Dioxin

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von garibaldi »

womonauten hat geschrieben: Also, ich bin da eher total "Dünnhäutig" und wünsche mir Deine Gelassenheit.... ;)

Gruß
David
Wenn es geht, kauft man halt Bio-Ware. Zu bedauern sind da alle die, die sich die höheren Preise dafür einfach nicht leisten können. Im HartzIV-Regelsatz sind bestimmt keine Bio-Lebensmittel einkalkuliert.

Übrigens, heute hat mal wieder jemand im Deutschlandfunk (oder war's in der Presseschau desselben?) behauptet, wenn man bei uns die Lebensmittel höherwertig herstellen und damit verteuern würde, würde der deutsche Markt von billigeren Produkten aus dem Ausland überschwemmt. Das ist der größte Blödsinn, den es gibt. In Frankreich und Italien zum Beispiel sind die Lebensmittel eher teuerer als bei uns. Dafür stimmt die Qualität aber auch. Es fehlt einfach am Qualitätsbewusstsein der Deutschen. Die Franzosen würden den Dreck, der bei uns oft angeboten wird, nicht anrühren. Wenn wir natürlich zu den Nachbarn sagen: Leute, schickt uns rüber, was euch zu mies ist, wir schlucken alles - ja sollen die dann nein sagen?
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben:So ist es Cornelius. Darauf ein Bio-Wässerchen mit Linksdrehenden Schagayoto-Langlaufkulturen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Au weia, da hast Du bei mir eine Bildungslücke entdeckt. Bio-Wässerchen mit Linksdrehenden Schagayoto-Langlaufkulturen kenn' ich gar nicht ... :lol:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

garibaldi hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:So ist es Cornelius. Darauf ein Bio-Wässerchen mit Linksdrehenden Schagayoto-Langlaufkulturen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Au weia, da hast Du bei mir eine Bildungslücke entdeckt. Bio-Wässerchen mit Linksdrehenden Schagayoto-Langlaufkulturen kenn' ich gar nicht ... :lol:
Ich auch nicht, hört sich aber gesund an.......und darauf kommt es doch an, damit die Bio-Gläubigen es kaufen :lol: :lol: :lol:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Da verwechselst Du aber was. Das mit dem gesund anhören, da fallen Bio-Fans am wenigsten drauf rein, all der Quatsch mit was weiß ich für Zusatznutzen in Lebensmitteln von diversen zugesetzten Vitaminen, Spurenelementen und weiß der Geier was nicht noch alles. Damit wird doch nur getarnt, was in dem ganzen Müll an völlig wertlosen Streckungs- Verdickungs- und sonstigen Aufpimpmitteln drinsteckt, die ein reines Produkt gar nicht nötig hat. Wenn in einem Joghurt gar nix drin ist, ist er doch wunderbar. Wozu muss man da neben ein paar minderwertigen Fruchtstücken noch Farbstoffe, Verdickungsmittel, Konservierungsstoffe oder sonstwas drin haben?

Ich krieg jedesmal sooo einen Hals, wenn ich im Supermarkt mal einen Naturjoghurt will (egal jetzt, ob Bio oder nicht). Da gibt's tausenderlei eklig zusammengepanschtes Zeug, das sich alles Joghurt nennen darf, Naturjoghurt findet man in dem ganzen Verhau kaum noch.
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

So lange man mit dem Zeug Subventionen abgraben kann, ist es doch Schei.... egal was da drin ist.........
Andy

Beitrag von Andy »

Wie war das, dass bei Bio-Produkten teilweise höhere Schadstoffe gemessen wurden, als bei den "normalen". So ging es jedenfalls for einiger Zeit durch die Presse. :lol: :lol:

Und von wegen Lebensmitteln bei den Franzosen: Auch die kaufen teilweise bei der Metro - einem deutschen Laden in Frankreich.

Ich denke, entsprechende ("gute" wie "schlechte") gibt es in allen Landen und werden auch dort verarbeitet und gegessen. ;)
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Andy hat geschrieben:Wie war das, dass bei Bio-Produkten teilweise höhere Schadstoffe gemessen wurden, als bei den "normalen". So ging es jedenfalls for einiger Zeit durch die Presse. :lol: :lol:

Und von wegen Lebensmitteln bei den Franzosen: Auch die kaufen teilweise bei der Metro - einem deutschen Laden in Frankreich.

Ich denke, entsprechende ("gute" wie "schlechte") gibt es in allen Landen und werden auch dort verarbeitet und gegessen. ;)
Stimmt, es wurden (und werden?) deutlich erhöhte Cadmium und Kupfersulfat Werte gefunden.

Also, in Frankreich werden die Lebensmittel (welche im eigenen Land angebaut werden) deutlich schärfer kontrolliert, als bei uns.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben: Und von wegen Lebensmitteln bei den Franzosen: Auch die kaufen teilweise bei der Metro - einem deutschen Laden in Frankreich.

Da sollte man dann aber schon genau hinschauen, was wer wo anbietet. Die großen Supermarkt-Betreiber sind ja nicht blöd, die haben natürlich regional abgestimmte Sortimente. Ich bin sicher, dass Metro in Frankreich ein ganz anderes Sortiment hat als in Deutschland, müssen sie ja, schon wegen der unterschiedlichen Traditionen. In Frankreich sind Münchener Weißwürste, Pfälzer Saumagen und Grünkohl mit Pinkel mit Sicherheit kein Renner ... ;)

Abgesehen davon: bis zu einem gewissen Grad hast Du natürlich recht, auch in Frankreich kann man jede Menge fragwürdige Lebensmittel von gewissen Konzernen erwerben, mir fallen da so Sachen wie Gervais-Danone und Kraft ein. Wenn wir dort sind, frage ich mich immer, wer das dort kauft. Wahrscheinlich deutsche Touristen und Einwanderer ... :lol:
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Tja, in einem Land in dem Geiz geil ist......und in dem der deutsche Michel seine Schlafmütze hinter sich herzieht anstatt mal aufzubegehren...und in dem 60% der Bevölkerung sagen "kannste eh nix dran ändern"....wo selber kochen out und Fertiggerichte in sind....und man lieber sagt " ööhhh Bio ist auch Beschiss"....und rufen "wir werden alle so verarscht, der böse, böse Staat"....nun ja, da bezahlt man lieber 5,00 € für ne Tüte Fettchips im Kino und 2,99 € für das Kilo Schweinefleisch aus der Massentierhaltung....und werden fettleibiger und kränker. Ich kann es nicht mehr hören! Verdammt, man kann sich auch in diesem unseren Lande gesund ernähren - wenn man wirklich will - das ist anfangs evtl. etwas schwierig und unbequem. Und kommt mir jetzt nicht mit "......wer kann sich das denn leisten!" In meiner Kindheit gab es auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller und mit etwas Rechnen kann man sich auch Bio leisten. Aber nee, da werde wir ja auch verarscht. Hömma, ein bisschen mehr Bewusstsein würde vielleicht schon was ändern, und wenn es nur die eigene Gesundheit ist. :mrgreen:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Zora hat geschrieben:Tja, in einem Land in dem Geiz geil ist......und in dem der deutsche Michel seine Schlafmütze hinter sich herzieht anstatt mal aufzubegehren...und in dem 60% der Bevölkerung sagen "kannste eh nix dran ändern"....wo selber kochen out und Fertiggerichte in sind....und man lieber sagt " ööhhh Bio ist auch Beschiss"....und rufen "wir werden alle so verarscht, der böse, böse Staat"....nun ja, da bezahlt man lieber 5,00 € für ne Tüte Fettchips im Kino und 2,99 € für das Kilo Schweinefleisch aus der Massentierhaltung....und werden fettleibiger und kränker. Ich kann es nicht mehr hören! Verdammt, man kann sich auch in diesem unseren Lande gesund ernähren - wenn man wirklich will - das ist anfangs evtl. etwas schwierig und unbequem. Und kommt mir jetzt nicht mit "......wer kann sich das denn leisten!" In meiner Kindheit gab es auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller und mit etwas Rechnen kann man sich auch Bio leisten. Aber nee, da werde wir ja auch verarscht. Hömma, ein bisschen mehr Bewusstsein würde vielleicht schon was ändern, und wenn es nur die eigene Gesundheit ist. :mrgreen:
http://www.smilieportal.de/smiliegenera ... /46/21.png
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“