Dioxin

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
yogi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Danksagung erhalten: 0
Re: Dioxin

Beitrag von yogi »

Cruiser hat geschrieben:
Majaberlin hat geschrieben:Solange der Verbraucher diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität weiter an den Tag legt
Ich würde da eher sagen, es ist die "Kohle-scheffeln-ist-geil"-Mentalität der Hersteller
Nicht nur "Geiz-ist-geil" sonder auch "Kohle-scheffeln-ist-geil" !

Gruss
yogi
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

Hallo Ulla,

liest sich irgendwie, wie "Die Opfer sind die Täter". Solange ich nicht mit Falschgeld bezahle, darf ich, meiner Meinung nach, auch nicht gefälschte (im Sinne von einwandfreie) Lebensmittel erwarten.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Achim - das meinst du ja wohl nicht ernst :mrgreen:
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Ich finde Cruiser und Zora haben Recht...da sehe kein Widerspruch...

Natürlich bin ich selbst dafür verantwortlich, welche Lebensmittel ich kaufe und konsumiere....und will mir nichts vorschreiben lassen.

Andererseits erwarte ich eine "saubere" Leistung für mein Geld, d.h. korrekte Kennzeichnung, Qualitätsmanagmentsystem zur Einhaltung der Mindeststandards (die natürlich vernünftig definiert und kontrolliert werden müssen).

Wenn ich ein Auto oder Wohnmobil kaufe, kann ich auch diesen Anspruch geltend machen, wieso funktioniert das offensichtlich nicht bei Lebensmitteln? Vermutlich gibt es zuviele "schwarze Schafe" in diesem Geschäft, die einfach nicht an den Pranger gestellt werden (können), die von der eigenen Zunft unverständlicherweise geschützt wird.....das muss ich ändern!

Gruß
David
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

womonauten hat geschrieben: Wenn ich ein Auto oder Wohnmobil kaufe, kann ich auch diesen Anspruch geltend machen, wieso funktioniert das offensichtlich nicht bei Lebensmitteln?
Vielleicht, weil bei Wohnmobilen die Haupteinnahmequelle nicht aus Agrar-Subventionen besteht und man somit auf die Gunst der Käufer angewiesen ist ;)
Mary

Beitrag von Mary »

es wird immer schlimmer........... das mit den Eiern ist offenbar noch pinuts

Meldungen: verseuchtes Schweinefleisch
[clicklink=]http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... keult.html[/clicklink]

Skandal, aber wie lange geht das schon wirklich?

[clicklink=]http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-0 ... ewusstsein[/clicklink]
Zuletzt geändert von Mary am Di 11. Jan 2011, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Holger-Jens »

garibaldi hat geschrieben:
womonauten hat geschrieben: Also, ich bin da eher total "Dünnhäutig" und wünsche mir Deine Gelassenheit.... ;)

Gruß
David
Wenn es geht, kauft man halt Bio-Ware. Zu bedauern sind da alle die, die sich die höheren Preise dafür einfach nicht leisten können. Im HartzIV-Regelsatz sind bestimmt keine Bio-Lebensmittel einkalkuliert.

Übrigens, heute hat mal wieder jemand im Deutschlandfunk (oder war's in der Presseschau desselben?) behauptet, wenn man bei uns die Lebensmittel höherwertig herstellen und damit verteuern würde, würde der deutsche Markt von billigeren Produkten aus dem Ausland überschwemmt. Das ist der größte Blödsinn, den es gibt. In Frankreich und Italien zum Beispiel sind die Lebensmittel eher teuerer als bei uns. Dafür stimmt die Qualität aber auch. Es fehlt einfach am Qualitätsbewusstsein der Deutschen. Die Franzosen würden den Dreck, der bei uns oft angeboten wird, nicht anrühren. Wenn wir natürlich zu den Nachbarn sagen: Leute, schickt uns rüber, was euch zu mies ist, wir schlucken alles - ja sollen die dann nein sagen?

Da brauchst du nicht eimal den Hartz IV Regelsatz bemühen, Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit, Minijobs und über Jahre sinkende Gehälter tun einiges dazu, dass ein Teil der Bevölkerung sich "Bio" nicht leisten kann.
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

[quote="Cruiser"][quote="taucher_53"]
Da macht man sich Gedanken wegen der gesunden Ernährung! äh, Bio und so, und dann sowas!
[/quote]

Was glaubt Du denn, was Du tagtäglich in dich hineinstopfst? Phosphat, Glutamat, Konservierungsstoffe, Pestizide, Antibiotika in Fisch und Fleisch, im Chemiebaukasten entstandenes Formfleisch- und Käse usw. Da macht das bisschen Dioxin den Kohl auch nicht mehr fett :twisted:[/quote]

Wenn ich alle an einem Baum aufhängen würde, die mich vergiften, bescheißen, betrügen, verarschen,

wäre kein Baum dieser Welt mehr frei.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Holger-Jens hat geschrieben: Da brauchst du nicht eimal den Hartz IV Regelsatz bemühen, Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit, Minijobs und über Jahre sinkende Gehälter tun einiges dazu, dass ein Teil der Bevölkerung sich "Bio" nicht leisten kann.
Da könntest Du Recht haben, aber ich bin der Meinung es geht doch letztendlich darum sich bewusst gesund zu ernähren. Dazu brauche ich weder Bio noch Eier. Auch ein Harz IV Empfänger kann sich mit seinem Regelsatz gesund ernähren, das hat nichts damit zu tun, ob er sich das leisten kann, im Gegenteil.

Dazu einige Beispiele:
keine Zigaretten
keine Schokolade
keine fettigen Kuchen
kein Nutella,
keine Cola
keine Colesterienhaltigen Lebensmittel, wie Butter etc.
keinen Alkohol
usw.

wenn man diese Artikel von der Einkaufsliste streicht, weil man diese auch nicht bezahlen kann, dann bleibt auch einem Harz IV Empfänger genug für den Einkauf einer gesunder Ernährung.

Auf der anderen Seite kann der gutsituierte Normalverdiener sich natürlich leisten sich damit die "Wampe" vollzuhauen, aber ist das gesund?
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Ich lese immer wieder Bio ist gut und besser. Ich denke wir werden auch hier mit Betrug der an die Öffentlichkeit kommt irgendwann konfrontriert. Man kann sich bei den ganzen Massenwaren in den Supermärkten auch bei Bio nicht sicher sein, das ist meine Meinung.

Ich selber habe mal den Besitzer eines recht großen Bio-Produzenten kennengelernt. Der hatte uns bei einem Geschäftstreffen in seiner Kantine bewirtet, das war wirklich gesund und richtig lecker. Der liefert nicht an Supermarktketten aus Überzeugung und weil er sagt, soviel kann ich nicht biologisch produzieren, wie die benötigen und verlangen. Bei einem anderen Bio-Produzenten mussten wir erfahren, das der nur Bio einkauft und sich auf die Bio Zertifizierungen seiner Lieferanten verlässt. Ob man da im Bio Bereich nicht irgendwann verlassen ist? Wir sind auch Bio Zertifiziert, da wir halt auch Bio transportieren und daher die Verfolgbarkeit sicherstellen müssen. Und glaubt mir da gäbe es Lücken, die man mit krimineller Energie auch leicht findet.

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“