolen hab ich nicht annähernd solche Müllberge gesehen.
Ich kann Dir raten, nach Napoli zu fliegen und mit der Fähre nach Stromboli zu fahren, die geht über Nacht und am Morgen steigt dann der speiende Vulkan am Horziont aus dem Meer ... das ist ein unvergessliches Erlebnis! Lass Dir über ENIT, das italienische Fremdenverkehrsbüro, entsprechendes Material schicken und buch Dich in kleine Pensionen auf den Inseln ein. Wir haben supergut abends gegessen, tagsüber am schwarzen Strand gelegen bzw. an einem Abend den Vulkan bestiegen. Heutzutage geht das wohl ohne Führer nicht mehr, macht aber nichts, besser mit einer Gruppe als gar nicht.
Könnte Dir zu diesem Entschluss wirklich nur raten!
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Vor 15 Jahren waren wir auch auf dem Stromboli - gottseidank ohne Führer!!! Denn nur ohne Führer wir haben auf dem Gipfel übernachten können. Das war ein grandioses Naturspektakel, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Wenn der Stromboli in dunkler Nacht seine glühenden Lavabrocken herausschleudert und man nur so ca. 100m neben der Feueröffnung liegt, dann wird einem erst so richtig bewusst, wie klein doch der Mensch und wie gewaltig die Natur ist. Es war eine ganz besondere Nacht - der Vollmond spiegelte sich im 800m tiefer liegenden Meer und daneben spuckte alle Viertelstunde der Vulkan....
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Gogolo hat geschrieben:Vor 15 Jahren waren wir auch auf dem Stromboli - gottseidank ohne Führer!!! Denn nur ohne Führer wir haben auf dem Gipfel übernachten können. Das war ein grandioses Naturspektakel, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Wenn der Stromboli in dunkler Nacht seine glühenden Lavabrocken herausschleudert und man nur so ca. 100m neben der Feueröffnung liegt, dann wird einem erst so richtig bewusst, wie klein doch der Mensch und wie gewaltig die Natur ist. Es war eine ganz besondere Nacht - der Vollmond spiegelte sich im 800m tiefer liegenden Meer und daneben spuckte alle Viertelstunde der Vulkan....
Ich musste das jetzt grad zweimal lesen, weil ich nicht wusste, ob ich das geschrieben hatte. Es ging mir nämlich genauso.
Und ich gehe noch weiter.
Alle die "was zu sagen" haben auf dieser Welt, sollten mal solchen Naturgewalten ausgesetzt sein, damit sie merken, welch kleines NICHTS sie sind.
Später waren wir noch in Milazzo und sind mit dem Bus von Capo Milazzo in die Stadt gefahren und die Fähre von den Eolen war morgens grad zurückgekommen. Da haben wir einige Leute gesehen, die so beseelt ausgesehen hatten - und auch irgendwie "abgerissen". Ich hatte sie gefragt, was ihnen widerfahren wäre, weil ich eine dumpfe Ahnung hatte. Ratet mal, wo sie die Nacht davor waren ....
Es geht also nicht nur UNS so, Gogolo, wie schön!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“